ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. A4 FL vs. neuer 3er BMW

A4 FL vs. neuer 3er BMW

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 21:43

Neuer 3er BMW vs. A4 FL

Hallo Leute!

hatte am WE die Gelegenheit den nagelneuen 3er BMW zu fahren und mit dem A4 FL 2.0 TFSI eines Freundes zu vergleichen. Der BMW war zwar ein Vorserienfahrzeug, aber schon ungetarnt und mitSerien - Ausstattung. Es war das Sahnestückchen, der 330 i.

Obwohl ich überzeugter Audianer bin, hat BMW da ein Auto hingestellt, daß meiner Meinung nach einen absoluten Quantensprung verkörpert. Die klassischen BMW Tugenden wie Sportlichkeit und die besten Motoren wurden in den Mittelpunkt gestellt.

Der Wagen lag satt auf der Straße, Kraft im Überfluß. da fehlt meiner Meinung nach nicht mehr viel zum S4!. Selbst bei 200 auf AB im 6. Gang eine Beschleunigung die einen merklich in den Sitz drückt. 250 werden sicher problemlos erreicht, waren aber Winterreifen drauf.... Traktionsprobleme gabs nicht, zumindest auf trockener Straße!

Der Motor ging natürlich um einiges besser als der 2.0 TFSI, aber ich denke der 3.2 wird auch wieder mal das Nachsehen haben aufgrund des quattro Gewichtes...

Vom Innenraum her liegt der A4 ganz klar vorne, was aber auch nicht schwer ist. Der BMW ist innen kotz häßlich. Billiges Material überall, die Ledersitze wie billiges Plastik Taxi Kunstleder, die Knöpfe von Radio, Sitzheizung, Blinker usw. aus billigstem Kunststoff

Außen ist er ganz im Einklang des neuen amerikanisiertem BMW Designs, das für mich eine Mischung aus Toyota, Lexus und Konsorten darstellt. Wobei ich jedoch sagen muß daß der A4 alt und FL trotz Exterieurpaket auch nicht gerade die Sportlichkeit betonen bzw. sich stark von der normalen Optik abheben.

Wollte Euch nur mal meine Eindrücke vermitteln....

Schönen abend noch

Ähnliche Themen
18 Antworten

also ich fand bis jetzt das interieur bei bmw nicht schlechter als bei anderen. ganz im gegenteil. in meinem s3 klappert alles... und beim a4 avant machte das lenkrad die ganze zeit geräusche schon bei 10 tkm. Denke auch dass der neue 3er besser ist als ein alter a4 der nur ein bisschen neue optik bekommen hat. beim 1er war das interieur anscheinend auch schon kritikpunkt was ich ebenfalls nicht verstehen kann... bei anderen herstellern hatte ich noch kein so gutes gefühl wenn ich mich ins auto gesetzt habe. Das Design der neuen BMWs ist einfach genial. Von Innen wie von Außen.

Wäre mir neu dass bei Audi der Blinkerhebel nicht auch aus kunstoff wäre ? Vielleicht brauchst Du eher einen Maybach ?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 11:12

Sicher "kocht" auch Audi nur mit Kunststoff bzw. Plastik, aber in der reinen Qualitätsanmutung besteht ein großer Unterschied.

Das hat natürlich auch viel mit subjektiven Eindrücken zu tun...

Aber es ist schon merkwürdig daß in allen Vergleichstest der letzten Monate BMW manchmal sogar sehr deutlich schlechter abgeschnitten hat was die Innenraumanmutusg usw. angeht.

Und wie gesagt über Design kann man schwer diskutieren.

Mir gefällt das BMW-Interieur vom e90 (nach den Fotos zu urteilen) auch deutlich besser, als das des aktuellen A4's. Es ist einfach etwas verspielter und wirkt moderner.

Beim A4 ist alles strikt auf Funktionalität ausgelegt, aber "schön" ist es nicht. Deshalb wirkt es wohl auch rubuster und unverwüstlicher, als manch' großer Drehknopf im 3er. Ist IMO tatsächlich reine Geschmackssache.

Bei BMW kommt es auch immer darauf an, welche Innenausstattung man gewählt hat. Ein 5er Stoffinterieur wirkt deutlich mäßiger, als ein 5er Lederinterieur; beim neuen 3er wird es kaum anders sein.

mag leder nicht. nehme absichtlich stoff...ist auch billiger.

