A4 B9 Bluetooth Wiedergabe stottert
Guten Morgen,
Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen 2015er A4 B9 V6 TDI Quattro gegönnt. Am Anfang lief alles perfekt, jedoch fing nach kurzer Zeit die Bluetooth Audio Wiedergabe an zu stottern. Am Anfang ging ich davon aus, dass das Problem an meinem Handy lieg, also habe ich mir das neueste iOS Update geladen, es blieb jedoch gleich. Dies ist nicht nur bei meinem Handy so, sondern auch bei allen anderen die, z.B. Beifahrer verbindet. Langsam bin ich echt am verzweifeln, da, während ich diesen Beitrag schreibe, das Bluetooth sich komplett getrennt hat und jetzt garnichts mehr geht.
Ich bitte um Hilfe 🙁
169 Antworten
Heute hat es bei mir auch wieder mal ordentlich gestottert...
Ich bekomme das Steuergerät ausgetauscht, warte aber schon 2 Monate auf der Ersatzteil. Ist immer wieder im Lieferverzug.
Bitte gebe dann kurz Bescheid ob es denn nach dem Tausch besser wurde.
Ich werde auch versuchen eine neue Hardware zu bekommen...
@Kope89
Bei mir wurde nun das Steuergerät 5F getauscht. Bin aktuell noch nicht viel gefahren. Mal schauen ob es nun funktioniert.
Ich denke mehr kann man nicht mehr machen?
@patrick2001
Ok also bei mir ist der Stand so dass ich gestern wieder in der Werkstatt war und ist hat man gesehen dass die Software was mir aufgespielt wurde mit meinem MMI nicht kompatibel ist. Es soll Anfang 2022 wieder ein großes umfangreiches Update kommen worauf ich jetzt wieder warte. Bin ja gespannt... liebe Grüße
Ähnliche Themen
also wenn wir vom vor FL reden; da wird weder für das kleine noch für das große Navi ein update kommen.. das ist dann eher hinhalten
@Scotty18
Also meiner ist vor FL BJ 2016. Das ist ja prima...das erklärt dann auch warum mein MMI nicht mit der Software kompatibel ist.
@patrick2001
Hast du auch den vor Facelift? Welches Steuergerät wurde denn genau getauscht?
Ich bleibe bei der Überlastung vom Handy/MMI. Bei mir lässt es sich super reproduzieren: sobald alles was geht an ist (Bluetooth, Verbindung MMI, Android Auto, Blitzerapp, Musik über AA, sonstige Hintergrundprogramme wie TuneIn etc). kann man damit ziemlich zuverlässig rechnen dass es zu stottern beginnt bzw. MMI an sich sehr verzögert reagiert.
Getestet nun mit Note10+ und S20.
@steel234
Mag sein dass es so ist ABER, wir sprechen/schreiben hier von einem Premium-Autohersteller. Da ist es sicher nicht zu viel verlangt das so etwas funktioniert. Meiner hat zb einen Neupreis von 60.000€. ich hatte schon mehrere andere VAG Fahrzeuge und nie Probleme mit Bluetooth. Ich werde jedenfalls nicht aufgeben bevor es nicht funktioniert wie es soll...
Zitat:
@steel234 schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:08:55 Uhr:
Ich bleibe bei der Überlastung vom Handy/MMI. Bei mir lässt es sich super reproduzieren: sobald alles was geht an ist (Bluetooth, Verbindung MMI, Android Auto, Blitzerapp, Musik über AA, sonstige Hintergrundprogramme wie TuneIn etc). kann man damit ziemlich zuverlässig rechnen dass es zu stottern beginnt bzw. MMI an sich sehr verzögert reagiert.
Getestet nun mit Note10+ und S20.
das ASI entkoppelt aber die Bluetooth Verbindung ^
daher das läuft dann alles über kabel
@Scotty18
Was bedeutet ASI? Ich verstehe einfach nicht warum es bei anderen Herstellern super funktioniert und gerade bei Audi nicht...
ASI = Audi Smartphone Interface
Und „gerade bei Audi nicht“ ist auch sehr pauschalisiert...bei mir funktioniert alles 🙂
Da spielen ja auch immer die persönlichen Konfigurationen eine Rolle.
Und es kann ja auch immer ein audiseitiges Hardware Problem sein, welches man auch nicht pauschalisieren kann...
Zitat:
@Kope89 schrieb am 28. Dezember 2021 um 15:49:09 Uhr:
@Scotty18
Was bedeutet ASI? Ich verstehe einfach nicht warum es bei anderen Herstellern super funktioniert und gerade bei Audi nicht...
AudiSmartphoneInterface
ich denke eher das die ganzen Probleme am handy liegen und nicht am mmi(navi)
@Scotty18
Also ich habe bestimmt schon 5 verschiedenen Smartphones ausprobiert. Keine Ahnung bin wirklich schon ratlos weil ich wirklich alles mögliche probiert habe um das MMI auszuschließen. Habe für die Werkstatt auch ein Video gemacht und man sagte mir ich sei ein besonderer Fall...
Zitat:
@Kope89 schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:34:59 Uhr:
@patrick2001
Hast du auch den vor Facelift? Welches Steuergerät wurde denn genau getauscht?
Hallo,
meiner ist ein Facelift, Bj 2020
Getauscht wurde das Steuergerät 5F Infotainment getauscht.