ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. A4 B7 BJ 05 Radioeinbau

A4 B7 BJ 05 Radioeinbau

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 22:47

Hallo erstmal,

möchte in mein Audi (siehe Themenname) das Kenwood KIV-700 einbauen.

Was muss ich beachten und welchen Adapter (wenn überhaupt) benötige ich um dies reibungslos umzusetzen??

Danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kommt drauf an was du für eine Audioausstattung hast ,Teilaktiv ,Bose etc .

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 23:19

bose is nich drin.

teilaktiv.

möchte halt nach und nach die LS austauschen und dann per endstufe befeuern und auch noch ne subwoofer mit nem monoblock betreiben

Keine Ahnung, inwiefern der B7 sich vom B6 unterscheidet, aber bei letzterem heißt "teilaktiv", dass im Kofferraum rechts ein kleiner süßer Subwoofer nebst Verstärker sitzt. Von dort aus werden auch die hinteren Lautsprecher befeuert.

Wenn du die "übergangsweise" weiter betreiben möchtest, müsstest du mindestens in einen Adapter Cinch -> Mini-ISO investieren. Dem Kollegen hier wollte man wohl einen "Aktivadapter" aufschwatzen - in Unkenntnis dessen, was damit gemeint war (sowas? ) und wofür der dann gut sein sollte, konnte ich da bislang nicht weiter antworten :(

Wenn du aber auf die hinteren Lautsprecher (braucht man eh nicht) und den Subwoofer (das könnte weniger spaßig sein) verzichten könntest, bis du entweder Endstufe und vordere Lautsprecher oder Endstufe plus Subwoofer einbaust (wenn du schreibst "nach und nach", wird das wohl aus Finanzgründen nicht gleichzeitig geplant sein?), brauchst du den nicht. (Oder du betreibst den eingebauten Woofer an einer extra Endstufe - der verträgt aber nicht viel!)

Dann benötigst du "nur" Adapter vom Fahrzeugstecker (MOST, Quadlock, Deltalock oder wie die Dinger heißen - wir hatten ein Audi Concert drinnen und brauchten das noch nicht! Da müsstest du sicherheitshalber erst mal nachgucken...) und müsstest zudem irgendwoher einen Zündstrom oder S-Kontakt abzweigen. Wir hatten den im Sicherungskasten auf der Fahrerseite am Armaturenbrett gefunden, aber frag mich nicht mehr welcher Steckplatz... auf den Fotos sieht man ein schwarzgelbes Kabel am Stromdieb, das war's. Ich glaube es war der zweite von unten in der zweiten Reihe! Ansonsten wär das Radio dauernd mit Strom versorgt (bzw. du müsstest ihm auf dem erwarteten Zündplus auch Dauerplus geben, einfach und schnell gemacht) und du müsstest es jedesmal ein- und ausschalten.

Solltest du dir diese Kabelverlegung sparen wollen, müsstest du im Gegenzug für den Steckeradapter mehr ausgeben und einen nehmen, der auch den CAN-BUS auswertet und von dort die S-Kontakt-Informationen bezieht.

Einbaurahmen muss auch sein, ist klar - die Audigeräte haben generell Überbreite. Und Antennenverstärker/Phantomspeiseadapter nebst (vermutlich) einem Antennenadapter auf Bananenstecker.

Teilenummern oder Bezugsquellen kann ich leider nicht geben, ich hab damals nur die Infos gesammelt und beim Verkabeln geholfen... :( Aber wenigstens hab ich Fotos.

Bild 1: Verstärker (harman/kardon) und Subwoofer ab Werk.

Bild 2: links die 3 ISO-Stecker vom Auto (da *könntest* du schon so nen integrierten haben - nachgucken!), mittig Antennenkabel, Phantomspeiser und Ant.-Buchse von der Kenwood Blackbox, rechts Cinchkabel und der Rest von der Blackbox

Bild 3: da rechts mit den 2 Cinch siehst du den Mini-ISO, mit dem wir den kleinen Verstärker wieder aktiviert hatten... der kam aber nicht groß gegen die Ausgangsleistung des neuen Radios an, weswegen dann wieder ein extra Subwoofer Platz fand

Bild 4: Unten der Stromdieb, der den S-Kontakt anzapft (ich weiß, Pfusch, aber da hatten wir irgendwann keine Nerven mehr)

 

PS: S-Kontakt ist der spezielle VW/Audi-Zündstrom, der auch noch bestehen bleibt wenn du den Schlüssel auf 0 hast, und zwar bis du den Schlüssel abziehst.

Dscn4455-verstaerkerle
Dscn4727-kabelgewirr
Dscn4728-adaptergedoens
+3
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 1:04

ok danke super antwort...

den zündstrom/S-strom is zwangsweise notwendig???

oder kann mir der freundliche da irgendwie weiterhelfen bezüglich adapter der den enthält, weil ich denk des Originalradio hat den ja auch irgendwo

Das Originalradio bezieht diese Info aus dem CAN-Bus, an dem ea auch mit dranhängt. CAN-Bus verstehen die anderen Geräte aber nicht. Deswegen schrieb ich ja, entweder Adapter mit CAN-BUS-Übersetzung (Link hab ich gesetzt) oder S-Kontakt ziehen.

