A4 Zahnriemen wechseln, wann?
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen A4 bj 2009 mit dem 143Ps Tdi MKB CAG gekauft.
Jetzt ist meine Frage wann da der Zahnriemen gewächselt gehört? Habe momentan 132000 km drauf.
Gibt es bei dem Modell irgendwelche bekannte "Krankheiten" welche öfters. Vorkommen?
LG
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Zahnriemenwechsel bei 180000 oder alle 6 Jahre.lG
so was steht dann auch schon mal im zum Fahrzeug gehörenden Handbuch.....aber ist einfacher hier den "tausendsten" Beitrag dazu verfassen - das gilt auch für die zweite Frage des TE - als mal was vorhandenes zu lesen 😉
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maggo86
Lass es lieber bei deiner nächsten inspektion machen (150tkm)!außer bei dir im serviceheft steht schon das neue intervall von 210tkm,dann brauchste ihn noch nicht machen lassen.
Bei mir steht noch 180tkm und ich habs bei 150tkm mitmachen lassen,sicher ist sicher!
Geht mich absolut nix an wenn der vorher den Geist aufgibt! Wenn regelmäßig die Inspektionen gemacht wurden bei Audi. Ich bin Laie der Freundliche der Fachmann, der muss wissen wann der Zahnriemen zum wechseln ist.
Grüße
Schon nur wenn der Zahnriemen reißt und das Auto keine Garantie mehr hat bist trotzdem du der Dumme. Egal was für ein Intervall die vorschreiben und egal wo man das Service macht.
Aus deinem Kommentar geht hervor du denkst du hättest dann irgendwelche Ansprüche nur dem ist nicht so. Den Motorschaden darfst du dann selbst bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Schon nur wenn der Zahnriemen reißt und das Auto keine Garantie mehr hat bist trotzdem du der Dumme. Egal was für ein Intervall die vorschreiben und egal wo man das Service macht.
Aus deinem Kommentar geht hervor du denkst du hättest dann irgendwelche Ansprüche nur dem ist nicht so. Den Motorschaden darfst du dann selbst bezahlen.
War aus der Garantie, Auto 6 Jahre alt 115000 km auf der Uhr. Wurde alles übernommen ohne Diskussion.
War allerdings ein B7...
Zitat:
Original geschrieben von markush5272
Sicher? Mir hat der Verkäufer nämlich was von 240000 gesagt. Was mir aber ein wenig komisch vorkam. Kann das sein?
Mein alter AUDI A3 (Pumpedüse ) sollte laut Servicesplan jeder 90.000 neuen Zahnriemen spendiert bekommen. Heutiger A4 1,8t Benzner B.J. 2005 jede 180.000. Und unser nagelneuer VW Scharan B.J 2011 2,0 TDI 170 PS jede 240.000. In allen Fällen keine Rede von der Zeit. Die Technik geht immer vorwärts, Materialien werden besser. Aber nach 5-7 Jahren sollten man unabhängig von der Laufleistung tauschen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Lass es lieber bei deiner nächsten inspektion machen (150tkm)!außer bei dir im serviceheft steht schon das neue intervall von 210tkm,dann brauchste ihn noch nicht machen lassen.
Bei mir steht noch 180tkm und ich habs bei 150tkm mitmachen lassen,sicher ist sicher!
ich würde den rein aus sicherheit lieber 2 mal im jahr tauschen..... oder gleich taxi fahren, dann hat man das risiko das was kaputt geht überhaupt nicht🙄🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von Sportmicha
ich würde den rein aus sicherheit lieber 2 mal im jahr tauschen..... oder gleich taxi fahren, dann hat man das risiko das was kaputt geht überhaupt nicht🙄🙄🙄Zitat:
Was?....wieviel km faehrst du denn im jahr?ich hab fuer die 150tkm gute 4-5 jahre gebraucht.
Glaube das war ironisch gemeint, bei 150 tkm zu wechseln find ich quatsch...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von AudiAvantB7
Grüße
Achso🙂....hm ok! Jedem seine Sache,sagte ja nur ich habe das gemacht,weil ich schon einige gerissene gesehen habe und die waren weit von ihrem Wechselintervall entfernt!
Mir ist das doch egal😉
Zitat:
Original geschrieben von AudiAvantB7
Grüße
so sieht es aus 😉
wenn ein zahnriemen vor dem wechselintervall reist hat das meistens andere ursachen und liegt nicht am riemen selbst...
Bei mir im Handbuch steht auch 180.000 km aber nichts von 180.000km oder x Jahre ... Ist das wie bei einem Inspektionsintervall zu sehen, dass auch die Zeit "ausschlaggebend" ist?
Habe jetzt 160.000km auf der Uhr, viel Autobahn, in letzter Zeit aber auch etwas mehr Stadt ... wird aber ziemlich schonend über die Autobahn bewegt (angenehme Reisegeschwindigkeit 150km/h, schont auch die Nerven 😉...)
Was ich aber fragen wollte, was hat Euch der Wechsel, bzw. die 180tkm Inspektion inkl. Zahnriemen gekostet?
Danke und Grüße
Wenn jemand Interesse an SKF-Satz inkl. WaPU (VKMC01269) hat, habe ich auf Marktplace eine Anzeige geschaltet.
Passt bei dem Motoren CBAA, CFHC, CFFB, CLJA, CFFB, CFFA, CLCA, CLCB, CFGB, CFJA, CFHC, CLCB, CFWA, CGLA, CGLB, CGLC, CGLD, CJCA, CJCB, CJCD, CMGA, CMGB, CMGA, CMGB, CGLC, CGLD.
Ich habe einen CBBB, und habe diesen Satz fehlgekauft.