A4 Präsentationsveranstaltungen vom Werk / beim Händler

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wir waren bislang immer sehr gute BMW-Kunden (div. 7er und 3er, Barzahler) und haben dort ansprechende Events bei Neuvorstellungen genossen.
d.h. zumindest ein geschlossener Kreis mit Häppchen und Getränken zur Fahrzeugpräsentation beim 3er. Oder z.B. beim 7er ein Gala-Abend mit 4-Gänge-Menü, Live-Musik und in Abendgarderobe, usw...

Nun steht zeitnah der Ersatz eines 3ers an und nachdem ich den lokalen AUDI-Händler angerufen hatte, war ich doch ziemlich ernüchtert, nachdem er trotz meines Hinweises "konkretes Kaufinteresse bezügl. A4" nicht bereit war, in Ingolstadt nachzufragen, ob das Werk solche Veranstaltungen durchführt. Geschweige denn, dass er sich überhaupt für meine Nummer interessiert hätte für seine lokale Veranstaltung (oder ob ich evtl. einen Katalog wünsche), etc... - der ist folglich gestorben.
Nach schriftl. Beschwerde an AUDI kam ein Anruf von einem Callcenter mit Entschuldigung, etc... und der Bitte, es doch bei einem anderen Händler zu versuchen.

Eine Veranstaltung von AUDI-Seite war dem Mitarbeiter nicht bekannt (was aber nichts heißen muss denn der erschien mir leider auch nicht recht kompetent).
Und eine Probefahrt vor Händlervorstellung sei auch nur im absoluten Ausnahmefall bei guten Privatkontakten des Händlers nach Ingolstadt möglich.

!?!?

Ich mein...klar, wir haben nie einen A8 gekauft aber es geht ja schließlich auch darum, einen guten Kunden von BMW abzuwerben und dafür ist logischerweise mindestens der Aufwand nötig, den BMW bietet um den Kunden zu halten. Außerdem kostet der A4 wie gewünscht über 50tsd EUR Liste - da sollte der Händler eigentlich ein gewisses Interesse zeigen - gerade wenn es zwischen BMW und AUDI schwankt, oder?

Daher die Frage:

Ist es bei AUDI nicht üblich, Fahrzeuge einem speziellen Kundenkreis geschlossen zu präsentieren?
Oder soll ich mich an einen größeren Händler wenden?
Welche Händler kennt ihr (am Besten im südlichen Bayern), die evtl. solche Veranstaltungen durchführen?
Wo bekomme ich eine Probefahrt vor der Händlerpräsentation Ende November?
Was fällt euch sonst zu dem Thema ein?

Danke und Grüße

19 Antworten

mit ein wenig hartnäckigkeit und glück spendiert dir audi evtl eine 14 tage road-show in dubai mit allem luxus. und den a4 kannst du ausgiebieg probefahren und im luxushotel dann ein 7-gang-getriebe speisen ..... 😁 😁 😁

ich muß schon sagen, die bmw-kunden sind schon ein merkwürdiges autofahrervolk...... top/groß und vip-kunden kommen in den genuß einer exklusiven präsentation, aber du mit deinem 3-er bmw ??????? 🙄

Von solchen Veranstaltungen habe ich auch noch nie gehört. Ich bekomme höchstens eine Einladung von meinem AZ bei einer Präsentationen neuer Modelle.
Ehrlich gesagt lege ich auf so ein TamTam auch gar keinen Wert, ich habe lieber eine erstklassige Betreuung durch meine Freundliche udn einen Top-Service durch die Werkstatt.

Du sagst dem Verkäufer, du interessierst dich für einen A4..
Hallo?!
Da erwartest du doch nicht wirklich, dass du den A4 schon vor Veröffentlichung fahren darfst oder?
Wir wollen uns auch einen holen, aber solche Ansprüche?
Nene...
Würdest du mehrere A8 etc. kaufen ok, aber bei NUR einem A4??

