Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 8H 2.0 TDI - 3. Bremsleuchte Warnmeldung im KI

A4 B7 8H 2.0 TDI - 3. Bremsleuchte Warnmeldung im KI

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 19. November 2021 um 23:26

Hallo an alle,

Erstmal zu den Fahrzeugdaten:

Audi A4 Cabrio 2.0 TDI

Baujahr 2007

Schaltgetriebe

S-Line

150TKM

Seit einigen Wochen leuchtet im Tacho manchmal bei der Bremse betätigen manchmal auch beim normalem fahren 'Bremslicht Mitte' auf.

Ich habe schon die Verkleidung in der Heckklappe ausgebaut und den Stecker zum Bremslicht angeschaut und bemerkt dass beim wackeln die Meldung im Tacho zeigt und wieder verschwindet. Also habe ich den Stecker mit einem starken Klebeband abgeklebt dass der feste sitzt, was natürlich nichts gebracht hat.

Dieses ständige piepen mit der Meldung nervt einfach und wollte fragen ob einer weiß ob der Stecker/Kabel oder das gesamte Bremslicht ausgetauscht werden muss.

Oder woran es sonst liegen könnte? Bitte um eure Hilfe/Tipps

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich würde erstmal den Stecker erneuern. Bist du sicher, dass es nicht evtl. am Kabel liegt? Die brechen gerne mal in der Knickstelle der Durchführung.

Hi,

Ist ein bekannter Fehler, hatte meiner auch.

Es gibt wohl im Netz eine Anleitung soweit ich mich erinnern kann muss die Bremsleuchte selber geöffnetbwerden, um dort etwas nachzulöten.

Ich hab mir eine neue einbauen lassen, seither alles gur.

Ich hatte diesen Fehler auch. Aber bei großer Hitze. Also nur dann, wenn im Sommer die Sonne auf die Heckklappe brannte. In der Bremsleuchte befindet sich ein Kontakt vom Stecker auf die Platine, der (warum auch immer) nicht verlötet ist sondern nur durch Berührung einen Kontakt herstellt. Wenn sich die Kontakte (z.B. bei großer Hitze) etwas verbiegen oder es dort zu oxidieren beginnt, gibt's keinen Kontakt mehr. Ich hatte diese Stelle verlötet und seither keine Probleme mehr gehabt. Beim Wiedereinbau der Bremsleuchte sollte man aufpassen, dass man sich nicht mit den Halteklammern den Lack an der Kante beschädigt. Ich hatte dort in den letzten 3 Jahren große Rostprobleme.

Es gibt hier einen Thread dazu, den man eigentlich über die Sufu finden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 8H 2.0 TDI - 3. Bremsleuchte Warnmeldung im KI