A4 B9 Bluetooth Wiedergabe stottert
Guten Morgen,
Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen 2015er A4 B9 V6 TDI Quattro gegönnt. Am Anfang lief alles perfekt, jedoch fing nach kurzer Zeit die Bluetooth Audio Wiedergabe an zu stottern. Am Anfang ging ich davon aus, dass das Problem an meinem Handy lieg, also habe ich mir das neueste iOS Update geladen, es blieb jedoch gleich. Dies ist nicht nur bei meinem Handy so, sondern auch bei allen anderen die, z.B. Beifahrer verbindet. Langsam bin ich echt am verzweifeln, da, während ich diesen Beitrag schreibe, das Bluetooth sich komplett getrennt hat und jetzt garnichts mehr geht.
Ich bitte um Hilfe 🙁
169 Antworten
Habe ios 13.2.3 iphone xs max. Bei mir stottert es auch!!!
Immer wieder!
Moin alle zusammen. Hab mir im Januar einen Audi A4 BJ 2016 gekauft und bin auch sehr zufrieden. Ich streame seit jeher immer Musik über die Youtube App von meinem Samsung S9. Neuerdings gabs aber ein Handy Update und seitdem habe ich ständig (alle 5 - 10 Sekunden) kurze Aussetzer bzw Ruckler, wodurch man natürlich nicht mehr entspannt Musik hören kann.
Dank SuFu bin ich auf die "Entwickleroptionen" gestoßen, wo man Bluetooth-Einstellungen vornehmen kann. Hab leider dennoch keine Verbesserung bewirken können.
Hat jemand das gleiche Problem und noch viel wichtiger eine Lösung?
Bin dankbar für jeden konstruktiven Input.
Hab das MMI Plus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Musik Aussetzer/Ruckeln' überführt.]
Versuche mal im MMI und im Smartphone die Bluetoothverbindungen zu löschen und wieder neu zu verbinden
Zitat:
@WR640 schrieb am 18. August 2020 um 16:19:00 Uhr:
Versuche mal im MMI und im Smartphone die Bluetoothverbindungen zu löschen und wieder neu zu verbinden
Beim Handy hab ichs gemacht, beim MMI weiß ich nicht, wie man die alten "Bluetooth Kontakte" löscht :S
Ansonsten hab ich noch ein merkwürdiges Phänomen entdeckt: Fahre ich schnell, also etwa 120-140 km/h, dann geht es weitestgehend mit Ruckelfreiem streamen. Fahre ich hingegen langsam oder stehe gar im Stau, kommt es wieder sehr verstärkt zu Störungen. Also in sehr kurzen Abständen Ruckeln.
Ähnliche Themen
Ach ja und ich probierte eben alles mögliche in den "Entwickleroptionen" meines Samsung Handys was Bluetooth betrifft. Es hat leider keine Abhilfe verschaffen. Die Einstellungen ändert das Handy aber auch wieder automatisch zurück, sobald ich aus den "Entwickleroptionen" wieder raus bin..
Zitat:
@Hamburger1990 schrieb am 18. August 2020 um 18:44:32 Uhr:
Zitat:
Versuche mal im MMI und im Smartphone die Bluetoothverbindungen zu löschen und wieder neu zu verbindenBeim Handy hab ichs gemacht, beim MMI weiß ich nicht, wie man die alten "Bluetooth Kontakte" löscht :S
Schau mal im Verbindungsmanager und dann das rechte Menü...dort solltest du löschen können.
Bei YouTube werden auch immer Videodaten nachgeladen...was wohl den Zwischenspeicher leerlaufen lässt, wenn dein Empfang eher so semi ist. Im Fahrzeug würde ich immer ohne Video streamen...wenn überhaupt.
Das wäre meine Vermutung für das Geruckel...aber es sind sehr viele Unbekannte beteiligt bei dieser Geschichte.
Mal nach Updates für YouTube geschaut?
Zitat:
@dusti64 schrieb am 18. August 2020 um 19:08:58 Uhr:
Zitat:
@Hamburger1990 schrieb am 18. August 2020 um 18:44:32 Uhr:
Beim Handy hab ichs gemacht, beim MMI weiß ich nicht, wie man die alten "Bluetooth Kontakte" löscht :S
Schau mal im Verbindungsmanager und dann das rechte Menü...dort solltest du löschen können.
Bei YouTube werden auch immer Videodaten nachgeladen...was wohl den Zwischenspeicher leerlaufen lässt, wenn dein Empfang eher so semi ist. Im Fahrzeug würde ich immer ohne Video streamen...wenn überhaupt.
Das wäre meine Vermutung für das Geruckel...aber es sind sehr viele Unbekannte beteiligt bei dieser Geschichte.
Mal nach Updates für YouTube geschaut?
Danke, das werde ich morgen mal machen.
Youtube an sich und mein Empfang haben eig immer funktioniert. Glaube eher weniger, dass es daran liegen könnte. Updates hab ich alle geladen. Probiere mal bischen in den Einstellungen überall rum.. gebe in jedem fall Rückmeldung wie diese geschichte hier ausgeht.
An YouTube liegts schon mal nicht, die Probleme tauchen auch auf, wenn ich Lieder ausm Ordner abspiele. Hab mal ein anderes Handy ausprobiert, da funktioniert alles einwandfrei.
Es scheint also mein Handy das Problem zu sein. Vermutlich wurde irgendwas am Bluetooth seit dem letzten Android Update verändert.
Werde weiter berichten.
Was ist alles verbunden per BT, wenn die streamst?
Das Auto ist ja nur mitm Handy verbunden. Und aufm Handy nutze ich nur noch die Corona App, die Bluetooth benötigt.
Nachdem ich rausgefunden habe wie man alte Bluetooth kontakte im Auto löscht und bei meinem Handy ebenfalls alle bisher verbundenen Geräte aus dem Speicher gelöscht habe, scheint alles wieder normal zu funktionieren. Aber ich werde das noch ne Weile beobachten und mich dann hier nochmal melden.
Danke euch
Ich meinte eher das Handy.
Oft kann es Probleme geben, wenn das Handy mit zuviele Geräte per BT verbunden ist, zur gleichen Zeit.
Ist immer nur mit dem Auto verbunden🙂
Zitat:
Das hier war die Lösung. Seit Durchführung keine weiteren Probleme mehr. Tausend Dank.
Hallo, habe das selbe Problem an meinem A4 Bj. 2016 jedoch mit Android Handy. Gibts hierzu schon etwas neues? SW Update wurde schon gemacht, brachte jedoch keine Abhilfe.
Bluetooth-Kopplung löschen und wieder neu verbinden.
Eine andere Möglichkeit gibts leider nicht, die ersten MMI-Units sind da leider Schrott gewesen, Update hin oder her.