A4 B7 - Kombiinstrument/Tacho/FIS
Ist jedes KI FIS-tauglich?
Wenn nein welche INDEX ist FIS-tauglich.
28 Antworten
Und was kannst du dort alles abfragen/ sehen?
Ist richtig. Ist das rote FIS. Was willst du da noch sehen können?
Oder meinst du vllt. , dass du nach dem Umbau mit der Wippe nicht mehr die Menüs durchschalten kannst?
Ähnliche Themen
Ich Denke Ebene 1+2 und
Durchschnittsverbrauch/ momentanverbrauch/ pausenhinweis/ Zeit/ km usw...
Dann vielleicht noch den Check bei fahrtantritt
Dachte das könnten alle. Wird in stg 17 codiert.
Dann brauchst du wohl echt ein Fis fähiges ki. Aber welches, weiß ich nicht. Sorry.
Sorry habs gelöscht
NICHT Lenkradmodul
Das ist NICHT gemeint
IST ein Q Modul verbaut
WIR REDEN VOM Kombiinstrument / Tacho
Das Ding was auf dem geposten Bild zu sehen ist.
Stimmt, habs gelöscht.
Was das Ding kann ist mir klar, wollte aber wissen ob es vor dem Umbau funzte oder nicht. Der Schalter könnte schlichtweg ne Macke haben. Ich meine nämlich auch, dass alle FIS die genannten Funktionen hätten.
Unten die "600km" das ist doch vom FIS, mit dem Schalter schaltest du die Anzeige dann durch auf Verbrauch ect.
Google Bildersuche sagt:
https://www.kufatec.co.uk/shop/media/images/popup/8986_1.jpg
so schaut das aus.
Für FIS hättest du nicht mal das Lenkstockmodul ersetzen müssen weil die alle FIS können. Das musstest du nur für MFL und GRA erneuern. Also kann es kaum irgend etwas so kompliziertes sein.
Fangen wir doch mal von vorne an...
Was wurde codiert? Welcher Code wurde bei Steuergerät 16 eingetragen? 5 Stellig
0 (Füllnummer)
dann 2,3 oder 4 je nach MFL Lenkrad
0 (Lenkradheizung oder Schaltwippe wirst wohl nicht haben oder?)
4 (1 ist nur FIS, 2 wäre nur GRA, und 3 nur FIS)
1 oder 2, 1 ist Heckwischer, 2 kein Heckwischer
Und bitte das ist hier kein Chat... also bitte ausführlich, es hilft dir nicht wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss. Und ja die Leute möchten in der Regel wissen um was es geht um wirklich helfen zu können und andere mögliche Fehler schon zu erkennen die dir vielleicht gar nicht klar sind.
Am besten machst mal eine Liste mit allen Codes die beim codieren genutzt wurden. Dann kann man mal schauen.
Ich meine mich zu erinnern, im Zusammenhang mit MultiMFA/ColorMFA gelesen zu haben, dass man den Bordcomputer, d.h. die Menüebenen mit Verbrauch etc, deaktivieren kann über ne KI Codierung. Müsste das mal wieder suchen...
EDIT: Ach, hier bei MT gibt's ja sogar ne PDF zum Thema:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=716257
Seite 19 wegen der KI Codierung.
Mit FIS, dem Fahrer Informations System, an sich ist offenbar der Bordcomputer gement. Die Anzeige selbst heisst scheinbar MFA für Multi Funktions Anzeige oder so. Die Unterscheidung zwischen "farbigem FIS" und "rotem FIS" scheint demnach dem Volksmund entsprungen zu sein 😁
Man kann das ganze FIS (also den Bordcomputer), sowie -bei angeschaltetem FIS- die Bordcomputer Ebene 1 per Codierung an- oder abschalten.
Servus alles zusammen, erstmals sorry das ich nachfrage, aber habe nichts über die Sufu gefunden. Jetzt zum Thema. Habe mir nen A4 B6 3.0 Liter Quattro Bj. 2002 gekauft und bin Top zufrieden, bis darauf dass das FIS nur weiß leuchtet. Jetzt will ich das selbst tauschen und habe an mehrern stellen schon gelesen, das es welche mit Steckverbindung gibt und welche die man anlöten muss. Kann mir jemand von euch sagen, ob ich schon ein Display mit Steckverbindung habe? Das wäre sehr hilfreich. Beste Grüße, Raui.