ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG mit Beschädigung gekauft -- Betrug?!

A45 AMG mit Beschädigung gekauft -- Betrug?!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 19:18

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe bzw eure Meinungen.

Ich habe am Freitag meinen A45 AMG (einen Vorführwagen mit 6tkm) bekommen.

Die Finanzierung ist am 10.07 durch den Verkaufsberater bestätigt worden (Zusage der Bank per Post wurde schon am 07.07 verschickt). Laut dem Verkäufer sollte der Wagen dann am 11.07 noch einmal in der Werkstatt durchgecheckt werden. Dabei wurde "angeblich" festgestellt, dass der Wagen unter diese Rückrufaktionen mit dem Turbo fällt und daher dieser noch getauscht werden müsse.

Nach langen hin und her habe ich den Wagen dann wie gesagt am Freitag bekommen.

Gestern habe ich dann in der Mappe mit den Betriebsanleitungen einen Zettel mit der Überschrift Digitaler Servicebericht gefunden, auf welchem steht, dass der Wagen am 10.07 im Karrosseriezentrum der Niederlassung gewesen ist und dort der Kotflügel hinten rechts, Kotflügel vorne rechts, Tür hinten rechts und Tür vorne rechts ohne Teile bearbeitet wurden.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was wurde dort gemacht, denn davon wusste ich nichts. Es war ja nur die Rede von der Rückrufaktion mit dem Turbo.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich jetzt vorgehen soll?

Wenn der Wagen über die komplette rechts Seite lackiert wurde ist das ja auch ein ordentlicher Wertverlust, mal davon abgesehen, dass man es mir nicht einmal gesagt hat (Betrug?!).

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, Danke :)

Beste Antwort im Thema

Och Leute...

Warum immer direkt zur Rechtsanwalt dackeln??? :confused:

Erst mal im Guten mit den Leuten reden, bevor da eine Welle gemacht wird. Da kommt mehr raus, als wenn man direkt mit dem RA droht.

Diese Unart, direkt mit RA zu kommen... Die Versicherungen schauen sich das schon an. Verliert man das dann, wirft die Versicherung einen evtl. raus. Wenn ihr die dann wirklich mal braucht, steht ihr OHNE da. Also... Erst einmal ruhig und freundlich mit dem Autohaus reden...

Unterscheidet euch von den Nörglern und Korinthenkackern doch mal und versucht das mal. Ihr werdet überrascht sein, wie gut das ist.

Frag den Freundlichen doch erst mal was da los war. Je nach dem, was die gemacht haben, kannst du immer noch mal zum Schlichter bei der Innung gehen, bevor ein RA sich daran eine goldene Nase verdient. Vielleicht wollte er dir nur die Seite neu lackieren, weil da einer einen Schlüssel lang gezogen hat???

Also frag ihn und mach dann, was du für nötig hältst.... aber lass erst mal den RA raus.... und nein, ich habe nichts davon, wenn du nicht zum RA gehst. Ich finde es nur langsam eine Unart, wegen jedem Scheixx direkt zum Gericht zu laufen, anstatt sich von Mensch zu Mensch zu unterhalten und gemeinsam eine Lösung zu finden.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 26. Juli 2014 um 7:17

Mein 550xd Neuwagen wurde mir in der BMW Welt mit einem Schreiben ausgeliefert, dass auf der Beifahrertür ein Kratzer ausgebessert wurde. In dem Licht dort, sah man nichts.

Erster Halt bei Tageslicht. Die komplette Tür sah von der Lackstruktur anders als das Rest-Fahrzeug aus. Die Farbe passte auch nicht 100%. Auslieferung war Samstags. Montags direkt zur Niederlassung. Gutachter hat schon aus 10m Entfernung gesagt, dass muss neu lackiert werden.

Beim Lackieren wurde dann festgestellt, komplette Tür war massiv eingedrückt und notdürftig gespachtelt und lackiert.

Kam dann eine neue Tür rein. Bezahlung BMW intern wurde von der BMW-Welt gegenüber der Niederlassung mit dem Hinweis, wäre der Kunde selbst gewesen, abgelehnt. Sie hätten nur einen oberflächlichen Kratzer behoben.