Da das bei uns mal kurz 60€ oder 90€ sparte, haben wir uns natürlich "Hand am Arm" beholfen...

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 1:33

áh an dem link hab ich vorbei gelesen

Kann bei der Textmenge schon vorkommen ;)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:10

ja is schon en brauchbarer haufen.

fahr morgen zum ACR Shop in der Nähe und kauf ma ein

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Bild 4: Unten der Stromdieb, der den S-Kontakt anzapft (ich weiß, Pfusch, aber da hatten wir irgendwann keine Nerven mehr)

...und nächstes Mal machen wir's hiermit!!!

http://www.einbau-shop.de/product_info.php?...

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:49

hey der gute mann vom acr hat mich gut beraten.

radio, adapter, canbusinterface, phantomeinspeisung + einbau

super sache.

und danke an alle dir mir versucht haben zu helfen

am 10. Februar 2013 um 8:26

Der thread ist zwar schon etwas älter, aber hätte zu dem Thema auch eine Frage.

Hab gestern meinen A4 B7 Bj. 2006 bekommen. Es ist ausgestattet mit einem "concert"-Radio und einem Bose-Soundsystem.

Jetzt würde ich gern mein altes Radio einbauen, ein JVC-KD G721 (da ich nicht auf Mp3 verzichten will, das Radio damals nicht ganz billig war und einen super klang haben soll).

Frage: Was benötige ich an Adaptern bei dieser Kombination, also JVC Radio (DIN-Format) und dem Bose-Soundsystem.

Noch eine Frage nebenher: Was ist eigentlich das besondere an dem Bose-Soundsystem? Bose Boxen, sonst noch was ? Anordnung der Boxen?

 

Danke und Gruß,

Ritter

Zitat:

Frage: Was benötige ich an Adaptern bei dieser Kombination, also JVC Radio (DIN-Format) und dem Bose-Soundsystem

Fa. RTA www.pma-mobile.com

ohne Can-Bus : 003.111-0

mit Can-Bus und Lenkrad-Anbindung : 014.112-0

Dazu noch ein Verbindungskabel speziell für JVC : 014.661-0

Die Nummern fügst du einfach ins "Art.Nr. suchen"-Feld ein !

Du bekommst die Sachen bei ACR, im EBAY oder bei verschiedenen Online-Händlern.

(alles ohne Gewähr, im Zweifel bei RTA oder Händlern anrufen )

Zitat:

Noch eine Frage nebenher: Was ist eigentlich das besondere an dem Bose-Soundsystem? Bose Boxen, sonst noch was ? Anordnung der Boxen?

Z.B ist ein Subwoofer dabei, der keinen Platz verschwendet.

Ansonsten ist das nix Besonderes, nur eine etwas bessere Original-Anlage.

MfG

 

Zitat:

 

ohne Can-Bus : 003.111-0

mit Can-Bus und Lenkrad-Anbindung : 014.112-0

Dazu noch ein Verbindungskabel speziell für JVC : 014.661-0

Eine Lenkrad-Anbindung habe ich nicht, also würde es der "ohne Can-Bus" tun, richtig !?

Macht 42€ für den Adapter + 6€ JVC-Kabel + Blende für DIN-Schacht + Rausziehwerkzeug.

Würde mich also mind. 60€ kosten !? Puhhh....

Da kann man sich auch für 50€ so ein Zusatzteil für das Audi-Concert-Radio holen, was an die wechslerstezuerung angeschlossen wird, dann hätte man auch USB / Mp3.

Oder was meint ihr ?

Zitat:

Eine Lenkrad-Anbindung habe ich nicht

:confused:

Ein Audi von 2005 ohne Bedienlenkrad trotz Bose-System ? Da ist ja mein doppelt so alter Ford noch besser ausgestattet !!

Zitat:

Da kann man sich auch für 50€ so ein Zusatzteil für das Audi-Concert-Radio holen, was an die wechslersteuerung angeschlossen wird, dann hätte man auch USB / Mp3. Oder was meint ihr ?

Diese Dinger, die dem Radio einen Wechsler vortäuschen, erlauben dir nur eine geringe Anzahl an Ordnern auf dem Stick, kein Vergleich zum Nachrüst-Autoradio

Aber wenn es dir nur ums Sparen geht und du bist kompromissbereit, kannst du´s holen.

Zitat:

Macht 42€ für den Adapter + 6€ JVC-Kabel + Blende für DIN-Schacht + Rausziehwerkzeug.

Welches JVC-Kabel ? Dieses Kabel ist nur nötig, wenn du Lenkrad-Fernbedien-Adapter an die entsprechende Radiomarke anpassen musst ! Das entfällt bei dir.

Radios bekommst du meist mit einem Trick oder provisorisch rausgezogen, oder fahr schnell bei einem ATU vorbei usw....

Adapter hier 39 € komplett : www.ebay.de/itm/230822936556

Schon wieder 20 € gespart ! Das müßte dir ja ein DANKE wert sein...;) Oder schick mir mal nen Kasten Bier !

Deine Antwort
Ähnliche Themen