Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio

A4 Cabrio

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 11:44

Servus Leute,

ist hier schon jemand, der ein neues A4 Cabrio sein eigen nennen darf? Vielleicht auch jemand mit dem 2,5 TDI Motor?

Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit dem Auto gesammelt? Habe alle Modelle Probe gefahren und mich für den Diesel entschieden. Muß jetzt noch ca. 8 Wochen warten dann kann ich ihn hoffentlich in Empfang nehmen!! Kanns kaum erwarten.

Ciao

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

hab einen 2.5 TDI seit Januar.

Hatte vorher einen 2.3E BJ1991 - das liegen wirklich Welten dazwischen.

Erste Eindrücke:

Hab 'ne Weile gebraucht mich an das "Riesenturboloch" zu gewöhnen (murkse immer noch gelegentlich ab) - man muß irgendwie immer in 2 Modi denken: Dahingleiten geht mit 1000 Touren in 6ten Gang - er nimmt auch schön Gas an wenn man sachte beschleunigt.

Wenn man überholen willen, lieber 2 oder gar 3 Gänge runter - aber man muß dann höllisch aufpassen, daß man bei 4200 Touren schaltet - die Leistung hört einfach auf, kein Krach, kein Stottern.

Ansonsten fahre ich jetzt endlich offen - echt geil - mit Windschott spürt man bis ca. 160 keinen Hauch - was ein gegensatz zum alten Modell.

Was mich am Anfang gestört hat war der hohe Verbrauch, aber der wird jetzt bei 2000 km langsam weniger ( von 10 auf 8.5 L runter), ich hoffe das mit Vmax wird auch noch - bei einem Versuch bei km 1700 kam ich gerade mal auf 210 Tacho.

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 13:27

Danke für Deine Antwort!

Ja, daß da Welten zwischen den beiden Modellen lagen, kann ich auch bestätigen. Hatte ein '98 2.0 und ein '99 1.8.

Konnt nur den Unterschied beim Offenfahren noch nicht erfahren? Wie is das mitm Motorgeräusch? Hört man den Diesel recht laut?

Welche Farbkombination und Felgen hast Du? Sonstige Sonderausstattung? Evtl. die Audi-Freisprechanlage?

Den Diesel höre ich eingentlich nur richtig laut, wenn ich offen in die Garage fahre und es entsprechend hallt.

Ansonsten musste ne Kollegin meiner Frau 5 mal 10 km mitfahren, bis sie geschnallt hat dass es ein Diesel ist (und dann auch nur wegen dem Vorglühen) - könnte man jedoch auf das Thema Frauen und Technik verbuchen.

Fahre öfters mal einen E270 CDI - der ist um welten rauher und lauter (aber zugegebenermassen auch etwas kräftiger - hat über 100 Nm mehr)

Wie gesagt, die Kiste is so leise und angenehm, daß einem die Heizung auf volle Pulle und das Geräusch vom Windschott auf die Nerven gehen - bei dem alten war das kein Thema - kein Radio bei über 160 kmh mehr hörbar.

Audi-Freisprechanlage habe ich offen bei Tempo noch nicht probiert - wenn das Dach zu ist funktionierts einwandfrei - man versteht super, manche gesprächspartner beschweren sich über nebengeräusche - ich denke ist geschmackssache.

Hab momentan 255/55-16 auf 7x16 ET42 drauf mit Michelin Winterreifen - die Traktion ist traumhaft, das ESP macht echt einen super job, jetzt wo die glatteisgefahr weg ist kommen mir die Dinger jeoch recht weich vor - vor allem in schnellen Kurven, kanns kaum erwarten mein 235/45-17 auf 7,5x17 Conti Sport-Contract aufzuziehen - dann ist sicher auch der Effekt mit der zu weichen Lenkung weg (zumindest ist das bei meinem "alten" A4 bei wechsel von Winter auf Sommer so)

Ansonsten habe ich als Extras nur weinrotes leder und die vollelktrischen Sportsitze (die sollten etwas tiefer gehen, ich komme mit 170 schon fast über die Oberkante Scheibenrahmen raus) und das Sportlenkrad (etwas unverständlich, warum man das Leder so bearbeitet, daß es sich wie Plastik anfühlt :-), sowie das Radio Concert (ohne BOSE). Da fällt mir auf, daß der Sound bei CD sehr gut ist, bei Radio aber viel "flacher" - keine Ahnung warum. Das GALA habe ich auf max, trotzdem muß man bei offener Fahrt nachkorrigieren.

