A4 Facelift Tacho wechsel
Hallo, hätte da mal ne Frage ob mir jemand weiterhelfen kann, ich möchte mein altes Kombiinstrument gg. ein neues mit FIS tauschen, das ich da noch Kabel legen muss, Wischwasseranzeige, Lamoenkontrollgerät... ist mir klar, meine Frage ist nun ob der rest passt!
Ich fahre einen A4 B5 2.5TDI BJ 99 Facelift auser das KI. das ist noch alt, außerdem handelt es sich um einen Automatik, gibt es da unterschiede was das KI anbelangt oder kann ich da jedes nehmen, sprich jeder hat eine Vorrichtung für die AUtomatik, Gang Anzeige??????
Mfg Flipkill
PS. Hoff mir kann einer helfen, und schon mal vielen Dank!!
45 Antworten
So wollte das Thema nun nochmal hoch holen, habe nun doch noch einige Fragen!!!
Also ich habe einen Audi A4 Bj 04/99 also schon das FL Modell aber noch nicht mit dem FL Tacho, sprich mit Analog Uhr, ich wollte nun auf einen Facelift Tacho umrüsten also einen mit Digital Uhr, sprich der Tacho hat Can-Bus. Nun habe ich den Tacho schon, und habe nun hier gelesen das das doch nicht geht wenn der Tacho über D10 ist meiner ist D16. Habe gelesen das dann keine Drehzahl geht!!
Habe nun schon den FIS Stecker mittig grau die ersten Kabel verlegt 4 Kabel vom Lenkstocherebel, und 2 mal Masse für Wischwasser und Lamenkontrolle. Nun steh ich vor dem Problem was wo hin Pinnen, gibt es im Internet irgendwo eine Belegung wie man einen 04/99 Tacho auf einen FL Tacho umpinnt, habe nur eine bei www.audi4ever.at gefunden die aber für den A6 ist. Sind die Kabel da gleich???
Geht mein vorhaben nun überhaupt, da ich nun nicht weiß ob ich das auf CAN-Bus umbauen kann????
Bitte um Hilfe, hab mir das doch einfacher vorgestellt, und mein Auto is nun voll auseinandergebaut 😉, da mir die Pin Belegung fehlt 🙁
Lenkstockhebel und alles ist schon verbaut!!!
Liebe Grüße!!!!!
Falls der Drehzahlmesser nicht passt muss du die Softwareversion im KI ändern.
Einen Schaltplan besorgt man sich normalerweise bevor man so eine Aktion anfängt.
Ein bisschen selber googeln musst du schon, nicht immer die anderen arbeiten lassen.
ich habe ja schon gegoogelt, dachte nur vllt. hat jemand ja eine Pin Belegung schon als PDF, oder weis wo es das gibt!!!! Dann werd ich mal googlen, wie kann ich die Software Version ändern?? Bzw. wer kann das machen!!!
Zitat:
Original geschrieben von audia4tdifreak
ich habe ja schon gegoogelt, dachte nur vllt. hat jemand ja eine Pin Belegung schon als PDF, oder weis wo es das gibt!!!! Dann werd ich mal googlen, wie kann ich die Software Version ändern?? Bzw. wer kann das machen!!!
Musst die Daten im EEProm ändern, hab das mal von jemandem hier im Forum machen lassen.
Hast du den Drehzahlmesser schon probiert?
Wie machst du das mit der Wegfahrsperre?
Ähnliche Themen
Ähm Wegfahrsperre müsste doch noch das selbe System wie bei meinem sein oder etwa nicht, sprich bei Audi anlernen lassen??
Wechselcode am doch ab 11/97 - 09/2001. Dann müsste doch alles gleich bleiben, meiner is BJ 99 und der Facelift Tacho is ja ab 04/99 also müssten ja beide Wechselcode haben, müsste die doch dann beim Freundlichen anlernen lassen oder ich mach es mit VAG-COM, wenn das noch geht, Audi meinte das es nur noch Online geht???? habe auch einen PIN des KI´s!!!!!!
Gruß
Zitat:
Ähm Wegfahrsperre müsste doch noch das selbe System wie bei meinem sein oder etwa nicht, sprich bei Audi anlernen lassen??
Wechselcode am doch ab 11/97 - 09/2001. Dann müsste doch alles gleich bleiben, meiner is BJ 99 und der Facelift Tacho is ja ab 04/99 also müssten ja beide Wechselcode haben, müsste die doch dann beim Freundlichen anlernen lassen oder ich mach es mit VAG-COM, wenn das noch geht, Audi meinte das es nur noch Online geht???? habe auch einen PIN des KI´s!!!!!!Gruß
Wenn du den login Code hast kannst die WFS selbst anlernen, warum hast du das noch nicht gemacht?
