Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Wo gibt es Zugangspunkte aus dem Motorraum in den Fahrerraum?

A4 B7 Wo gibt es Zugangspunkte aus dem Motorraum in den Fahrerraum?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. April 2021 um 14:28

Hallo zusammen,

will in meinem A4 B7 Limo PDC von Valeo nachrüsten, bzw ich muss nur noch die Kabel von vorne nach hinten verlegen. Jetzt stehe ich vor einem mega großen Problem, undzwar muss ich mit den Kabeln bei der Fahrerseite rauskommen. Ich weiß jedoch nicht, wo ich da durchkomme. Links neben der Batterie sind ja Zugangspunkte, die sind jedoch zu weit weg, sodass das Kabel nicht mehr ausreichen würden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beim Motor STG entlang, kommst meine ich unterm Lenkrad raus je nach Position des Stopfen.

Musst mal Gucken ob man da so rankommt, wenn der Deckel vom M-STG weg muss meine ich müssen das Scheibenwischergestänge ab und der Grill/Spoiler unter der Windschutzscheibe, da man so nicht an 1-2 Schrauben herankommt. Der Grill kann sehr Fest sitzen, muss nur mit hauruck nach Oben gezogen werden, keinen gegenstand ansetzen da sonst die Scheibe hinüber ist.

 

Noch was Gelesen Radhausschale Demontieren,....keine Ahnung ob da noch Stopfen zum Innenraum vorhanden sind.

 

Hatte damals auf der Beifahrerseite ein Kabel in den Inneraum verlegt was ganz gut ging, musste aber auch nur zur Beifahreseite hin.

Themenstarteram 9. April 2021 um 15:21

Hab schon versucht, den Deckel vom M-STG zu demontieren, jedoch ist es bei dem Scheibenwischer gescheitert, weil dieser mega fast mit der schraube verbunden ist, obwohl ich die Mutter rausgedreht habe, wahrscheinlich wegen Rost. Ich probiere nochmal, den Dreck bei der einen Schraube zu entfernen. Nen anderen Weg wird es wohl leider nicht geben, oder?

Beim Scheibenwischer wirst einen Abzieher benötigen, ggf. sonst mal zur Werkstatt und nachfragen ob die dir den Abziehen.

Oder einen Abzieher zulegen.

 

Wie wäre es denn sonst wenn du unterm Lenkrad da die gegend mal nachschaust, und von dort aus einen stabilen draht o.Ä. in den Motorraum durch schiebst, an dessen end dann die Kabel mit Klebeband Befestigen und wieder zurückziehen?

Themenstarteram 9. April 2021 um 15:55

Ahso, ich dachte ich könnte den Scheibenwischer normal abziehen, habe es nähmlich in einem Golf 6 auch einfach abgezogen.

Also unter dem Lenkrad befindet sich so ein Gumminoppen (10cmx10cm) mit sehr vielen Lochern, die zu sind. Es ist aber auf der höhe des Radkastens

Die sicherste Durchführung ist oben am Steuergerät im Motorraum unter dem Wasserfang. Dieses Steuergerät ist ganz links in einem Kunststoffgehäuse untergebracht.

Von dort geht es direkt in den Innenraum unter dem Lenkrad, da ist sehr viel Platz. Bau die untere Verkleidung ab, wenn Du dann mit einer Taschenlampe durchleuchtest, siehst Du es ganz deutlich. In der Spritzwand ist eine große Gummitülle, die kann man auch mit einem schmalen Schraubendreher durch stechen, das Kabel dichtet bündig ab wenn Du es da durch schiebst.

Ansonsten verlängere das Kabel doch einfach und gehe dann bei der Öffnung an der Batterie durch. Habe ich auch schon bei der Installation von einer Marderscheuche gemacht. Da habe ich das Kabel aber nur von dem Gerät zur Batterie gelegt, da war auch das Anschlusskabel auch zu kurz.

Themenstarteram 10. April 2021 um 10:13

Ich werde das mal unter dem Lenkrad versuchen. Ob man die Kabel vom PDC verlängern sollte, weiß ich net. Irgendwann wird das Signal ja so schwach, das mir der Abstand garnet oder falsch angezeigt wird.

Wenn ich irgendwelchen Probleme bekomme, werde ich mich hier nochmal melden.

Da müsste das kabel schon ein paar "Hunder Meter" Verlängert werden, sei denn das Kabel ist von Haus aus so Knapp bemessen, wovon ich mal nicht Ausgehe.

Bei meinem B7 gibts auf alle Fälle Spritzwand-"Durchbrüche" auf der Beifahrerseite. Schaue Dir mal die Bilder in dem Beitrag hier an, besonders Bild 2 (rechts im Bild 2 ist die Batterie):

 

https://www.motor-talk.de/.../...esse-beifahrerseite-t5500296.html?...

Fahrerseite Radhaus würde ich machen. Einfach die Radhausschale lösen und da siehst du da den Stopfen. Von außen nach innen die Kabel mit einem stabilen Draht durchführen und dann reinziehen.

Hab ich genau so auf der Beifahrerseite gemacht für die Kabel der Standheizung.

Themenstarteram 21. April 2021 um 21:13

Danke für eure Tipps, werde das ganze nächste Woche mal angehen. Mal gucken, wie das klappen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Wo gibt es Zugangspunkte aus dem Motorraum in den Fahrerraum?