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 16:49

Scheinst ja fast die gleiche Ausführung wie ich zu haben. Ich bekomme nämlich auch die weinroten Sportsitze allerdings nur mit elektr. Lendenwirbelstütze. Aussenfarbe ist Ebonyschwarz-Perleffekt. Welche Farbe hast Du? Radio concert hab ich auch ohne BOSE bestellt und ich bekomm auch die gleichen Reifen 235/45 ZR17 auf den 5-Speichen Audi-Felgen. Ansonsten hab ich noch das Lichtpaket, GRA, DWA, und FIS bestellt. Das dürfte eigentlich reichen.

Sitzt man denn wirklich so hoch im Cabrio? Ich bin auch nur 1,70m und es kam mir eigentlich ganz normal-hoch vor bei den Probefahrten.

Und Du bist also mit den Fahrleistungen im Großen und Ganzen zufrieden oder? Ich finde auch, daß dei ganz in Ordnung sind für ein Auto mit über 1700 kg. Hab im Momnet den A3 TDI mit 130 PS. Der fühlt sich zwar schon etwas spritziger an, im Endeffekt braucht der aber laut Datenblatt auch über 9 sec bis 100.

Is halt ein Auto zum Cruisen und nicht zum hetzen - paßt meiner Meinung nach sowieso nicht zum Charakter eines Cabrios dieser Klasse das Rasen.

Hoffe mal, du wohnst nicht in meiner nähe (Böblingen/Calw) - momentan geniesse ich es der einzige zu sein, der ein ebonyschwarzes Teil mit rotem Leder und rotem Dach hat ......

Das mit dem Sitz much kurz relativieren. Mit der elektischen Verstellung geht die Sitzfläche vorne nicht so weit runter wie hinten, da ich aber mit den Oberschenkeln gerade sitzen muß (da mit sonst die Beine einschlafen), geht der Sitz nicht soweit runter wie bei meinem alten Cabrio oder bei meinem A4 B5 Avant. Daher sitze ich im neuen Cabrio ca. 3-5 cm höher gegenüber Oberkante Windschutzscheibe. (Vielleicht ist das bei den handverstellbaren Sitzen ja anderes)

GRA und DWA hab ich auch, FIS leider nicht - ärger mich, denn könnte ich rausfinden, wie schnell das Ding wirklich ist ... das ist momentan das einzige, worüber ich nicht happy bin. Bei 4000 Touren im 6ten Gang ist Feierabend - Tacho ca. 210, also weit unter dem was in den Papieren steht.

Ansonsten gilt - Sprintqualitäten sind nicht so doll (man muß wahrscheinlich auch einen starren Blick auf den Tourenzähler haben und genau bei 4200 schalten), aber es ist wahnsinnig toll bei 100-120 im 6ten einfach kurz aufs gas zu gehen und schon ist man bei 140 ... macht einfach Spass.

Wie gesagt, der Motorsound ist echt super - egal bei welcher Drehzahl (der alte 150 PS im A6 hat ja bei 2000 wahnsinnig genagelt).

Bin bis jetzt erst ca. 400 km Langstrecke gefahren, ab es sieht so aus als würde die Kiste selbst bei 160-200 immer noch locker um die 9l bleiben ... mal sehen, was dein FIS sagt.

Wenn Du die Kiste hast, probier mal die DWA aus (Reinsetzen, absperren, 30 sec warten und dann bewegen) - bei mir hupt dann nur der Zusatzpieper aber nicht die Hupe. Mein Händler sagt, das sei normal aber irgendwie kommt mir das nicht so normal vor (das Ding heisst doch Back-Up Horn, das impliziert doch, daß es auch ein primary Horn - sprich normale Hupe gibt)

Hey - Glückwunsch zu Euren Cabrios! Habe seit gestern auch eines - allerdings mit dem 2.4 *freu*

Ansonsten:

moroblau, blaues Verdeck, anis-gelb Leder, Vavonaholz, multitronic, Einparkhilfe, Xenon, Lichtpaket, Concert, usw...

... und jetzt noch schnell deinen Einfahrverbrauch....

welche Reifen haben sie geliefert.

vor zwei Tagen bekam ich meinen 1.8 t multi... darf aber leider noch nicht selber fahren, habe den Arm in Gips doch schon beifahren ist eine tolle Sache.

Wie sagt gestern ein Freund... "hier beginnt Auto-fahren".

Ich fahre echt vorsichtig... derzeit liegt der Durchschnittsverbrauch bei 12 Litern (was für die sachte Fahrweise echt viel ist...)