Rechtlicher Anspruch auf Rückabwicklung, Schadenersatz oder ähnliches? Null!

Wohlgemerkt bei einem Gebrauchtwagen.

Solange an dem Fahrzeug kein Schaden repariert wurde und nur oberflächlich lackiert wurde ist da wenig zu machen. Betrug würde ich mal gleich ganz ausschließen.

Es handelt sich halt um eine "andere" Art der Lackaufbereitung.

Zitat:

Original geschrieben von A45Jonas

Der Wert ist definitiv gemindert, das sagt auch der Gutachter.

Ich weiß ja nicht mal was passiert ist, weil man mich angelogen hat. Man sagte es müsse noch der Turbo getauscht werden und in Wirklichkeit wurde das halbe Auto neulackiert. Das ist in meinen Augen eine eiskalte Lüge von Seiten des Verkäufers.

Mal angenommen ich wüsste jetzt nichts davon und verkaufe den Wagen in 3 Jahren weiter und gebe an, dass es keine Beschädigungen gegeben hat. Wenn der Käufer das dann mal prüfen lässt und feststellt, dass die komplette Seite neulackiert wurde bin ich der der die Probleme hat.

Verstehe ich nicht. Der Turbo wurde doch instandgesetzt und nicht das Fahrzeug lackiert? Es ist nur aufgefallen das mal in der Vergangenheit also weit vor dem Turbo lackiert wurde?

Oder?

Zitat:

Original geschrieben von A45Jonas

Der Wert ist definitiv gemindert, das sagt auch der Gutachter.

Ich weiß ja nicht mal was passiert ist, weil man mich angelogen hat. Man sagte es müsse noch der Turbo getauscht werden und in Wirklichkeit wurde das halbe Auto neulackiert. Das ist in meinen Augen eine eiskalte Lüge von Seiten des Verkäufers.

Mal angenommen ich wüsste jetzt nichts davon und verkaufe den Wagen in 3 Jahren weiter und gebe an, dass es keine Beschädigungen gegeben hat. Wenn der Käufer das dann mal prüfen lässt und feststellt, dass die komplette Seite neulackiert wurde bin ich der der die Probleme hat.

Du hast doch ein Kaufvertrag und ein Lackierdatum? Damit kannst du doch deinem Käufer schon mal nachweisen das es nicht in deinem Besitz passiert ist.

Les mal dein Kaufvertrag richtig durch. Da steht das Lackierungen im Rahmen der Verkaufsaufbereitung üblich sind. Es kann durchaus sein das ein Kratzer in der Tür war und die ganze Seite einlackiert wurde um Farbunterschiede zu vermeiden. Das Fahrzeug wird nun von einem Gebrauchtwagenverkäufer betreut der in seinem System die Lackierung nicht sieht. Vielleicht kommt der Wagen aus NDL x und wird in NDL xx verkauft. Daher würde ich Betrug ausschliessen.

Eine fachgerechte Nachlackierung ist keine Wertminderung.

Aber du hast recht mich würde das auch ärgern und ich hätte das Fahrzeug mit diesem Wissen nicht für diesen Preis genommen. Aber ich hätte kein Bedenken so ein Fahrzeug zu kaufen. Mit einem Preisnachlass hätte ich den genommen.

Also lass dir einen kleinen Rabatt geben. Am besten eine Wartung oder ein Satz Winterreifen oder so.

Themenstarteram 16. August 2014 um 10:59

Also um dem ganzen hier noch die Schlussinfo zu geben:

Wir haben uns noch so geeinigt, dass man mir die erste Inspektion kostenlos macht und ich noch einen Tankgutschein erhalte. Das ganze wird jetzt noch schriftlich festgehalten und dann ist gut :)

Na hoffentlich ist es dann wenigstens eine große Inspektion... ;)

Aber passt doch dann, oder?

Themenstarteram 17. August 2014 um 14:04

Ist der Assyst A

Ist ganz okay dann :)

hm und was genau wurde da jetzt gemacht bzw. warum?

Themenstarteram 17. August 2014 um 17:45

Es wurde die beifahrerweite neu lackiert, weil dort ein paar Kratzer waren (Bilder liegen mir auch vor)

Ah ok, danke für die Info :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG mit Beschädigung gekauft -- Betrug?!