Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Frage zu RNS-E: BNS5 defekt, lohnt sich das Upgrade auf RNS-E?

A4 B7 - Frage zu RNS-E: BNS5 defekt, lohnt sich das Upgrade auf RNS-E?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. März 2021 um 8:42

Hallo Leute,

Mein Radio BNS5 in meinem B7 macht neuerdings Probleme. Der große Wählknopf spinnt. Bei Drehen springt es manchmal um 3 Schritte, manchmal passiert gar nichts. Jedes Einstellen ist total nervig geworden. Reparieren denke ich ist sinnlos, in der Bucht gibt es haufenweise Gebrauchte für wenig Geld.

MuFu Lenkrad habe ich und ein Dension Gateway für Bluetooth Streaming als CD-Wechsler ist auch drinnen.

Mir geistert jetzt im Kopf rum ob ich nicht gleich auf RNS-E aufrüsten soll. Die sind ja mittlerweile schon erschwinglich geworden. Wenn ich's richtig verstehe, dann sind die Anschlüsse kompatibel und das Dension ließe sich ebenso wieder als CD Wechsler anschließen, Oder?

Wie ist das mit dem Kartenmaterial? Die 2020er Version scheint ja wohl nun auch die Letzte gewesen zu sein. Wird es da noch was über die SD Karten geben, oder ist das nun auch tot?

Was denkt Ihr?

Soll ich mir für ein paar Euro ein gebrauchtes BNS 5.0 wieder reinmachen, oder echt Geld ausgeben und auf RNS-E umsteigen.

Ach ja noch, die SDS Funktion interessiert mich nicht die Bohne. Brauch ich nicht. Hatte ich mal, mag ich nicht.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo.

Passt hier vl nicht so ganz rein.

Aber ich würde ein Paar Knöpfe brauchen, da mir beim Ausbau welche flöten gegangen sind.

Würdest du mir die zukommen lassen, falls du auf ein RNS-E umrüsten solltest?

20210325

Da ist meines Wissens nach alles Tot. SD Karte ginge ohnehin nur beim RNS-E Media (das kann SD und SD-HC), beim normalen gehen maximal 2GB Karten, alles darüber sind SD-HC bzw. SD-XC Karten. Echt schade, dass die die Updates so rasch nach Produktionsende (wurde immerhin bis etwa 2015 verbaut) eingestellt haben.

 

Für die Media Navis gibt es wohl einen SD Hack, mit dem man die originalen RNS-E Karten auf ne SD packen kann. Neue Updates gibt es also vorerst auch da nicht.

 

Einen wirklichen Vorteil außer die bessere Optik sehe ich nicht, wobei man mit den 2020er Karten sicher noch die nächsten 4 Jahre gut rum kommen wird.

@Schnellspanner

Hallo.

Passt hier vl nicht so ganz rein.

Aber ich würde ein Paar Knöpfe brauchen, da mir beim Ausbau welche flöten gegangen sind.

Würdest du mir die zukommen lassen, falls du auf ein RNS-E umrüsten solltest?

Hallo ich habe auf das RNS E umgerüstet ohne Probleme. Hätte jetzt das BNs 5.0 "übrig" aber nur komplett

Ist dein BNS Defekt?

Möchte nicht unbedingt ein Intaktes Radio ruinieren

Nee voll funktionsfähig

Hallo Schnellspanner,

wenn der Auswahlknopf nicht mehr richtig funktioniert, dann liegt es meistens an Verschmutzung oder einer kalten Lötstelle.

Wenn Du jemanden in der Nähe hast der mit Schraubendrehern und Lötkolben umgehen kann, bekommt der das vermutlich wieder hin.

Ansonsten, ja, das RNS-E ist zwar etwas hübscher, aber da es keine neuen Karten mehr gibt mittelfristig auch tot.

Klanglich unterscheiden sich BNS und RNS nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Frage zu RNS-E: BNS5 defekt, lohnt sich das Upgrade auf RNS-E?