FRAGE an Euch alle: habt Ihr eine Plastikabdeckung für das Verdeck mitbekommen?

Ich freund von mir hat so 'was von seinem Händler bekommen. Ich nicht, doch weiss ich eben nicht ob es eine Leistung von Audi oder von dem Händler war.

@clausi: Gute Besserung!!!!! Wegen der Reifen schaue ich nacher mal nach *schäm*

Hi Steher,

hab selbst mal ne Frage - bei mir steht bei den Extras "Steuerungsnummer 2" für 0 € - hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat ?

@ ukm

Eine Plastikabdeckung habe ich nicht bekommen, dafür gab es noch eine gute Flasche Spätburgunder und eine karierte Krawatte!!! (Jetzt hab ich schon zwei)

heute war nochmal Cabrio-Wetter und der Verbrauch ging bei ruhiger Landstraße und Autobahn (bis 120 km/h) auf 8,5 Liter zurück. Nur der Gesamtverbrauch - also von km Null bis jetzt (190 km) liegt immer noch bei 12 Liter.

Danke für die Genesungswünsche, jetzt mach ich halt alles nur noch mit "links"

(nur beim Beifahren wird der Frust-Hals dicker)

 

Gruß

ps. die Autos werden aber mit einer weißen Kunststoffplane angeliefert

Themenstarteram 3. März 2003 um 11:21

Hi dirk,

nein bin nicht aus Deiner Gegend. Komme ausm Audi-Land, direkt aus Ingolstadt. Bei uns bin ich bestimmt nicht der einzige, aber zu viele gibts heir auch noch nicht. Hab meine Bestellung umgeworfen und die Anisgelben Sitze nachgeordert. Gefallen mir irgendwie besser aber rot oist auch toll. Eine Frage noch an euch alle: Wie lange hatte euer Auto Lieferzeit?

Dirk zu Deiner Frage: Das mit der Steuerungsnummer könnt was mit der Produktion des Autos zu tun haben. Wie es gesteuert wird durch die einzelnen Produktionsabschnitte.

Oder es hat was mit der Länderkennung zu tun, denn jedes LAnd hat eine bestimmte Kennnummer. (Hab schon öfters mal bei Audi unter den Semesterferien gejobt.) Aber genau sagen kann ichs Dir auch nicht.

@steher,

zuerst hatte ich mir das rote dann das hellgraue Leder ausgesucht.

- beide Leder sind ja ein Gedicht -

doch ein Audi-Händler in der Schweiz kämpfte bei meinem Besuch gerade (hoffnungslos) mit dem blau verfärbten „gelben“ Leder auf der Sitzfläche seines Ausstellungs-A4....

Ein potenzieller Käufer muss ganz schön aufgeregt gewesen sein, das seine Jeans so durchfärbte. Meine Sommerstrecken sind auch recht schwitzig.....

So kam ich, nachdem ich in allen Ledern gesessen war zum schwarzen Leder.

-jeder nach seinem Geschmack -

Warum ich dir schreibe:

Die gesehenen gelben Ledersitze sind in das rote Leder richtig klassisch und gediegen aus.Verbindung mit den gelben Ledertürteilen etc. schon kontrastreich, da sieht

Schau dir auch noch die Verbindung schwarz/grau an.

 

Auf jeden Fall solltest du die Sitze im Original gesehen!!!

Lieferzeit:

Bestellung 52.Woche 02

Abholung 22.02.03

 

Zwei Fotos dazu hänge ich an....klappt nicht????

Bild läd nicht hoch

dafür ein cabrio (e-schwarz) test von n-tv 2002

http://www.n-tv.de/3016392.html

am 4. März 2003 um 19:30

Hallo,

 

hab grad Infos zum A4 Cabrio gesucht und bin auf dieses Forum gestossen. Cool.

Ich freue mich auch schon auf mein A4 Cabrio. Ich hoffe, ich bekomme es noch bis Freitag.

Meins hat den 3.0 Liter Motor und das Schaltgetriebe.

Aussenfarbe ebonyschwarz und innen grau.

Sind die Sitze wirklich so hoch? Wenn es bei 1,70 m schon so knapp ist, hoffe ich, dass ich keinen Helm brauche, wenn ich offen fahre. Ich bin nämlich 1,90 m groß. ;-)

Im TT-Roadster war es mir zu klein, aber, dass der A4 auch so ist, hätte ich nicht gedacht.

Noch eine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem TV-Empfang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen