ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 quattro ultra

A4 quattro ultra

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:32

Hallo zusammen,

weiss jemand genau ab wann die 2.0 TDIs den abkoppelbaren Allradantrieb haben? War das von Beginn an oder läuft das erst irgendwann ein? Ich fand bis jetzt nur spärliche Infos darüber, außer dass es angeblich mit dem TFSI losgeht und der 3.0 TDI soll den Ultra (=abkoppelbar) nicht bekommen.

Wenn jemand genauere Insider-Infos hat bitte um Info.

DANKE

LG Audi444

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JulianAy schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:21:14 Uhr:

Moin zusammen,

hoffe alle hatten ein entspanntes Weihnachtsfest!

Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr sinnfrei, mit dem Wissenstand den ich habe.

So wie ich das System verstehe schaltet sich der Allrad-Antrieb sofort dazu, sobald der Bedraf da ist. IN 99.9% der Fälle wird der Kunde also davon profitieren, dass er nicht alle 4 Räder antreibt, wenn es nicht nötig ist.

Ein für mich passender Vergleich ist die Zylinderabschaltung bei größeren Motoren.

Wieso soll ich Verbrauch in Kauf nehmen, wenn ich es nicht verwende/brauche.

Ich kenne jetzt nicht die "Umschaltzeit", die das System brauch um von Front auf Allrad zu gehen, aber denke es wird wohl im Zehntel Sekunden Bereich sein.

Hier tuen alle so, als wären sie Stuck und fahren ihr Auto die meiste Zeit am Limit.

Ruhige Weihnachtstage.

J.

Wäre die Hinterachse angetrieben, könnte man ja drüber reden.

So hat aber der Ultra Quattro im Normallfall 100% des Antriebs vorne, der klassische Quattro 60% des Antriebs hinten. Das ist ein Unterschied, den man in der Fahrdynamik immer spürt.

Bei Bedarf kann der Ultra Quattro bis ca. 48% von vorne nach hinten verteilen. Der klassische Quattro kann fast die gesamten 100% an eine der Achsen schicken. Auch das kann einen großen Unterschied machen.

Und zuletzt spürt man auch beim normalen Fahren, dass der Wagen bei permanentem Allradantrieb stabiler fährt.

 

Wenn ich gemütlich im Verkehr mitschwimme, brauche ich beim 190PS TDI Quattro oft unter 5 Litern - ob der Ultra Quattro da dann noch 0,1 Liter sparsamer wäre, ist mir völlig egal. Nur Audi freut sich über den am Papier um ein paar % gesenkten Flottenverbrauch.

 

Dank Ultra Quattro gibt es kaum mehr einen Grund, nicht um wesentlich weniger Geld einen Superb zu fahren. Als Alleinstellungsmerkmal im Konzern bleibt dem A4 dann nur mehr der 6-Zylinder, und der verkauft sich ohnehin nur mehr in Deutschland und in den USA ;)

620 weitere Antworten
Ähnliche Themen
620 Antworten
am 1. Januar 2017 um 9:49

Hallo zusammen.Du bekommst beim A4 190 PS tdi (Avantgarde/Limo) nur noch den Quattro Ultra, es gibt keine andere Quattrovariante mehr. Nicht verwechseln mit der Motorenvariante, hier kann man zwischen Ultra und normal wählen. Habe den im Dezember bestellt und mich im Nachhinein etwas geärgert, da ich unbedingt mal einen Quattro wollte und deswegen aus Kostengründen auf die Automatik verzichtet habe. Der Quattro Ultra soll wohl laut Tests toll funktionieren, ich hätte mich aber über permanent Allrad gefreut.Fahre viel Autobahn und genau da ist er wohl als Frontkraddler unterwegs (u.a. wegen gleichmäßigem Reifenverschleiss).

Hatte mich da vor der Bestellung etwas schlecht bzw. zu wenig informiert. Freue mich nichtsdestotrotz riesig auf den Wagen??

Hallo,

 

Keine Angst vor dem Ultra Quattro, der funktioniert sehr gut. Auf der Autobahn brauchst du den Allrad sowieso nicht... der gleichmäßige Verschleiß leidet dort nicht.

am 2. Januar 2017 um 9:09

Zitat:

@Designs schrieb am 1. Januar 2017 um 13:46:44 Uhr:

Keine Angst vor dem Ultra Quattro, der funktioniert sehr gut. Auf der Autobahn brauchst du den Allrad sowieso nicht...

