A4 B7 - umbau auf RS4 Lenkrad
Hi , bin neu in der Audi Gemeinde^^ fahre seit kurzem einen Audi A4 3.2 FSI S.Line mit Vollausstattung. Echt tolles Fahrzeug aber das Lenkrad gefällt mir nicht so , würde also gern auf das abgeschräkte RS4 Lenkrad umbauen! Soweit ich weiss passt das Lenkrad von der Verzahnung her richtig? Wie sieht das mit dem Airbag aus passt der vom alten Lenkrad oder muss der auf jedenfall auch neu?Schleifring?
Und zuletzt die MuFu Funktion des Lenkrads habe diese Funktion ja an meinem Orginalen Lenkrad wie schaut das dann aus kann man das dann mit dem RS4 Lenkrad übernehmen? Steckverbindung die gleiche?
Wäre schön wenn mir jemand ein paar infos geben könnte danke
17 Antworten
Hallo Gemeinde,
ich habe das RS4 Lenkrad was unten Abgeschrägt ist in meinem Audi a4 8E/b7 aus Baujahr 2005 verbaut, allerdings das mit den Knöpfen nur sind die ohne Funktion.
War jetzt mit dem Wagen beim TÜV und der freundliche Gutachter meinte das mir die Zulässigkeit fehlen würde.
Verstehe jetzt nur nicht warum auf einmal die Zulässigkeit fehlt, ist doch sonst immer ohne Probleme über TÜV gegangen.
Hat von euch evtl.eine Zulässigkeit, ABE für das Lenkrad??
So etwas gibt es nicht...und wirst du auch nicht bekommen. Da hast du aber einen pingeligen Prüfer erwischt. Das Lenkrad ist aus der gleichen Baureihe, nur deine Steuergeräte KI und Schleifring unterstützen diese Knöpfe nicht.
Sag dem Prüfer es ist ein AUDI ORIGINAL TEIL dafür gibt es keine ABE!
Dieser pingelige Prüfer wird dann vermutlich verlangen, dass er ne Unbedenklichkeitserklärung von AUDI mitbringen soll. Die wird Audi aber nicht ausstellen. Es kann natürlich sein, dass das RS4-Lenkrad zwar aus der gleichen Baureihe kommt, aber trotzdem an die e....-Nummer gebunden ist, also an den Fahrzeugtyp "RS4". Ich würde statt dem Lenkrad eher die Prüfstelle wechseln.
Während es für A3 8V, A6 4F, A8 4E ein abgeflachtes Lenkrad (ohne Alut unten an der Abflachung) im Zubehör gab, gab es für den B7 im Zubehör nur ein Lenkrad, dass den Look eines RS4-Lenkrades hatte. Allerdings ohne Knöpfe, ohne MuFu und ohne Schaltwippen, dafür aber mit Alu unten. Das habe ich allerdings noch nie irgendwo angeboten gesehen.