A4 B7 - leichtes Poltern auf schlechtem Belag vorne

Audi A4 B7/8E

Hallo,

bei meinem B7 avant tritt beim Fahren über schlechtere Straßenbeläge ein leichtes Poltern der vorne auf. Ist nur dann zu hören, wenn die Federung nicht voll arbeiten muss, also z. B. bei geflickten Asphaltdecken und niedrigen/mittleren Geschwindigkeiten. Poltert (leichtes "tockern"😉 ähnlich wie ausgeschlagene Stoßdämpferdome bzw. -domdämpfer. Eine optische Sichtprüfung beim Freundlichen auf Stoßdämfer/-aufhängung/Querlenker ergab nichts. Fahrzeug ist ein B7 avant Bj. 06 mit Laufleistung 41 Tkm.

Was kann das sonst sein?

18 Antworten

Zitat:

über Ballast einen Ausgleich herstellen

Hm, dann wird der Hobel ja noch schwerer... ***chmuntzl***

Du kannst auch damit anfangen den Turbo rauszuschmeißen - der sitzt afaik auf der rechten Seite 😁
Joker

Sebst wenn er vorne ein ungleiches Gewicht hat muss mein Fahrwerk doch die Konstanze Härte haben!

Spätestens wenn er bei den Federwegsbegrenzern ankommt muss dann alles straff sein oder?

Ich meine er setzt ja auch nicht am Kotflügel auf, da heisst er hört ja im richtigen moment auf mit dem Federn, doch spüre ich es rechts nicht so wie links.

Sind die Domlager Gummis hin? Nach 75.000km?!

@Joker

Ich lenke ja den Wagen, mit 85kg bin ich doch ein super ausgleichgewicht gegen Turbo und Partikelfilter oder?

Und das richtige Fahrverhalten kommt ja Sporadisch mal wieder und wieder ist es weg...

Audi 4 Ever 😕

Zitat:

Original geschrieben von WhiteAudiBN

Ich lenke ja den Wagen, mit 85kg bin ich doch ein super ausgleichgewicht gegen Turbo und Partikelfilter oder?

In nem A6 mit Reifenluftdruck- und -temperaturanzeige konnte man schön sehen, dass bei gleichem Luftdruck, der Reifen vorne links etwas wärmer wurde als der Rechte, was auf ein höheres Gewicht hindeutet.

Beim A4 habe ich jedoch vorne rechts deutlich sichtbar mehr Verschleiß festgestellt als links, was für genau umgekehrte Gewichtsverhältnisse spricht - zumindest bei meinem 2.5, und das trotz Fahrergewichts 😁

Ich denke, das wird die Ursache sein für ungleichmäßiges Fahrverhalten bei Extremfedern.
Joker