Was die Audiwerkstatt sagt ist uninteressant da dort die Mitarbeiter mit der Elektronik überfordert sind.
Um die WFS anzulernen muss gar nichts online sein, dass gilt auch für die aktuellen Modelle.
Was macht dein Drehzahlmesser?Rührt er sich?
nein, wenn ich ihn nun anmache rührt er sich nicht, habe aber auch noch eine pins umgesteckt und auch noch nicht den tacho angelernt, aber der motor startet ja kurz, da tut sich nichts!!! mein problem ist jetzt nur ich würde ja anfangen umzupinnen, aber ich muss später ja wieder den anderen tacho ranmachen um daimt zu audi zu fahren. an dem tacho waren nummern drauf weis aber nicht ob da der login code dabei ist, der neue tacho ist nigelnagel neu, aber bei ebay ersteigert, es waren noch Aufkleber dran, weis nicht ob da der Code drauf steht, wie lang ist der Code denn?? 5 stellig oder???
Gruß0
Zitat:
nein, wenn ich ihn nun anmache rührt er sich nicht, habe aber auch noch eine pins umgesteckt und auch noch nicht den tacho angelernt, aber der motor startet ja kurz, da tut sich nichts!!! mein problem ist jetzt nur ich würde ja anfangen umzupinnen, aber ich muss später ja wieder den anderen tacho ranmachen um daimt zu audi zu fahren. an dem tacho waren nummern drauf weis aber nicht ob da der login code dabei ist, der neue tacho ist nigelnagel neu, aber bei ebay ersteigert, es waren noch Aufkleber dran, weis nicht ob da der Code drauf steht, wie lang ist der Code denn?? 5 stellig oder???Gruß0
Der Code ist 4 stellig und steht in der Regel nicht auf dem KI, dass würde auch keinen Sinn machen damit könnte jeder Kleinkriminelle die WFS umgehen.
Sicher das du da ein neues KI gekauft hast?
Null km heißt nicht gleich neu, warum hast du dir nicht ein KI gekauft wo der login-Code dabei ist?
Gerade bei solchen Umbauten ist man schnell arm wenn man dauernd in die Werkstatt muss.
Der Drehzahlmesser sollte funtkionieren, wenn nicht musst du wie gesagt die Softwareversion anpassen.
So was brauchst du aber nicht versuchen in der Audi Werkstatt machen zu lassen, die wissen nicht einmal was das ist.
Ne hab den Code nicht da sind zwar paar Zahlen drauf auch 4 stellige werd nacher mal schaun ob da eine geht, wenn ich mir nen Tacho neu hol bei Audi wo steht dann da der Login COde drauf????
Gruß!!
Zitat:
Ne hab den Code nicht da sind zwar paar Zahlen drauf auch 4 stellige werd nacher mal schaun ob da eine geht, wenn ich mir nen Tacho neu hol bei Audi wo steht dann da der Login COde drauf????Gruß!!
Der steht auch bei einem neuen KI nicht drauf, sonst könnte man ja damit die WFS umgehen.
Den login Code muss dir jemand auslesen, oder du fährst zu Audi.
Wobei Audi den Code nicht sieht beim Anlernen und den dir also nicht geben kann.
Besser ist du läßt dir den Code von jemandem auslesen und kannst so in Zukunft selbst an der WFS arbeiten.
Kenn leider niemand den ich Fragen könnt bzw. der mir das machen kann!!! audi4b du hast in einem anderen Thread geschrieben du kannst den Login Code per lammer auslesen was meinst du damit??? hab jetzt mal angefangen umzupinnen, und auch probiert mich ins KI einzuloggen aber der login code denn ich hab geht nicht!!! Wie kann ich da noch ran kommen oder gibts keine weitere chance???
Gruß!!!
Entweder du liest den Code mit nem EEPrombrenner und Klammer aus, oder besorgst dir VAGDASHCOM.
Wobei der Brenner noch die billigste alternative ist, nur der Nachteil ist du weißt dann immernoch nicht wo der login-Code im EEProm steht.
Die dritte Möglichkeit ist du schickst mir das Teil zu.
werde in 1 Stunde zum Freundlichen fahren und das KI anlernen lassen, habe bis jetzt aber noch nicht umgepinnt. geht das anlernen dann schon??? Habe nur die K-Leitung umgepinnt, das man mittels OBD ins I kommt sonst nix!!!
Zitat:
werde in 1 Stunde zum Freundlichen fahren und das KI anlernen lassen, habe bis jetzt aber noch nicht umgepinnt. geht das anlernen dann schon??? Habe nur die K-Leitung umgepinnt, das man mittels OBD ins I kommt sonst nix!!!
Ja sollte gehen, hast dann halt lauter Fehlermeldungen.