A4, Octavia oder Bora ???
In 2 Monaten werd ich Papa und brauch dann ein neues Auto. Nur welches?
Ein A4 Avant wäre mir am liebsten, aber reicht da wirklich der Kofferraum? Mein Schwager (auch mit Frau und Kind) hat einen 3er Touring, und da ist der Kofferraum (so wie er sagt) viel zu klein.
Alternativen wären ein Octavia oder ein Bora.
Was würdet ihr mir raten?
16 Antworten
Solls denn ein Neuwagen sein?
Auch wenn du ihn nicht erwähnt hast, aber platzmäßig fährst du mit nem A6 bestimmt net schlecht, zumal die Produktion des Kombis langsam ausläuft. Der neue steht ja schon in den Startlöchern, das lässt die Preise beim alten fallen.
Greetz
Razo
Es waren so 16 TEURO vorgesehen.
Dafür bekomme ich einen gebrauchten A4 Avant, so 3 Jahre alt, einen nagelneuen Octavia, oder einen 2-3 Jahre alten Bora.
Also wenns hauptsächlich um den Platz geht, dann ist der A4 der schlechteste von den 3. In den meisten anderen Punkten wird der A4 aber wahrscheinlich doch die anderen beiden anhängen. Ein A6 wäre aber wie schon gesagt eine super Alternative.
Zitat:
Mein Schwager (auch mit Frau und Kind) hat einen 3er Touring, und da ist der Kofferraum (so wie er sagt) viel zu klein.
Wie viele Kinder hat denn dein Nachbar? 😁 Ich habe eine A4 Limo und bis heute hatte ich niemals Schwierigkeiten, das ganze Gepäck für drei Personen im Wagen unterzubringen. Der Kofferraum vom Avant ist zwar grundsätzlich nicht größer als der von der Limo, aber dafür kannst du ja noch den oberen Teil im Avant beladen und dann hast du deutlich mehr Stauraum. Nur gefährlich kanns halt werden, wenn du mal stark bremsen musst.
Wenn Platz aber wirklich so eine entscheidende Rolle spielt, dann entscheide dich für einen Octavia Kombi - oder noch besser für einen Opel Kombi, denn die sind unschlagbar!
Ähnliche Themen
Man darf nicht außer acht lassen das der Octavia und der Bora in der zweiten Reihe so viel Beinfreiheit wie ein Golf 4 haben.
Das bedeutet das hinter einem Männlichen Fahrer kein Kindersitz mit Kind mehr Platz hat.
Aus diesem Grund hab ich mich für den akuellen A4
endschieden! Der in der zweiten Reihe fast so viel Platz wie ein Passat hat.
Ich bin zwar kein Papa, aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu ab. Also ich denke, der A4 Avant dürfte langen. Ich kann mich noch erinnern, als mein Bruder und ich klein waren. Als ich das einzige Kind war, hatte mein Dad nen VW Jetta und es hat prima funktioniert, später als wir zu zweit waren hatte er dann diverse Audi 100 C3 u.a. auch Quattro mit etwas kleinerm Kofferraum. Auch das hat funktioniert. Allerdings hatten wir nie nen richtigen Kinderwagen, sondern nur nen Buggy. Wir sind mit dem Quattro sogar in Urlaub gefahren....
Zitat:
Original geschrieben von Walde
Man darf nicht außer acht lassen das der Octavia und der Bora in der zweiten Reihe so viel Beinfreiheit wie ein Golf 4 haben.
Also beim Bora hast du hinten drin so gut wie kaum Platz. Da bietet der Golf 4 deutlich mehr Beinfreiheit. Mein Vater fährt einen Bora und ich läster jedes Mal drüber wenn ich mich hinten reinsetze.
Hi,
mir geht es eigentlich nur darum, ob ich mit
dem A4 Avant auch mit einem Kleinkind in Urlaub
fahren kann.
Mit dem Octavia könnte ich es, da ist der Kofferraum groß genug. Beim A4 Avant bin ich mir nicht sicher...
Wir fuhren zwar nie mit dem Auto in den Urlaub, aber ich bin mehrfach mit meiner A4 Limo incl. Frau und Kind zum Flughafen gefahren, um vond ort aus in den Urlaub zu fliegen. Einmal hatten wir auch einen Kinderwagen und Gepäck dabei und sogar da hat der Platz gereicht. Letztlich kannst aber nur du bestimmen, ob dir der Platz reicht. Mir würde ein kleiner Koffer für den Urlaub reichen, meiner Frau reicht noch nicht einmal ein großer Koffer 😁
Mein Tipp: Nimm dir mal einen Vorführwagen, damit du auch vorher mal einen A4 gefahren bist und schau dann zuhause in aller Ruhe, ob dein Gepäch auch alles reingeht.
