Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - springt zeitweise nicht an

A4 B7 2.0 TDI - springt zeitweise nicht an

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. September 2016 um 14:23

Hallo,

Hab lange gesucht, aber keine antwort gefunden. Es geht um meinen b7 2.0 tdi 140 ps bj 2007 mit mittlerweile 320.000 km. Bis jetzt lief er einwandfrei, allerdings merkte ich schon seit monaten, dass er im warmen zustand schlecht anspringt. Letztens startete er überhaupt nicht mehr nach dem Tanken, hustete mehrmals vor sich hin. Musste ihn anschieben, was nicht gelang, hab dann nochmals normal versucht zu starten und dann lief er plötzlich als ob nichts gewesen wäre... Das ganze klingt so, als ob die Batterie keinen Saft mehr hätte (die ist aber 100% ok), der Anlasser schafft es einfach nicht den Motor in Gang zu kriegen, als ob irgendwo was klemmen würde. Im kalten Zustand ist alles einwandfrei, nur nach langer Fahrt, etwa 200 km am Stück tritt das auf und auffallend sicher wenn ich dadurch die Regeneration des Partikelfilters unterbreche.

Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht?

Dsnke für Ratschläge!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sehr sicher nachtropfende PD-Elemente.

Zu diesem Thema gibts hier auch schon einen Thread (oder sogar mehrere), die diese Thematik behandeln. Hört sich an, als würde der Motor beim Anlassen abwürgen.

Vermutete Ursache ist folgende: Nach Abstellen des Motors tropft ein PDE nach. Beim erneuten Anlassen gibt es durch den im Brennraum befindlichen Diesel eine Fehlzündung, durch die der Anlasser es nicht schafft, den Motor rund zu drehen. Der Motor hustet quasi ein Mal und springt dann aber doch an. Bei der Regeneration des DPF ist das durch die Nacheinspritzung von Diesel noch deutlicher. Wenn das bei mehreren Zylindern der Fall ist, was ich bei dir und deiner Beschreibung vermute, dann kommt es wahrscheinlich zu dem Phänomen, dass der Motor gar nicht mehr anspringt.

Ich hatte das auch mal in der oben beschriebenen abgeschwächten Form. Seit einer Motorspülung mit Liqui Moly Motor Clean und einer neuen Batterie hat sich das aber erledigt. Seitdem spüle ich bei jedem Ölwechsel den Motor.

Fährst du Longlifeintervall?

Du hast den zweiten DPF drin, oder? Wie voll ist der mittlerweile?

Hallo "ihr zwei".

Ich habe genau das gleiche Problem. Fahre meinen B7 seit nun 5 Jahren. Er hatte seinerzeit ~ 90.000 km drauf, jetzt rund 210.000 km. Seit 3/4 Jahren tritt diese "Start-Sache zunehmend stärker auf. Ich habe alles versucht, (Batterie, zusätzliche Masse etc.). Ich habe zur Sicherheit immer einen "Power-Start " an Bord, ihn bisher aber nicht benötigt.

Die Erklärung mit den PDF klingt logisch, ich hatte auch schon den Verdacht, da es meistens nach Abbrechen der Partikelfilter - Reinigung, auf jeden Fall nach kurzer Warmfahrt auftritt.

Das mit der Ölspülung kann doch eigentlich nicht die PDF-Elemente reinigen?? Also diesbezüglich keinen Nutzen bringen?

Meiner hat jedenfalls auch starke Ölverdünnung (Partikelfilterreiniging durch vermehrte Einspritzung?). Deswegen mache ich alle 10.000 km Ölwechsel, ,, bestes Liqui Moly", und fülle immer nur bis Minimum auf. Nach 10.000 steht es am Meßstab über Maximum, alles zusätzlicher Diesel.

Mich würde vor allem auch Interessieren, wie es bei euren Motoren mit den "Ölpumpenantrieben - Sechskantstift /Ausgleichswellen " aussieht? Angeblich soll der BPW - Motor schon verbessert sein. Trotzdem habe ich beim ersten Zahnriemenwechsel bei rund 107.000 km die Ausgleichswellen mit Ölpumpe vom Common -Rail - Motor unterbauen lassen. Die Ölwanne musste deswegen auch neu, weil die alte von der Höhe her nicht mehr passte. Am Antrieb sollte nicht dran gewesen sein!?.