Zitat:

Original geschrieben von rota


Ist es bei AUDI nicht üblich, Fahrzeuge einem speziellen Kundenkreis geschlossen zu präsentieren?

Was die Händler jeweils veranstalten bzw. organisieren variiert natürlich.

Soviel ich weiß ist das bei Audi konzernseitig nicht üblich, bzw. ich würde formulieren wollen "nicht nötig"...

Ähnliche Themen

Audi hat da wirklich extrem Nachholbedarf.

Mein Onkel hat neulich einen 318d bekommen.

Dazu ein Sektempfang, Viergängemenue und anschließendes Wellnesswochenende für 2 Personen.

Das mußte so sein, weil

mein Onkel doch lieber einen Vectra wollte, aber bei soviel Bauchpinselei wurde der 3er dann doch interessanter.

Ich wusste, dass solche Kommentare kommen würden ;-)

Aber ein Autokauf ist neben den technischen Voraussetzungen eben auch zu einem gewissen Anteil Emotionssache und da gehören solche Leckerbissen dazu. Man will als künftiger Kunde schließlich umworben werden. Und wir haben in der Familie nicht nur ein Auto, sodass die Fokusierung auf diesen einen A4 im konkreten Fall zu eng erscheint.

AUDI ist ja auch nicht total auf die Nase gefallen, z.B. für den R8 und den A5 gab es durchaus solche Events (allerdings hatten wir da kein Interesse gezeigt - aber das hätte der Händler hier wahrscheinlich genauso wenig organisieren können).

Aber die Atmosphäre in Sachen A4 ist doch wesentlich primitiver als bei BMW mit dem 3er.
Selbst für den 1er gab es bei BMW zur Markteinführung exklusive Vor-Probefahrten und Events für konkret kaufinteressierte Kunden + (dann allerdings öffentlicher) Händlerpräsentation mit Catering.

Dass es bei AUDI nichts gibt wenn ich hingehe und sage "würde mich mal interessieren" ist mir schon klar. Aber ich hab ihm klar gemacht, dass das Interesse _konkret_ ist. Es geht nurnoch darum, einige Sonderausstattungen live zu sehen bzw. deren Verfügbarkeit abzuwarten, bis der Vertrag unterschrieben werden kann. Trotzdem so wenig Reaktion, wie ich nicht mal bei der Frage nach einem gebrauchten A3 erwarten würde.

Übrigens...das tolle an diesen Veranstaltungen vom Werk ist nicht primär der erlesene Rahmen sondern das vorhandene technische Know-How der Produktspezialisten, sowie die Kenntnis der konkreten KW für den Einsatz einzelner SAs.
Wenn ich den lokalen AUDI-Händler frage, wann das Sportdifferenzial für den neuen 3.0 TDI quattro verfügbar ist oder wie die Auffüllung des Harnstoff-Additivs funktioniert (falls man das noch abwarten sollte) und er weiß nicht mal wovon ich spreche, hab ich eh schon genug... ;-)

@ Heinz'Audi: Also das hab ich auch noch nie erlebt, hehe - welcher Händler ist das? :-)

das ist ja SEHR interessant .... bmw scheint da kunden richtig zu verwöhnen ..... ich werde mal die tage beim bmw händler vorbeifahren und ERNSTHAFTES INTERESSE für einen X6 bekunden ...... ich freue mich schon auf die x-gänge-menues und dies und das ......

mir kann ja nix passieren wenn der wagen vorgestellt wird:

ich will mir einen X6 mit 4-zylinder CR diesel bestellen ..... 😉

Hier ist ja was los...klar gibt es geschlossene Veranstalltungen, hatte schon solch eine Einladung auf dem Tisch meines Vorstandes gesehen, aber wir haben auch einen 300er Vertrag.....Aufwand Nutzen - ist doch eigentlich einfach.
Bei den Stückzahlen, die heutzutage verkauft werden, jedem Neukunden eine Show zu bieten - das kann doch nicht ernsthaft jemand glauben. Ich käme garnicht auf die Idee.

