Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Klimaanlage Druckschalter

A4 B7 - Klimaanlage Druckschalter

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 15:34

Guten Tag

 

Ich habe meine Klimaanlage kaputt bzw sie kühlt nicht mehr und der ECON Modus lässt sich nicht mehr ausschalten.

Ausgelesen und der zeigt den Fehler Druckschalter kaputt an, also nicht so genau sondern anders aber Druckschalter ist kaputt ;).

Jetzt ne Frage an euch kann man auch einen Nachbau kaufen?

Zurzeit ist er angeblich bei meinem Audi Handel nicht erhältlich und bestellbar.

Vielen Dank schonmal im voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin. Kenne den Fehler, wenn das Kältemittel nicht mehr ausreichend vorhanden ist.

Bitte Lecksuche durchführen lassen.

 

Das machen die Werkstätten mit einem spezifischen Stickstoff /Wasserstoffgemisch, Formiergas 95/5.

 

UND

 

Einem entsprechendem "Schnüffelgerät" zum detektieren der Leckage

 

Ich hatte bei mir mit 14 Jahren B7 einen undichten Klimakondensator!

Moin, hast du mal die Sicherung kontrolliert?

 

Hatte ich auch mal…kriege nur die Reihenfolge nicht mehr zusammen.

 

Ob erst der Sensor und dann die Sicherung durch war oder andersrum.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 22:25

Nabend danke schonmal vorab.

Klimaanlage ist leer gewesen Lecksuche würde durchgeführt alles okay gewesen, würde auch neu befüllt und der Fehler Druckschalter stand dann immer noch an.

Gehe davon aus daß es auch dann der Schalter ist der kaputt ist oder hat da jemand noch einen Tip ?

Anscheinend ist der Sensor nach ~15 Jahren bei einigen hin. (kommt bei kurzer Internetrecherche signifikant häufig vor) Meiner anscheinend auch gerade. Warte gerade auch auf das Ersatzteil... Ist ja relativ einfach getauscht. Also ich werden diesen als nächstes tauschen.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 20:04

Nach 15 Jahren darf sowas auch Mal passieren denke ich mir.

Relativ einfach ,naja also es gibt schwierigeres ,aber trotzdem muss ein Teil der Frontverkleidung ab damit mannistheo an den Kühler kommt um an dem Druckschalter zu kommen.

Berichte doch Mal bitte wie es bei dir abgelaufen ist wäre interessant für mich zu wissen.

Beim B6 ist es wiederum viel einfacher da der Grill nicht mit der Stoßstange verbunden ist.

Was auch interessant wäre setzt ihr dort ein Original Audi Druckschalter ein oder greift ihr zu Ersatzteilen von Hella etc?

Das Ersatzteil kommt angeblich heute. Dann kann ich mehr sagen

Ich denke, dass man ein Ersatzteil von einem namhaften Hersteller UND von einem renomierten Teilehändler kaufen kann. Billige Sensoren und Schalter im Netz haben schon oft zu Problemen geführt.

Also bei mir hat der Wechsel nichts gebracht. Kann man mit einem odb2 + torgue irgendwelche Messwerte auslesen, die das Problem weiter eingrenzen oder brauche ich dafür zwingend ein vcds? Bzw. Kann ich den Druckschalter irgendwie anders testen?

Der Kondensator war bei mir undicht. Waren 400€ in einer Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Klimaanlage Druckschalter