Halte ich für ein Gerücht. Selbst mit A3 und Haldex ist es schon ein Unterschied, wenn man auf der Bahn plötzlich in nasse Biegungen reinrauscht.

Aus der Sicht von Audi ist diese Überlegung wohl nicht so schwierig zu nachvollziehen. Leute...

Werbefilmchen

https://www.youtube.com/watch?v=VjwYNvsJ-OM

Und hier, wenn ihr so fahren könnte wie hier ab 0:50, und das eure Fähigkeiten noch einschränkt, dann könnt ihr ruhig wieder kommen. Dann aber bitte mit solchen Aufnahmen eurer Fahrten

https://www.youtube.com/watch?v=VjwYNvsJ-OM

Vorteile von Ultra sind beim A4 2.0tfsi: Knappe 3.5L weniger Verbrauch pro Tank. Imho freuen sich 90% der Torsen-Fahrer einfach nur über AWD, nicht aber besonders über Torsen. Wind wird immer nur von überaufgeklärten Foristen gemacht. Normalos fahren das einfach nur und freuen sich.

 

Es gibt wie immer nur eine Frage: Wie haltbar ist das neue Zeug?

Bis jetzt scheint es, die großen S/RS bekommen weiter Torsen (?) Mit dem Kronenraddiff. ist das schon eine sehr feine Sache und kann imho beibehalten werden, für diese Klientel.

Dem Rest wird es egal sein, da bei widrigerer Witterung auch Quattro Ultra weiterhin massiv besser als 1-Achs-Betrieb ist.

Daß grad Audi grad beim Quattro auch bei einer Umstellung nie etwas anbrenne wollen wird, das ist für den Stammtisch nicht einleuchtend?

Für mich wird das im Leben nicht die Frage einer sinnvollen Funktion sein, sondern einfach nur Robustheit und Haltbarkeit. Um andere Aspekte mach ich mir keinen Kopf.

Ich habe heute Nachmittag auch meinen ;) nochmal explizit drauf angesprochen, welchen Allradantrieb der 2.0TFSI Quattro, 252 PS, S-Tronic denn nun hat und er sagte, dieser hätte den neuen Hang-On (abkoppelbaren) neuen Allradantrieb.

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 20. Januar 2017 um 20:42:13 Uhr:

Ich habe heute Nachmittag auch meinen ;) nochmal explizit drauf angesprochen, welchen Allradantrieb der 2.0TFSI Quattro, 252 PS, S-Tronic denn nun hat und er sagte, dieser hätte den neuen Hang-On (abkoppelbaren) neuen Allradantrieb.

Nein der 2.0tfsi quattro, 252PS hat den {Permanenter Allradantrieb quattro}

Korrekter vom :) wäre gewesen, dass alle ihn wohl nach und nach bekommen.

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 21. Januar 2017 um 00:03:58 Uhr:

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 20. Januar 2017 um 20:42:13 Uhr:

Ich habe heute Nachmittag auch meinen ;) nochmal explizit drauf angesprochen, welchen Allradantrieb der 2.0TFSI Quattro, 252 PS, S-Tronic denn nun hat und er sagte, dieser hätte den neuen Hang-On (abkoppelbaren) neuen Allradantrieb.

Nein der 2.0tfsi quattro, 252PS hat den {Permanenter Allradantrieb quattro}

Zumindest im normalen A4 - im Allroad ist es der Quattro Ultra.

Man könnte fast meinen Audi will erstmal Erfahrungen im weniger gekauften Allroad sammeln :D

 

Gruß Jürgen

Nein. Im allroad ist es aktuell auch nur der stärkste Benziner mit 254 PS.

Im Q5 sind alle Ultra Quattro.

Vom überaus beliebten permanenten Allradantrieb wird er zum "permanent verfügbaren" Allradantrieb. Eigentlich schon ne Frechheit das so zu verpacken.....

besonders wenn man dann beim A4 auf die quattro info geht. Wo klar und deutlich steht: In normaler Fahrsituation ist die Verteilung 60% HA und 40% VA

Mt

N'abend,

Ich versteh die "Frechheit" nicht ganz.

Als Kunde willst du doch nur den Gewinn anTraktion haben.

Wenn dieser eben gegeben ist und darüber hinaus noch Benzin gespart wird, weil in Situationen wo der Allrad keinen Nutzen hat deaktiviert wird, dann ist es doch positiv.