Auch wie lange der Partikel-Filter mitmacht würde mich interessieren?

Da ich ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden bin und es noch einige Jahre bzw. noch mal min. 200.000 km fahren möchte (beruflich viel unterwegs), würde ich mich über ein paar fachlich gute Antworten und Anregungen (wie eure beiden ja waren!!) sehr freuen.

 

Ach ja, seit einger Zeit macht sich zunehmend ein "Poltern" im Vorderwagenbereich bemerkbar. Meist auf schlechter Straße bzw. z.B. stark auf Kopfsteinpflaster etc.. Gelenke sind keine Ausgeschlagen.

Gruß, ein (alter KFZ-Meister) Autofan

Ist ja geil, der Teil-Umbau auf den CR 2.0 TDI. :D

Der DPF füllt sich im Laufer der Zeit immer mehr mit Asche, die man ohne extra Ausbau und vernünftiger Reinigung im Rückspülverfahren auch nicht rausbekommt. Das MSG regeneriert deshalb viel häufiger, was die Ölverdünnung nach oben treibt. Wenn Du den Wagen noch mal 200 tkm fahren willst, dann würde ich sofort den DPF entweder professionell reinigen lassen oder den DPF ersetzen.

Wann genau gibts ein Startproblem, immer wenn er kalt ist oder immer wenn er warm ist, oder generell? Kommt es denn zum Abwürgen des Starters?

Partikelfilter ist beim 2.0 TDI bei 180t km "voll", heißt 60 g Aschegehalt. Es wird höchste Zeit. Ob du reinigst oder tauschst, musst du selbst wissen. Es gibt meines Wissens mittlerweile auch ganz gute Nachrüstteile, die ungefähr das gleiche kosten, was eine Reinigung deines alten auch kosten würde, also ca. 300 Euro ohne Einbau.

Ab eben dieser Laufleistung, also ca. 180t km, beginnen auch die Fahrwerke beim A4 Probleme zu machen. Wenn so ein Fahrwerk mal diese Laufleistung auf dem Buckel hat, hat es seine Schuldigkeit getan. Wenn du es richtig machen willst, tausche gleich das komplette Fahrwerk auf einen Schlag, dann hast du wieder Spaß am Fahren und du läufst nicht Gefahr, dass du dir mit den alten Fahrwerksteilen die neuen gleich wieder kaputt machst. Kostet mit Einbau ca. 2500 Euro. Alte Autos sind teuer.

Ölpumpeantrieb ist so ne Sache. Bei manchen hält er ewig, bei anderen geht er kaputt. Keiner weiß wieso. Jedenfalls ist JEDER 2.0 TDI von diesem Problem potenziell betroffen, weil überall die gleichen Ölpumpen verbaut wurden.

Hallo,

danke für die Antworten. Ich denke, der Filter ist noch nicht voll, sonst würde es sich bemerkbar machen. Wenn die Regeneration nicht klappt, dann würde irgendwann die gelbe Leuchte angehen. Noch gut 20.000 km, dann ist der Zahnriemen fällig. Ich werde ihn selber wechseln und überlege, ob ich die Ölwanne noch mal abbauen soll, um den "Sechskant-Stift" vom Ölpumpenantrieb noch mal zu prüfen. Deswegen eben meine Frage nach der laufleistung eurer Motoren, bzw. wurde schon was gemacht?

Starprobleme gibt es nur wenn er warm ist, meist nach ner 10/15 km Strecke. Er geht beim Starten runter, so als ob die Batterie alle ist, kommt dann letztendlich doch noch.

Macht er auch nicht immer!

Das mit den Düsen wäre schon logisch, darum wüste ich gerne ob ihr schon was gemacht habt.

Dann, was meinst du mit Fahrwerk? Tja, ob die Federbeine rumpeln? Habe oft überprüft, alles ist fest!

Danke für eure Antworten, würde mich über mehr Info freuen, vor allem auch von CXGM, was er bei 320.000 km gemacht hat.

Gruß

Lass deinen Partikelfilter mal per VCDS auslesen, MWB 68 glaub ich. Wenn da ne 60 steht, und sie wird da stehen, ist Schicht.