Der Platz hinten ist aber wirklich nicht zu vernachlässigen. Wenn dein Kind dir permanent ins Kreuz tritt, hast du auch nichts davon. Und der Platz ist bereits im A4 knapp!
Für welche Marke du dich auch entscheidest, es gibt immer "für und wieder".
Ich habe 2 Kinder und fahre seit 8 Jahren A4 Avant (erst B5, jetzt 8E), jedes Jahr wenn der große Urlaub (Sommer) ansteht kommt halt die Dachbox auf die Reling und schon sind alle Platzprobleme behoben.
hast du schon einmal an einen van gedacht ? wäre eine alternative, wo du KEINE Probleme mit platz hast. vw touran ect. fahr ihn zur probe und du wirst begeistert sein vom komfort und der sitzposition.
alles andere sind halbe sachen. (habe selber auch
A4 avant gefahren als unser sohn klein war- aber platz kann nie genug vorhanden sein.
gruß willi
Also ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu. der A4 avant hat eigentlich schon ausreichend platz. ich fahr fast täglich mit einem kumpel mit der einen hat und der hat auch noch 3 kinder (der kleinste ist 2 jahre alt und der kindersitz passt schon rein). ich selber fahre einen octavia limo. also der kofferaum ist trotz meiner anlage die da hinten verbaut trotzdem noch vollkommen für einen urlaub ausreichend. ich bin selber noch keinen bora gefahren, aber ein wenig platzmangel hat er meiner meinung nach schon. ich rate dir nur zwischen A4 und octavia, das wären meine favoriten. aber du musst schon wie gesagt selber wissen was du haben willst. am besten mal mit jedem eine probefahrt machen, das hätte mir auch geholfen wenn ich den octavia nicht von meinem vater geschenkt bekommen hätte.
Mfg Erlie
Zitat:
Original geschrieben von brunokoch
Es waren so 16 TEURO vorgesehen.
Dafür bekomme ich einen gebrauchten A4 Avant, so 3 Jahre alt, einen nagelneuen Octavia, oder einen 2-3 Jahre alten Bora.
So, dann gebe ich meinen Senf jetzt auch noch mal dazu. Mein Herz würde ganz klar A4 sagen, mein Kopf allerdings Octavia. Du sagst ja selber dass das Budget 16.000 € meldet. Der Octavia wäre neu, alles andere gebraucht.
Hast du Dir mal die Daten des neuen Octavia angeschaut??? Selbst als Limo schlägt er die Daten der Kombis der nächst höheren Klasse wie 3er Touring und A4 Avant.
Kopfmäßig sollte man vielleicht auch mal den Astra Caravan anschauen, auch der ist vom Kofferraum her sehr gross, allerdings kommt die Kombiversion erst im Herbst auf den Markt.
Das zum Thema Kofferraum.
Vergiß nicht, dass Dir Innen alles gefallen muss. Ich z.B. finde den Passat Variant total Klasse, zumindest von Außen. Von Innen ist mir alles zu bieder und zu schlecht verarbeitet, und da ich jeden Tag jede Minute während der Fahrt dort drauf schaue habe ich mich entschlossen keinen Passat zu kaufen.
Vom Komfort her und von der Verarbeitung dürfte bei Deiner Auswahl an Fahrzeugen der A4 vorne liegen.
Aber dass muss jeder für sich selber entscheiden.
Vorübergehendes Problem!
Ich habe 2 Kinder (2 und 4 Jahre).
In der ersten Zeit, wo Du einen großen Kinderwagen, evtl. ein Reisebettchen und und und mitnehmen musst, ist ein A 4 nur mit Dachbox zu nutzen.
Ein Bora aber auch. Der Octavia ist etwas größer, der dürfte knapp langen. Wenn Du Platz willst: Unser Zweitwagen ist ein Opel Zafira. Damit kannst Du den gesamten Hausrat mitnehmen, ohne Platzprobleme zu kriegen, und ein gutes Auto ist es auch.
ABER: Meine Kinder sind aus diesem Alter jetzt raus, ich brauch nur noch normales Gepäck, und der A4 Avant reicht DICKE aus. Und da komm ich mit meinem 2.5 TDI doch schneller ans Ziel als mit den Zafi...