ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. A4 mit B&O - Subwooferumbau mit Gladen und Ampire

A4 mit B&O - Subwooferumbau mit Gladen und Ampire

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:02

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen,

da ich den etwas zu schwachen originalen Sub aus dem B&O System ausgebaut habe und durch einen 25cm Gladen und einer AMPIRE MB1000.1-2G Endstufe getauscht.

Die originalen Kabel des B&O Sub liefern das Signal für die Endstufe, jedoch funktioniert die Remoteansteuerung des Ampire nicht.

(Endstufe neu) eine direkte + bringt die Endstufe zum Laufen

von der HP: Ampire AUSSTATTUNG:

- Cinch und High Level Eingänge mit automatischer Einschaltung (Auto Turn On)

- inklusive Basspegel Fernbedienung

- brückbar mit einer zweiten MB1000.1-2G im Master/Slave Betrieb

- Status-LED

- Schutzschaltungs-LED

dennoch mit Hi/Lo Adapter arbeiten? wenn ja, welchen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum genau das jetzt nicht funzt, kann dir wahrscheinlich aus der Ferne keiner genau sagen. Aber wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, hast du den High-In korrekt angeschlossen? Ansonsten diese Verkabelung nochmal prüfen.

Warum noch ein zusätzlicher High-Low-Adapter??!

Der High-Level-in der Endstufe hat dieselbe Funktion. In dem Fall ist die einfachste Variante, dass du Remote von der Endstufe an Remote-out des Radios koppelst. Falls nicht vorhanden an Zünd+ des Radios.

Oder auf weitere Vorschläge warten.

Schau doch mal im A4 FAQ, da findest du bestimmt die Pin-Belegung deiner HU

Themenstarteram 31. März 2015 um 16:29

Den High-In habe ich einmal mit der linken Lautsprecheranschluß versucht anzusteuern, aber auch mit beiden Anschlüssen.

Die Endstufe hat einen Schalter zur High Input Ansteuerung, aber auch mit Low Input,

also 4 Möglichkeiten > all diese habe ich durchgetestet.

Bei der B&O ist in der D-Säule auch noch ein Lautsprecher, auch dieser wurde parallel angezapft... nichts ...

Die B&O hat meines Wissens nach keine Zündungsplus, derzeit hole ich die + vom 12V Anschluss vom Kofferraum

funzt zwar aber eben nicht die saubere Lösung

Ja Moment. Du musst dazusagen, dass die Stufe automatische Einschaltung bei High-Level-Eingangsnutzung unterstützt. Das gibts nicht so oft...

http://pdf.ampire.de/MB1000_1-2G.pdf

Warum das nun nicht funzt, ist ne gute Frage. Wenn du es überbrückst, geht die Stufe ja an - kommt dann auch Ton?

Ansonsten würde ich mal statt dem B&O Sub-Ausgang einen anderen Lautsprecherkanal an die Endstufe schicken, bzw. die mal an einem einfachen 08/15 Radio mit externen Lautsprechern testen. Könnte ja sein, dass die Schaltung am High In ein Problem hat.

Themenstarteram 31. März 2015 um 17:21

ich hatte es beschrieben...

von der HP: Ampire AUSSTATTUNG:

- Cinch und High Level Eingänge mit automatischer Einschaltung (Auto Turn On)

deswegen fiel die Auswahl u.A. auf diese Endstufe ;)

Ja, es kommt ein Ton :D, im Zusammenhang mit dem Gladen sogar ein satter!

Die Idee mit dem anderen Lautsprecher hatte ich auch schon, deswegen der parallele Abgriff am Lautsprecher an der D-Säule :D Ton kommt auch hier, allerdings keine Remoteeinschaltung.

nur ein Radio (Radiorecorder oder sowas) mit externem Anschluss habe ich am Fahrzeug noch nicht probiert ... wer hat denn noch sowas ? :p

Ich habe die Befürchtung, das hier B&O mit anderen Spannungen, Ohmwerten oder ähnlichem arbeitet...

Oh. Die Aufzählung hatte ich ausgeblendet. Mein Kopf überliest fast alles, was nach Werbesprüchen aussieht... (Adblock Head sozusagen):rolleyes:

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 31. März 2015 um 19:21:32 Uhr:

Ich habe die Befürchtung, das hier B&O mit anderen Spannungen, Ohmwerten oder ähnlichem arbeitet...

Ich eben auch, darum ja der Versuch mit was anderem als Signalquelle.