Ts...

ich weiss jetzt nicht, was ihr unter geschlossene veranstalltung vorstellt, aber wer es nicht auf die iaa geschafft hat, kann nach neckarsulm kommen. der a4 steht im forum. man kann ihn anschauen, anfassen und probesitzten. in ingolstadt könnte der auch stehen. fahre übrigens am donnerstag hin um mir die details unter die luppe zu nehmen. braucht jemand paar schöne bilder?? äussert eure wünsche und ich stell die hier rein.

Die bereits mehrfach zitierten BMW-Events bei Fahrzeugpräsentationen kann nur
bestätigen. Zur E90-Einführung (ich fuhr damals einen 6 Jahre alten E46) bekam ich von meinem Händler in einer Kleinstadt auch eine Einladung und habe das Hingehen auch nicht bereut. Gala-Buffet, nette Damen die permanent Getränke gereicht haben und
ein prima Show-Programm und alles für "lau". Ein wirklich sehr gelungener Abend, hab ich bei Audi noch nicht erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von achterwasser


Die bereits mehrfach zitierten BMW-Events bei Fahrzeugpräsentationen kann nur
bestätigen. Zur E90-Einführung (ich fuhr damals einen 6 Jahre alten E46) bekam ich von meinem Händler in einer Kleinstadt auch eine Einladung und habe das Hingehen auch nicht bereut. Gala-Buffet, nette Damen die permanent Getränke gereicht haben und
ein prima Show-Programm und alles für "lau". Ein wirklich sehr gelungener Abend, hab ich bei Audi noch nicht erlebt.

beim a5 gabs das auch. ging insgesamt aber rund 3-4 stunden. wir wurden in neckarsulm jeder in einem a8 abgeholt und ums werk gefahren. davor gabs auch nette mädels, häppchen und schampi. wird es beim a4 nicht geben, weil der ja schon ausgestellt ist. kann jeder hin und ihn sich stundenlang reinziehen.

Zitat:

Original geschrieben von rota


Wenn ich den lokalen AUDI-Händler frage, wann das Sportdifferenzial für den neuen 3.0 TDI quattro verfügbar ist oder wie die Auffüllung des Harnstoff-Additivs funktioniert (falls man das noch abwarten sollte) und er weiß nicht mal wovon ich spreche, hab ich eh schon genug... ;-)

Dann solltest du wohl besser bei BMW bleiben. Ein geplantes Sportdifferenzial ist mir unbekannt (ich weiß aber auch bei weitem nicht alles), aber bezüglich dem Harnstoff-Additiv wirst du selbst im Werk keine Auskunft bekommen. Aus dem einfachen Grund weil Audi sowas nicht einsetzt. Der DPF wird auf anderem Wege freigebrannt. Audi gehört ja nicht zu PSA.

Gruß
PowerMike

rota,

wenn ich so einen Mist ins BMW Forum setze, dann werde ich mich nicht wundern über solche Anworten.

Bei uns liegt das BMW Zentrum unmittelbar neben dem Audi Zentrum.

Und ich kann Dir sagen, dass es eher umgekehrt ist als Du es im Themenstart darstellst.

Vor 5-10 Jahren war das noch anders, aber das hat sich vollkommen geändert.

Lach - 75% aller Audis sind Firmen/Behörndenfahrzeuge
-> hier werden die Fuhrpark-Manager eingeladen.

Ein Privatkäufer der
- sich "ein" Fahrzeug in 5 Jahren kauft
- dann noch eine Probefahrt übers WE haben möchte
- dann noch einen Rabatt >12% haben möchte
- den Verkäufer Stundenlang beschäftigt
- der sich dann evtl. doch wieder seinen BMW kauft

..... ist eben nicht gerade der Schlüsselkunde! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen