ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 vs Octavia RS

A4 vs Octavia RS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:36

Servus zusammen,

ich habe seit Dezember letzten Jahres einen A4 B9 Benziner Limo 2.0 mit 252 PS, Allrad.

Zuvor hatte ich einen Skoda Octavia RS Benziner Limo 220 PS.

Der Skoda war ein Firmenwagen welchen ich abgegeben habe. Nun konnte ich letzte Woche den Skoda nochmals "testfahren" und bin wirklich erstaunt, wie sehr der von unten raus zieht (Zwischen den beiden Autos hatte ich einen Opel Corsa, also keinen direkten Vergleich nacheinander).

Da hätte ich mit dem Audi keine Chance.

Mal abgesehen, dass das sehr schade ist frage ich mich nun ernsthaft, ob ich den 252 PS oder 190 PS Audi bekommen habe oder ob das nun einfach so ist, dass der Skoda von unten (ab ca. 1500 Umdrehungen) einfach wesentlich besser zieht als der Audi.

Die Werte von 0-100 sind ja beim Audi mit 6,0 Sek angegeben und beim Skoda knapp unter 7 Sek (6,7 oder 6,8 - das weiß ich nicht mehr genau).

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bleibt die Werksgarantie dabei erhalten?

Für Motor- und Getriebeteile auf jedenfall nicht. Für den Antriebsstrang sicherlich auch nicht. Abt bietet aber meines Wissens eine vollumfängliche Garantie an. Allerdings zahlt man da schnell mal 2000 Euro aufwärts für solch eine Optimierung.

Finde, das es eigentlich wenige bis keinen vergleichbaren 2.0 Liter Motor gibt, der annähernd auf die Beschleunigungswerte kommt wie der A4.

5,7 s sind schon nicht so schlecht, Freund von mir fährt den GTI Clubsport, haben schon mal zum Spaß verglichen,

der GTI kommt da nicht mit.

Immer vorausgesetzt mit Launch Control und warm!!

Themenstarteram 3. November 2018 um 11:29

Von wegen launch control, ich hab gar nicht erwähnt, dass mein A4 manuelle Gangschaltung hat.

Der Skoda übrigens auch.

Im Dynamic Modus schauts jetzt echt schon ganz anders aus

Ich habe vor ca 4 Jahren vom A4 B8 (TFSI 225PS, quattro) zu Octavia 3 RS (220PS) gewechselt und fand den Octavia wesentlich dynamischer, da er einfach leichter war.

Gefühlt ging der O3 viel einfacher und sportlicher in die Kurven, der A4 B8 war einfach träge aber dafür gemütlich und souverän.

Beim Anfragen hab ich den Quattro dann schon das eine oder andere mal vermisst, aber wenn der O3 mal gerollt ist, war der fehlende Allrad schnell vergessen.

Interessant war auch der Spritverbrauch. Trotz ähnlicher Motorisierung hat sich der O3 ca 2l weniger Sprit gegönnt als der A4. Fahrprofil und Fahrstil haben sich nicht geändert.

Jetzt bin ich wieder zurück zu einem A4 (allerdings B9) und spüre genau das umgekehrte Fahrverhalten. Beim Anfahren freu ich mich über den quattro, aber beim Bremsen oder in Kurven merkt man das Mehrgewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen