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A4 B7 poltert, klappert vorne.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:56

Habe ein Problem, mein A4 B7 S-Line klappert immer noch wenn Ich über kleine Löcher oder Unebenheiten fahre.

Querlenker, Dämpfer, Domelager, Radlager und Bremsen sind alle neu.

Was könnte das klappern noch verursacht?

Muss morgen noch zum vermessen und zum TÜV, vielleicht sehen die das Problem.

Bin aber trotzdem für jede Idee dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:04

Problem gefunden, hab Radlager,Stoßdämpfer, Domlager und die oberen Querlenker vor 10.000KM neu gemacht. Die unteren Querlenker hab ich vor zwei Tagen getauscht.

War heute zum Spur einstellen und siehe da, die vorderen oben waren schon wieder kaputt.

Hab extra Querlenker von Lemföder gekauft und trotzdem Schrott.

Hab jetzt die neuen aus dem Querlenker Satz von Meyle eingebaut.

Gut das ich die noch nicht bei Ebay verkauft hatte.

Klappern ist jetzt wech.

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Schon mal an Koppelstangen,Spurstangenkopf oder Axialgelenk gedacht alles ist möglich

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:47

Danke für die Antwort, aber ich hab doch geschrieben das alles neue ist.

Kann also noch sein.

Von den Sachen die ich geschrieben habe hast du aber nichts erwähnt.

Stabilager, der ist mit Schellen in Gummi gelagert und die werden fertig sein. Würd dir gleich den Stabi vom S4 vorschlagen, lohnt sich - schön straff ohne unkomfortabel zu sein.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 20:12

Wie kann ich das Axialgelenk prüfen?

Die Stabilager sahen noch gut aus.

Könnte aber beides in frage kommen.

Ich muß noch dazu sagen, es klappert hauptsächlich links.

Zitat:

@Kaempfman72 schrieb am 3. Februar 2015 um 16:56:20 Uhr:

Habe ein Problem, mein A4 B7 S-Line klappert immer noch wenn Ich über kleine Löcher oder Unebenheiten fahre.

Querlenker, Dämpfer, Domelager, Radlager und Bremsen sind alle neu.

Was könnte das klappern noch verursacht?

Muss morgen noch zum vermessen und zum TÜV, vielleicht sehen die das Problem.

Bin aber trotzdem für jede Idee dankbar.

.....muss mich hier leider auch anschließen....:(

Diese Poltern habe ich bei meinem B6 auch, macht mich noch wahnsinnig.

Habe vorne auch Etliches neu gemacht (Querlenker - unten sogar 2x innerhalb eines Jahres-, mehrere Male Stoßdämpfer gewechselt, Radlager, 1xRadnabe ( selbst beschädigt), Stabilager, Getriebelager, Koppelstangen, Spurstangen). Nicht neu sind die Axialgelenke, hier ist aber absolut kein Spiel vorhanden.

Das Poltern ist einfach nicht wegzukriegen.

Habe mir jetzt noch einen Aggregate-Träger besorgt, den werde ich vielleicht noch umbauen, wenn es wieder wärmer ist (natürlich erst neue Lagerungen rein).

Bin noch am Überlegen, ob ich in diesem Zuge auch noch die Motor-Hydrolager mit wechsle...

Was mir auch noch aufgefallen ist: Habe den Eindruck, dass das Poltern Morgens die ersten Km schlimmer ist und es dann weniger wird. Aber ich denke, wird sicherlich Einbildung sein...

Zum TÜV muss ich übrigens auch noch (habe kommenden Freitag einen Termin), davon verspreche ich mir aber nicht besonders viel.

Das Poltern hatte ich nämlich schon bei den letzten beiden TÜV-Besuchen angesprochen mit dem Ergebnis, dass sich der Prüfer wunderte, dass ihn jemand anspricht, hoffentlich einen Fehler zu finden...

 

Hatte an meinem B7/06 auch probleme allerdings war das so ein metallisches klappern auf der Fahrerseite/linken seite.

Gelenke alles i.O. Stoßdämpfer vorne waren neu.

Hatte sogar die Schalttafel ausgebaut ohne erfolg.

Dann hatte ich die vermutung das es vom Lenkgetriebe kommt und habe dann ohne laufenden Motor einmal nach links und rechts gelengkt.

Seid 5 Jahren ist das geklapper(Gottseidank) nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

@patru schrieb am 4. Februar 2015 um 09:46:38 Uhr:

............

Dann hatte ich die vermutung das es vom Lenkgetriebe kommt und habe dann ohne laufenden Motor einmal nach links und rechts gelengkt.

.......

....auch schon gemacht - leider ohne Erfolg!:(

Habt Ihr mal nach so ganz banalen Sachen wie lose/lockereTeile im Motorraum geguckt die bei Schlaglöchern klappern können? Das kann eine Abdeckung sein, ein Kabelbaum, Unterbodenschutz oder sogar sowas banales wie eine einzelne Schraube und was da alles noch so im Motorraum rumfliegt - muss nicht immer das Fahrwerk sein.

Ich hatte ne Zeit lang n total nerfiges rappeln aus dem vorderen Bereich, besonders gut im Leerlauf zu hören. Iwann Klappe aufgemacht und nach lockeren Teilen gesucht, bis ich festgestellt habe, dass die Motorabdeckung nicht ganz drauf saß. Problem beseitigt.

Ein anderes mal hatte ich immer ein lautes "scharren" aus dem Motorraum in Kurven, tagelang. Bis ich bemerkt habe, dass der :) einen Schraubendreher unter Wischern (Regenwasserablauf) vergessen hat der dann hin und her gerutscht ist. Ich hab gleich an was schlimmes gedacht...

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:04

Problem gefunden, hab Radlager,Stoßdämpfer, Domlager und die oberen Querlenker vor 10.000KM neu gemacht. Die unteren Querlenker hab ich vor zwei Tagen getauscht.

War heute zum Spur einstellen und siehe da, die vorderen oben waren schon wieder kaputt.

Hab extra Querlenker von Lemföder gekauft und trotzdem Schrott.

Hab jetzt die neuen aus dem Querlenker Satz von Meyle eingebaut.

Gut das ich die noch nicht bei Ebay verkauft hatte.

Klappern ist jetzt wech.

Welche Querlenker waren noch gleich die mit den "Scheiß-Schrauben"? Ich könnte mich selbst ohrfeigen, beim Fahrwerkstausch und der Diagnose "huch, die unteren QL sind fratze" damals die unteren "Audi Original" genommen zu haben statt zwei Tage mehr zu waren und alles neu zu nehmen. Wenn ein Lager zu viel Spiel hat, dann wird der Rest durch die entstehenden Schläge halt überlastet.

Hast du beim Einbau der Achslenker auf den richtigen abstand geachtet wenn nicht kann das der Grund zum frühzeitigem Verschleiss sein.

Auch bei dem Verschrauben der Querlenker darauf achten das dass Fahrzeug auf den Rädern steht.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:08

Ja, hab alles nach nach Reparaturleitfaden eingebaut.

Hab heute vor dem Ausbau auch noch mal die Position vor dem aufbocken nach gemessen.

War alles OK, da dran kann es nicht gelegen haben.

Auch bei den unteren alles eingebaut wie es sein sollte.

Erst alles angesetzt Fahrzeug abgelassen und angezogen.

Ist auch nicht mein erster Audi bei dem ich das gemacht habe.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:13

So, das bollern war schon wieder da.

Jetzt weiß ich aber was es ist, Motorlager links ist kaputt und verursacht das Geräusch.

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