Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Fensterheber Fahrertür knarrt

A4 B7 - Fensterheber Fahrertür knarrt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 8:37

Hallo Freunde!

Hab in der Sufu nix passendes gefunden...

Wie gesagt, mein Fensterheber in der Fahrertür macht seit einiger Zeit ein Geräusch, es ist eine Art Knarren oder Klacken... Es ist nicht besonders laut und man hört es nur, wenn das Radio aus ist. Es stört mich auch nicht besonders. Ich wollte nur mal wissen, ob das evtl. auf einen schleichenden Defekt hindeutet... Muss ich mich auf was gefasst machen, sollte ich jetzt irgendwas machen oder nur beobachten, hat jemand ne Idee/Ahnung?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hier gibt's auch ein Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=1YHB1y2lZrs

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier gibt's auch ein Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=1YHB1y2lZrs

Vermutung: Irgendeine der Fensterheberführungen auf dem Aggregatträger hats langsam hinter sich. Genaueres sieht man allerdings erst wenn der Aggregateträger raus ist.

am 9. Juli 2014 um 9:14

Mahlzeit!

So fing es bei meiner Beifahrertür auch an, dann wollte dich Scheibe nur noch mit gut zureden schleißen... und zum Schluß Totalausfall. Der Werkstatt nach machen da Teile der Mechanik immer wieder Probleme.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:13

Ok, danke für die Antworten.

@ Chefkoch: Ich hab irgendwie ein Problem mit dem Wort Aggregateträger... Ich kann mir beim besten Willen nix darunter vorstellen... Sorry, bin da nicht so firm drin ;-) ! Kannst du das genauer beschreiben oder ein Bild verlinken oder so??

Die Teile, die ich brauche, gibts die einzeln zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Ok, danke für die Antworten.

@ Chefkoch: Ich hab irgendwie ein Problem mit dem Wort Aggregateträger... Ich kann mir beim besten Willen nix darunter vorstellen...

Wenn du die Türverkleidung abmontierst, siehst du ein Blech vor dir. Auf diesem "Träger" werden auf der Außenseite die Bauteile für die Fensterheber montiert. Daher Aggregatträger.

siehe

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 20:00

OK danke für die Hilfe! Spätestens, wenn ich an die Arbeit gehe, melde ich mich dann wieder :D ! Weil bestimmt irgendwann ein Punkt kommt, an dem ich nicht mehr weiter weiß...:confused:;)

Hier gibt's auch ein Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=1YHB1y2lZrs

Super hilfreiches und kompetent gemachtes Video. Sollte man glaut 1:1 in die FAQs übernehmen.

Ich habs nach der Videoanleitung bereits auf der Fahrer und Beifahrer Seite

gemacht.

Andy, hast Du diese Baustelle inzwischen bearbeitet? Ich höre bei meinem FH Fahrerseite vorne bereits auch solche Geräusche. Ich frage mich, ob vielleicht neues Schmierfett an die richtigen Stellen platziert etwas verbessern kann.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 1:08

Nö, hab da noch nix gemacht. Fensterheber knarzt seit 3 Jahren munter vor sich hin, funktioniert aber tadellos. Ich mache das erst, wenns kaputt ist. Dann hab ich auch was davon :).

habe auch so ein leichtes knarzen.hinzu kommt das das glas beim runterfahren hart aufschlägt.

hats bei mir den endanschlag zerlegt??

Drei Jahre hält das schon? Beruhigt mich etwas... Mal schauen, ob ich mal Zeit finde, um das Seil zu schmieren.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 12:30

Jo, so ungefähr :D. Habs am 9.Juli 2014 geschrieben, also muss es schon vorher da gewesen sein. ;)

Nur mal so unter uns: Warum sollte man etwas tauschen, was nicht kaputt ist? Nur weil es knarrt? Käse! Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht. Dann ist immer noch genug Zeit, es zu tauschen. Wenn es noch knarrt, wenn ich die Kiste verkaufe, bin ich froh und es hat lang gehalten. :)

@Jade: Ist das immer beim Runterfahren, dass sie hart aufschlägt? Verdreht sich die Scheibe irgendwie beim Runterfahren? Schließt sie noch ordentlich?

Dass Fensterheber irgendwann im Laufe der Lebenszeit eines Autos mal Geräusche von sich geben, halte ich übrigens für relativ normal und nicht besorgniserregend. Nur wenn man etwas beobachtet (Scheibe wird langsamer hoch-/runtergefahren, Scheibe bleibt hängen usw.), sollte man dann irgendwann tätig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Fensterheber Fahrertür knarrt