Solange der Nutzen der selbe bleibt.

Sonst wäre ja auch die Zylinderabschaltung eine "Frechheit".

Schönen Abend,

J.

Ist doch wie bei vielen neuen Dingen, die Audi auf den Markt bringt: Erst einmal wird alles negativ gesehen, obwohl noch keine Langzeiterfahrungen hier zu lesen sind, aber hauptsache, die neue Technik ist erst mal schlechter als die alte.

Also mir persönlich wäre es jetzt vollkommen egal, ob mein zukünftiger A4 Quattro jetzt noch den "herkömmlichen" Allradantrieb hat oder bereits mit dem neuen System ausgestattet wird. Wenn dadurch auch noch Kraftstoff eingespart wird, ist es doch wunderbar.

Ja das mag Einstellungssache sein. Ich will auch keine. Zylinderabschaltung :-) entweder fahre ich einen v8/v6 oder eben einen 4 Zylinder.

 

Aber wenn ich ein Auto kaufe mit Zylinderabschaltung, dann steht das auch drin und nicht alla " Verfügbarer v8"

 

Und die Frechheit siehst du im Anhang. Darauf ist es bezogen. Da steht normaler Fahrbetrieb 60% auf der HA. 40% VA.

 

Was ja dann somit nicht der Fall ist aber so verkauft / erklärt wird? Darüber Regen ich mich eben ein wenig auf. Also nicht gleich wieder Gott und die Welt als Vergleich herziehen ;-)

 

Und ich habe nix gegen neue Technik, solange es besser wird :-) statt dem Ultra hätte ich dann lieber einen Heckantrieb, mit 2 emotoren an der VA. Die können dann wegen mir nur einsetzen wenn benötigt, wie beim R18 . Das nenn ich nen Intelligenten quattro :-)

Wir diskutieren hier über falsche Fakten und Fehlinformationen...

 

Den Infotext den du da aufgeklappt hast, bezieht sich auf den normalen Torsen quattro der großen Motoren... der Text hat rein gar nichts mit dem neuen Ultra quattro zu tun! Es steht doch auch Mittendifferential im Text... hat der Ultra quattro auch nicht. Vielleicht solltest du die Texte auch passend zur Ausstattung vergleichen. Im Audi Konfigurator werden alle Technologien vorgestellt. Da kann man nicht einfach den quattro Text für die großen Motoren auf alle beziehen. Bis jetzt hat Audi keinen extra Text für den neuen quattro auf den Fahrzeugseiten heraus gebracht. Vielleicht gibt's ja was im Technology Portal...

 

Bis jetzt betrifft das nach meinen Infos auch nur den 150 und 190PS Diesel mit Handschaltung. In den technischen Daten ist es korrekt aufgeführt.

Langsam langsam, wenn ich in der ausgewähltenKonfiguration auf Info gehe, und dann auf quattro, weil es ja keine andere Info gibt. Kann ich ja wohl davon ausgehen das diese Info die passende ist? Ich denke aber eher das Audi das bewusst so macht, um Käufer nicht davon abzuhalten dieses Auto zu kaufen. Weil ist es etwa so schwer "quattro ultra" dahinzuschreiben? Ne das wird meiner Ansicht nach bewusst nicht gemacht. Da sehe ich das Problem. Weil ich mich tatsächlich bei der Entscheidung darauf verlassen habe (40/60 juhu, wie beim A5) und auch sonst nirgends in der ganzen Konfiguration was von "ultra" steht. So ist das zu verstehen.

 

Egal jetzt habe ich die Karre die nächsten zwei Jahre an der Backe. Man lernt eben aus Fehlern :-) schade das der 4matic über dem Limit war, sonst hätte ich das Problem jetzt nicht....

 

Aber du hast Recht, zwischen Schalter und stronic ist ein Unterschied, ich fasse es nicht...

20170315_055159.png

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 15. März 2017 um 05:39:29 Uhr:

 

Aber du hast Recht, zwischen Schalter und stronic ist ein Unterschied, ich fasse es nicht...

Und genau da ist der Unterschied

S-Tronic: 60/40 Mittendifferential

Manuell: quattro mit Haldex und abschaltbaren Antriebsstrang

Du hast auch so keine Probleme. Im A3 habe ich auch nur einen Haldex quattro (ohne die Abkopplung vom Getriebe) und fahre damit bei Nässe und Schnee auch sehr souverän. Ich kann nichts Negatives dazu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen