A4 Cabrio 3 Tage alt - Getriebe SCHROTT!!

Audi A4 B7/8E

ist das normal? Natürlich nicht!

Samstag mein neues Audi A4 Cabrio abgeholt,
nach 3 Tagen Getriebe TOTAL IM ARXXX!
Es ging garnichts mehr, Rückwärtsgang weg, nur noch 5 und
6ter Gang!

Und nun? OK, Garantie und so, aber nette Geschichte!

Wollte ich nur mal loswerden, na ja, hat ja auch nur
45.000 Euro gegostet..... Oder immer noch zu billig???

102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fuxx 21

So, mein Auto steht immer noch mit dem kaputten Getriebe in der Werkstatt und keiner hat eine Ahnung wann mein neues Getriebe kommt. Naja, zumindest habe ich einen Ersatzwagen, mein A4 gefällt mir aber trotzdem besser. Bin echt gespannt wie es weitergeht.

PS in meiner Region gab es wohl noch mehr dieser Probleme also wohl kein Einzelfall.

Das kenne ich, das kein Getriebe kommt!

hoffe, das Du schnell Deinen Wagen bekommst

Frank

Hallo Ihr Leidensgenossen,

neu neues Getriebe (A4 2.5tdi Cabrio) hackt immer mehr. Es wird wohl in den nächsten zwei Wochen wieder getauscht. Dann habe ich das dritte Getriebe. Dies wird dann wohl auch nicht halten, da es meines Wissens noch keine Getriebeänderung gibt. Ich weiß auch nicht, was wir machen sollen. ?!? Ich werde jetzt wohl eine Wandlung anstreben und das Auto tauschen. Ich werde wohl dann einen 3.0 V6 nehmen, da der Diesel ja nicht sicher funktioniert. Ich kann jeden nur abraten zur Zeit eine 2.5 V6 TDI (120KW) zu kaufen!!!

Zitat:

Original geschrieben von masterhelge

Hallo Ihr Leidensgenossen,

neu neues Getriebe (A4 2.5tdi Cabrio) hackt immer mehr. Es wird wohl in den nächsten zwei Wochen wieder getauscht. Dann habe ich das dritte Getriebe. Dies wird dann wohl auch nicht halten, da es meines Wissens noch keine Getriebeänderung gibt. Ich weiß auch nicht, was wir machen sollen. ?!? Ich werde jetzt wohl eine Wandlung anstreben und das Auto tauschen. Ich werde wohl dann einen 3.0 V6 nehmen, da der Diesel ja nicht sicher funktioniert. Ich kann jeden nur abraten zur Zeit eine 2.5 V6 TDI (120KW) zu kaufen!!!

Hallo Helge,

also, ich habe nun ca. 1300 km mit dem neuen Teil runter,
bis jetzt geht alles noch.....

Und wie sieht es mit Multitronic aus?

Ist das richtig, das man beim dritten mal wandeln kann?

Frank

@masterhelge,

wie ich gelesen habe bist Du vom Fach 🙂 Kannst Du mir sagen ob der 3.0 V6 wirklich ein anderes Getriebe hat?

Zum Thema hier einmal der Audi Presse Text:

"...ab Ende Juni 2003 wird die neue ML-Getriebegeneration eingeführt. Das Kürzel "ML" steht dabei für die Konstruktionsmerkmale „manuell“ und „Längseinbau“. Die vier Varianten ML 285 (5-Gang), ML 310, ML 350 und ML 450 (6-Gang) sind dem jeweiligen maximalen Drehmoment der Motoren angepasst.Die neue Schaltgetriebegeneration kommt serienmäßig und ohne Aufpreis sowohl bei Frontantrieb als auch in Verbindung mit permanentem Allradantrieb quattro zum Einsatz. Sie hat bereits im Spitzen-Sportler Audi S4 ihr Debüt gegeben und mit präziser Schaltbarkeit auch die Fachpresse überzeugt.Die Schaltdynamik profitiert von gleichmäßig kurzen Schaltwegen; durch wirksame mechanische Abkoppelung sind am Schalthebel keinerlei Vibrationen spürbar. Zugleich ermöglichen geringes Gewicht und besserer Wirkungsgrad unter Kundenbedingungen eine Reduktion des Verbrauchs..."

Ich bekomme nächste Woche mein neues A4 Cabrio 3.0 S-line. Ich gehe davon aus, dass ich das ML 310 Getriebe drin habe. In euren 2,5 TDI sind glaube ich die ML 350 verbaut?!? Hat denn bisher "nur" das ML 350 Getriebe diese Probleme?

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Ciao
Falcon_SE

P.S.: Ich drücke euch die Daumen das Audi schnell auf diese Problem reagiert!

Ähnliche Themen

...sorry was vergessen 🙂

@Frank-HH
Kannst Du mir sagen bei welchem Händler Du in HH bist? PN oder Mail: quattro4you@gmx.de

Ich kenne mich im Thema auch etwas aus und wundere mich echt das Händler immer noch versuchen dem Kunden irgendwas zu erzählen... Einfach traurig für die "kommende" Premium-Marke Audi!

Danke & Ciao
Falcon_SE

P.S.: Man könnte auch einmal an die Audi Kundenbetreuung schreiben:

AUDI AG Deutschland
Kundenbetreuung
Postfach 10 04 57
85004 Ingolstadt
Telefon:
0800 - AUDI SERVICE
0800 - 2834 7378423
Telefax:
0800 - FAX AN AUDI
0800 - 329 26 2834
eMail: kundenbetreuung@audi.de

@Falcon
Es geht hier um die 6-Gang Schaltgetriebe, nicht um die MT

Borsti

@Borsti,

logisch, ich rede ja auch nur von dem 6-Gang Getriebe.
Siehe vorletzten Betrag von mir.

@ Frank-HH

Hallo Frank, man kann garnatiert nach dem dritten bergeblichen Versuch der Mängelbeseitigung wandeln. Laut einen Gerichtsurteil sind beio Premiumfahrzeugen jedoch nur zwei vergebliche Versuche notwendig. Das ist bei mir sowieso kein Problem, da ich nun zur neunten Nachbesserung in der Werkstatt war. Es zählt zwar nur die Nachbesserungen zu einem Mangel, da habe ich aber mit dem Dach viermal und mit dem Getriebe jetzt dreimal voll. Ich habe nächste Woche einen Termin mit dem Chef von neunem Autohaus, um eine Lösung zu finden.

Multitronic mag ich nicht so, weil mir beim Beschleunigen die Drehzahländerung fehlt. Dies ist ein rein emotionaler Grund. Das System ist eigentlich genial, da der Motor permanent im idealen Drehzahlbereich gehalten wird. Entweder für minimalen Verbrauch, oder maximale Beschleunigung. Aber mir fehlt halt der Sound.

@ Falcon_SE

Du hast recht, ich weiß nicht, welches Getriebe verbaut wird. Sicherlich wird die neue ML Generation verbaut werden. Ich hoffe, daß dann das ML 310 und nicht das ML 350 verbaut wird. Ob dies Getriebe dann besser ist, weiß ich auch nicht. Jedoch habe ich noch keinen Thread über Getriebeprobleme bei den Benziner gelesen. Somit hoffe ich, daß es dann gut ist, obwohl ich ja einen Diesel haben wollte.

das Thema schein ja immer aktueller zu werden!

Ich werde nächste Woche mal eine Mail richtung AMS schicken!

Audi

Hallo Leute...

nachdem das hier immer schlimmer wird, hab ich heute mit nem Verweis auf das Board hier und auf den Thread direkt an Audi an die oberste Etage geschrieben...
Ich gebe Euch Bescheid, wenn ich ne Antwort hab...

Good Luck derweil

Greeetz Sixxx

Re: Audi

Zitat:

Original geschrieben von Sixxxpack

Hallo Leute...

nachdem das hier immer schlimmer wird, hab ich heute mit nem Verweis auf das Board hier und auf den Thread direkt an Audi an die oberste Etage geschrieben...
Ich gebe Euch Bescheid, wenn ich ne Antwort hab...

Good Luck derweil

Greeetz Sixxx

Hallo,

Du kannst sehr gerne mit meine Namen unterschreiben!!!

Halt mich / uns bitte aauf dem laufendem!!!!1

Frank

Ich habe nach meinem Hinweis an die AB auch eine Nachricht bekommen, das sie Audi um eine Stellungnahme zu dem Thema bitten werden.

Mein Getriebe hakelt zwar immer noch, aber im großen und ganzen funktioniert es noch. Das dumme ist, das es derzeit nicht reproduzierbar ist. Als ich bei meinem Händler war, hat es grade wieder tadelos funktioniert. Bin mal gespannt wie es sich bei mir weiter entwickelt.

Davon abgesehen bin ich von dem Wagen aber immer noch total begeistert :-)

Borsti

schon üner 1 Woche und kein neuer Getriebeschaden hier???

WUNDER???

Gruß Frank

hihi

HAt ja auch keiner mehr ein neues Auto mit dem Motor und Getriebe bekommen...`*g*...

Was wohl bei Helge los ist...

ob er schon ein neues auto hat...

oder getriebe nr. drei???

bin ja mal gespannt....

Greeetz Sixxx

Also mein Getriebe verhält sich mittlerweile fast wieder so problemlos wie auf den ersten Kilometern. Nachdem der Rückwärtsgang zeitweise nur noch mit Gewalt und nach Minutenlangem Rühren reinging, ist das Problem mittlweile praktisch verschwunden. Wundersame selbstheilung? ;-)

Borsti

Deine Antwort