Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Gebläse geht nicht, Fehlercode 1273

A4 B7 3.0 TDI - Gebläse geht nicht, Fehlercode 1273

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 21:01

Hallo

Seit 2 Tagen geht plötzlich meine Gebläse im Innenraum nicht mehr.

Bedienteil zeigt alles normal an und hab auch schon alles durchgeschalten, bzw ein- aus und Temperatur hoch runter, aber es kommt zu keiner Veränderung. Das ganze ging über Nacht praktisch nicht mehr.

Beim auslesen kamen 3 Fehlercodes

00716 - 01273 doppelt siehe Bild im Anhang

Löschen der Fehler brachte leider keine Veränderung.

Jemand schon das gleiche gehabt?

Gebläse Fehler
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast Du mal Deine Sicherungen überprüft? Evtl. (geraten!!) hat der Lüfter in Problem und mit zu hoher Stromaufnahme die Sicherung durchgehauen.

Kannst Du Wassereinbruch ausschließen?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 15:39

Sicherung ist manchmal zu einfach das ich drauf komm :-)

Glaub aber das ich die jetzt ausschließen kann. Nach 2 Tagen komplett tot, ging es heute nach kurzem abstellen wieder, leider aber nicht richtig. Bläst gefühlt nur auf halbgas und Scheibe vorn wenn ich schalte, passiert nicht's.

wird die umluftklappe unterm handschuhfach sein gehen gerne mal kaputt schau im motorraum wenn du den pollenfilter entfernst ob die klappen aufstehen wenn diese zu sind ist es dieser stellmotor

Themenstarteram 10. September 2021 um 13:58

Sicherung wurde geprüft, ist es nicht.

Kann jetzt folgendes sagen, nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut hab, Gebläse komplett tot, sieht man ganz gut wenn ich auch noch den Pollenfilter im Motorraum ausbau das sich nicht´s dreht.

Was für mich jetzt komisch ist, auch wenn ich alles mögliche am Bedienteil verstelle, die Klappe im Innenraum am Gebläse ist immer zu und die beiden zum Motorraum sind immer auf. Stellen auch nicht um bei Umluft Schaltung.

Mir wurde gesagt ich solle mal schaun ob Strom am Gebläsemotor ankommt, dann kann es eigentlich nur der Motor sein. Trotzdem versteh ich nicht das sich die Klappen nicht ändern, die müssten ja unabhängig vom Motor funktionieren, oder nicht?

Motor hab ich für ca 160-€ bei kfzteile24 gefunden, oder weiß jemand nen besseren Preis?

Mfg Martin

Naja, ich würde nicht ausschließen dass das Kliam-Steuergerät die Klappen nicht bewegt, wenn es erkennt dass das Gebläse nicht dreht. Das ist aber geraten.

Strom am Motor messen oder gar den Motor (im abgesteckten Zustand) mit Strom beaufschlagen ist eine gute Idee, um sicherzustellen dass es wirklich der Motor ist.

Das geht relativ einfach und kostet nicht viel.

Mit billigen Ersatzteilen bin ich vorsichtig, da kannst Du mit dem günstigsten Preis ganz unschöne Erfahrungen machen. Da würde ich eher auf Bewertungen über den Händler schauen, ob ich da kaufen möchte, habe aber mit kfzteile24.de keine Erfahrungen.

Themenstarteram 10. September 2021 um 14:12

Nicht weit von mir verkauft jemand den richtigen Motor auf Kleinanzeigen für 25-€, den werd ich mir jetz mal holen zum testen

Themenstarteram 10. September 2021 um 21:40

So, anderer Motor drin, läuft.

Dafür bewegen sich weder die Klappen zum Motorraum, noch die am Gebläse......

Beim 1.9er wo ich noch habe, geht die am Gebläse bei heißen Temperaturen sofort bei Zündung an auf und generell geht dort die Klima deutlich besser als am 3.0 wo aber mittlerweile fast alles neu ist.

Jetzt hab ich auch Fehlercodes drin, die vor zwei Tagen noch nicht angezeigt wurden. Siehe Bild erster Beitrag.

Also jetz wieder Forum wälzen und suchen was mit den Klappen nicht stimmt. Es ist ein Elend.....

Super dass der neue Motor geht! Hast Du die Fehlercodes gelöscht und dann noch mal probiert?

In der VCDS-Stellglieddiagnose werden alle Klappen angesteuert. Hast Du da schon mal probiert? Vielleicht findest Du da was, oder der Fehler war einfach nur abgespeichert und musste ein mal gelöscht werden?

Themenstarteram 13. September 2021 um 22:04

Fehlerspeicher gelöscht, keine Veränderung.

Dafür leuchtet jetzt auch noch der Airbag im Tacho auf......

Wie das mit der Stelldiagnose funktioniert weiß ich nicht, darfst mich gerne aufklären :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Gebläse geht nicht, Fehlercode 1273