Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Dritte Bremsleuchte Probleme

A4 B7 - Dritte Bremsleuchte Probleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. März 2021 um 11:26

Hallo liebe Gemeinde, das mit dem abgebrannten Pin an den Bremslichter war ja bisher geklärt, doch jetzt macht die dritte Bremsleuchte , die in der Heckklappe Probleme, Fehlermeldung, doch manchmal geht sie trotz Fehlermeldung und manchmal geht sie nicht. Bei Regenwetter kommt die Fehlermeldung eher selten, bei trockenem Wetter ist die Fehlermeldung immer da. Ich hatte die Leuchte mal aus der Klappe ausgebaut und nichts auffälliges erkennen können, habe sie trotzdem füllig mit Kontaktspray eingesprüht und getrocknet. Nach dem Einbau waren die Fehlerintervalle einige Tage weniger, aber schon bald ging es wieder los mit dem gepiepse. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung, nicht das die Lichtleiste ok ist und der Fehler wo anders liegt, möchte nicht umsonst so ein Teil kaufen. Kann ich da auch eine andere Lampe , nur zum Test dran hängen, um zu sehen ob es eine Fehlermeldung gibt ?? OOh ich weis viele Fragen. Viele Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Die 3. Bremsleuchten haben ein Kontaktproblem zwischen dem Anschlussteil für den Stecker und der Platine, auf der die LEDs sitzen. Hatte das Problem selbst irgendwann vor vielen Jahren (2013 oder so). Ich kann dir nicht mehr genau sagen, wie das war, aber das Anschlussteil ist nicht fest mit der Platine verbunden sondern nur zusammengepresst. Irgendwo gibt es dann bei Temperaturänderungen einen Spalt durch Dehnung/Zusammenziehen des Materials und es gibt keinen Kontakt mehr mit der Platine. Ich hab das damals verlötet. Musste ein paar graue Kunststoffteile wegbrechen, damit ich mit dem Lötkolben drangekommen bin, macht der Lampe aber nix und hat bis zum Schluss gehalten. Habe den Dicken vor 3 Tagen verkauft, bis dahin ging sie noch. :D Wenn du das Teil ausbaust und genauer betrachtest, wird dir die Fehlkonstruktion auffallen, da bin ich mir sicher. Hatte das damals aber auch hier in einem Thread festgehalten. Vielleicht findest du was über die Sufu.

Themenstarteram 29. März 2021 um 19:27

Ich habe jetzt die Bremsleuchte in der Heckklappe gewechselt, und ich habe Ruhe, seit Tagen kein gepiepse Fehlermeldung mehr, aber was an der alten Leuchte defekt war kann ich euch leider nicht sagen, da nichts zu erkennen war. Ich denke das Problem war dass, wie Andy B7 beschrieben hat. Viele herzlichen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Dritte Bremsleuchte Probleme