Ich hätte z.B. das hier schnell zur Hand... :D

Dscn9785-1024
Themenstarteram 31. März 2015 um 18:26

Deswegen habe ich diese Features nochmals ins Kurzzeitgedächnis gerufen :D

Wo ist denn diese virtuelle Hand die Du da reichen willst?

Dabei fällt mir ein, ich habe noch ein Philips und Tandberg Tonbandgerät und ein Grundig 3D Röhrenradio (so im BxHxT 40x30x20 Format)

Siehste, man findet immer irgendwas ;)

Denn bis du bei mir in der Stuttgarter Gegend wärst, würds wohl etwas länger dauern... :)

Hi,

mir ist noch nicht ganz klaro, wo Du das Signal für den SUB/AMP her bekommst ?

direkt vom Radio/bzw. "Eingangsignal" am B&O Amp

(würde Sinn machen, da hier alle Freq. zur Verfügung stehen)

am "alten" Sub/ "normalen" Lautsprecher

(unsinnig, da hier schon die Signale vom B&O AMP gefiltert wird)

ERgo, nur Variante 1 macht Sinn, dann sollte es auch mit dem "autom. einschalten"

auch funtkioneren.

Woher, ganz einfach, habe es bei meinem Fahrzeug auch gemacht, zwar habe ich "BOSE"

aber das Prinzip ist das gleiche (habe eine Eton ECC 300.4 sowie Audio-System 8" Sub).

Das signal vom "alten" Sub genutzt, war klandlich "bescheiden", das Signal dann direkt

am Eingang des BOSE-AMPs genutzt und siehe da..endlich passender Bass.

Klaro dass mann dann den HPF & LPF am Amp dann einstellen muss.

Grüße

Themenstarteram 2. April 2015 um 11:09

Also der erste Versuch war natürlich das Signal des vorhandenen Sub abzugreifen ( B&O gefiltert ).

Der zweite Versuch war an der D-Säule,

dort sind beim A4 Avant (Führung Heckrollo Bereich) ebenfalls noch Lautsprecher, jedoch auch ohne Erfolg.

Befürchte dass der LS ebenfalls beschnitten ist, da es eine ca. 6cm und 3 cm tiefe Quäke ist :D

Werde am lagen WE den "Test" mit dem Radio/Tonband machen, mal sehen ob die Empire sich überhaupt "remote" einschaltet

oha...ich glaube, Du weißt nicht, was Du tust.

Du kannst Doch nicht einen Sub der einen Freq. Gang von ~ 40 bis 150Hz

hat, an einen HT, der ab 3.500Hz spielt, anschließen ?

Wennde Glück hast, dann hats der Sub überlebt.

Denn, wie schon geschrieben, der B&O Amp hat einen DSP, der dafür sorgt,

dass die entsrpechenden LS auch nur die für sie geegneten Freq. bekommen.

Vlt. solltest Du dir mal die Grundlagen Car-Hifi mal durchlesen

Grüße

Themenstarteram 2. April 2015 um 15:23

???

Der Sub lebt, denn wie eingangs beschrieben, läuft die Endstufe und der Sub derzeit mit einer geschalteten Zündungsplus

Frequenzweichen, Filter und das Ohmsche Gesetz sind mir Jahrzehnte vertraut... also keine Sorge ;)

So schnell richten reine Hochtonsignale einen Sub nicht zugrunde. Der kann die ja gar nicht wirklich verarbeiten und zu viel Power haben die auch nicht :)

Themenstarteram 8. April 2015 um 11:00

So, kleines Update zur B&O Anlage:

Habe nochmals versucht über den originalen Subanschluß die Endstufe anzusteuern.

Definitiv kein Einschalten der Endstufe.

Jedoch wenn ich am 30poligen Stecker der Endstufe, die Lautsprecher (Mitteltonlautsprecher, Tür links) abgreife, schaltet sich die Endstufe ein.

Aaaaber ... Durch die eingebaute Frequenzweiche wird die Frequenz so getrennt, dass die Endstufe sich zwar einschaltet, aber eben nur die Bandbreite des Mitteltonbereichs übertragen, bzw. verstärkt wirkt.

Dies ist natürlich für den Sub eher subotimal (welch elegantes und ungewolltes Wortspiel ). :D

Fazit: bekomme diese Woche testweise einen Helix AAC Adapter und werde weiter berichten

..der AAC wird dir auch nix nützen, sofern Du das Signal nicht vor der B&O Endstufe abgreifst.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. A4 mit B&O - Subwooferumbau mit Gladen und Ampire