Meiner hat jetzt knapp 170t gelaufen. Ich muss jetzt zur Inspektion, danach steht der Tausch des DPF an. Mein Motor ist noch jungfräulich, also noch nix dran gemacht außer normale Wartungen.

Frag mich nicht, wie das mit der Motorspülung funktioniert, aber bei mir und bei einigen anderen Usern hier hat es gewirkt!

Mit Fahrwerk meine ich grundsätzlich alles, also nicht nur Federn und Dämpfer, sondern auch Querlenker, Stabis, Koppelstangen, Domlager. Hab ich was vergessen?

User @GaryK kann dir davon was erzählen. Er hat bei 170t km einige Fahrwerksteile der Vorderachse erneuert und hat die komplette Vorderachse bei 240t km nochmal überholen lassen (mitsamt den Teilen, die vorher bereits gewechselt wurden), weil die alten Teile die neuen quasi im Zeitraffer verschlissen haben.

Poltern kommt meistens übrigens von den Querlenkern.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 6:08

War vor Kurzem zum Ölwechsel in meiner Werkstatt und schilderte dort nochmal das Startproblem. Die tippten alle auf tropfende Injektoren. Ein bestimmtes Reinigungsadditiv als Lösungsversuch brachte kaum was, ist zwar nicht mehr so schlimm wie beschrieben, aber normales Starten ist sicher anders.

Was ich bei den 320000 km alles gemacht habe... ob ihr es glaubt oder nicht... nichts ausser alle 20.000 km den normalen Service mit Ölwechsel, den Zahnriemen alle 120t, Bremsen und vor kurzem den Thermostat.

Kupplung, Partikelfilter, Aufhängung alles noch original. Wenn jemand an der Historie interessiert ist, nachlesbar auf spritmonitor.de, "peterpp"

Grüsse

Lässt du die PDEs machen? Dann würde ich dir dazu raten, das zeitnah zu erledigen. Es wäre nicht das erste Mal, dass nachtropfender Sprit durch defekte PDEs Löcher in die Kolben fressen. Und das ist dann ein waschechter Motorschaden.

Themenstarteram 9. November 2016 um 6:09

Hallo zusammen,

da mein oben beschriebenes Problem jetzt häufiger auftritt, lasse ich jetzt die PDEs tauschen. Wird sicherlich ne Menge kosten, je nachdem was genau bzw wie viele gemacht werden müssen... hoffe das Problem ist dann gelöst und ich kann weitere 300.000 fahren! Halte euch auf dem Laufenden!

Ich hoffe nicht, dass sie ausgeschlagen sind und du einen neuen Zylinderkopf brauchst...

Was ist mit dem DPF? Mal ausgelesen?

Hallo, habe mich lange nicht mehr gemeldet, sorry.

Also, die PDE- kann man abdichten, ist nicht mal so teuer. Das mit dem Filter auslesen, ist auch so eine Sache, da der Aschegehalt nur nach theoretischen Annahmen errechnet wird. Richtig messen kann man den gar nicht. Ich habe vorige Woche den Zahnriemen erneuert, das Thermostat erneuert (war nichts dran zu sehen, aber er ging sehr langsam immer nur noch auf rund 70 Grad. jetzt ist er ruck zuck auf 90 Grad und hält die auch. Dann habe ich mir die Mordsarbeit angetan und die Ölwanne abgerissen, um den "Stift" zu kontrollieren. War ja die verbesserte Version, und!!! fast nichts dran zu sehen!!. Leider habe ich den "Murcks mit der Ölwanne drei mal machen müssen, weil beim ersten Mal Silikon-Dichtmasse vor der dem Ölsieb hing (nach einer Minute Öldruck weg) , beim zweiten mal war ich vorsichtiger und die Wanne war dann undicht. Jetzt scheint alles dich zu sein.

Was war es doch zu meiner 13-jährigen Werkstattzeit doch schön, an Mercedes zu arbeiten!!!!

Gruß

PS.

Die PDE schlagen nur bei den 16-Ventiler aus! Der letzte PD-Motor 8-ventiler ist schon problemloser.

Ganz was anderes, was wäre, wenn man den Partikelfilter ausräumen würde?? Es gibt die gleichen Motoren ohne Filter, und die haben auch Euro 4! In sofern??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - springt zeitweise nicht an