Oh oh...ich sehe es kommen... das Cockpit gefällt mir nicht...und was dann..?

Hmm Probefahrt abwarten, habe ich mich heute angemeldet...

am 17. Januar 2005 um 18:37

ich finde beide autos sehn toll aus. beide sportlich nur der bmw ist halt neuer. der wird wohl auch alle tests gegen den audi gewinnen.

also deine vorurteile gegen quattro sind ein bisschen überheblich.

den soviel wiegt das auto dann auch nicht mehr.

der 3.2fsiquattro wird schon ein harter brocken für den 330i

auch wenn der 330 mehr ps hat kann der a4 seine leistung besser nutzen.

aber erstmal abwarten bis audi seinen neuen a4 vorstellt dann kann man richtig vergleichen.

bist dato wird audi wohl immer verlieren.

Deswgen würde ich mal bmws neuen konkurenten den passat sehn.

der ist nemlich auch ein tolles stück. und wird zur gleichen zeit rauskommen.

 

 

kauf euch lieber den neuen a6 ;D

Da ich auch schon mal drinnen gesessen bin, aber noch nicht fahren durfte, muss ich sagen, dass er vom Innenraum her hochwertiger ist als der Fünfer, und mit Navi, hellem Leder und Holz eine Augenweide, welche ich bisher noch nicht gesehen habe!

Zitat:

Original geschrieben von alex16

Deswgen würde ich mal bmws neuen konkurenten den passat sehn.

der ist nemlich auch ein tolles stück. und wird zur gleichen zeit rauskommen.

Der neue Passat sieht in jedem Fall besser aus, als

der aktuelle, keine Frage, aber ich glaub net im Ernst, das der Neue dem E90 in Sachen Fahrdynamik,

Motorleistung und einfach dem besseren Image in

dieser Klasse großartig paroli bieten kann...vielleicht

täusch ich mich da ein wenig, aber ich denk eher net!

Fahrdynamisch und technisch ist der neue Passat ein Golf mit mehr Gewicht. Deshalb sollte er von diesen Kriterien dem 3er, aber auch konzernintern dem A4 keine ernsthafte Konkurrenz sein. Der bisherige Passat basierte technisch auf dem damaligen Audi A4.

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

Fahrdynamisch und technisch ist der neue Passat ein Golf mit mehr Gewicht. Deshalb sollte er von diesen Kriterien dem 3er, aber auch konzernintern dem A4 keine ernsthafte Konkurrenz sein. Der bisherige Passat basierte technisch auf dem damaligen Audi A4.

Hat der E90 nicht einige Komponenten mit dem 1'er gemeinsam?

Also doch Konkurrenz!

 

Gruss

Joe

@ Joedi

Du hast Recht, nur hierbei ist es genau andersherum. Der 1er hat Komponenten des E90 vorweggenommen,nicht andersherum, der Passat widerum wird technisch herabgestuft.

Das soll nicht heißen, dass beim Passat alles schlecht ist, aber das ist nun mal Fakt. Bei der letzten Passat- Generation wurde er mit der A4- Plattform heraufgestuft, jetzt wird er wieder herabgestuft. Dies kann modellpolitisch sogar sinnvoll sein (neben einer Reduzierung der Kosten selbstverständlich), wenn VW mittelfristig noch ein Modell zwischen Passat und Phaeton positionieren möchte.

Ist das euer Ernst? Ein Passat lässt sich vielleicht mit einem Vectra oder Skoda vergleichen, aber nicht mit einem E90. Tut mir leid, aber auch wenn der Passat inzwischen besser, moderner ... geworden ist, da liegen ganze Sonnensysteme dazwischen!

Ganze Sonnensysteme ist sicherlich ironischer Weise übertrieben, aber nichts anderes hab ich doch im Grunde gesagt oder?!

Der Abstand der zwischen Passat und 3er liegt, kommt aber aus Deinem Kopf. Welchen rationalen Grund gibt es, die Autos nicht zu vergleichen ausser den unterschiedlichen Antriebsarten?

Btt:

Audi FL hat für mich alles verloren. Vorher sah er irgendwie clever aus, schmale, elegante Scheinwerfer und ein schöner, runder Rücken. Der aktuelle A4 hat alles verloren, sieht von vorne blöd aus und von hinten als hätte man dringend mal neue Rückleuchten dranpappen müssen... einfallslos und langweilig.

Wenn der E90 nur so ist wie der 1er von innen, könnte ich gut damit leben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen