Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Raucht stark aus dem Auspuff

2.0TDI - Raucht stark aus dem Auspuff

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:18

Hallo liebe Motor-Talk - Gemeinde :)

Ich brauche dringend Hilfe :(

Also, erstmal zu meinem Auto:

Ich fahren einen Audi A4 B7, BJ 2005 mit nem 2.0 TDI mit 140 PS. Der Wagen hat eine Laufleistung von bereits 250000 KM, also is schon einiges gelaufen :)

Jetzt zu meinem Problem:

Vor vergangenen Mittwoch Abend, als ich von der Arbeit nach hause gefahren bin (80 KM) und im stau stand bemerkte ich, dass mein Audi hinten aus dem Auspuff Raucht. Und das nicht zu wenig.

Ich dachte erst: "Okay ist jetzt vielleicht n bissl kalt draußen und er verbrennt n bissl Kondenzwasser" aber irgendwie wollte der rauch nicht weniger werden. im Gegenteil, je länger ich stand umso schlimmer wurde es, bis ich den fahrer im auto hinter mir schon nicht mehr erkennen konnte. Als es wieder los ging fuhr ich zügig weiter, und nach ca 5 - 10 min volle Fahrt vorraus nahm ich keinen Rauch mehr wahr. Bis ich dann an der nächsten Ampel beim Autobahn abfahren wieder stand. Genau das gleiche Spiel wieder von vorne.

Die Rauchfarbe konnte ich nicht ganz definieren, da es weder eindeutig blau war, noch eindeutig weiß. es war eher etwas dunkeres weiß.

Ich beschloss dann am Samstag zum freundlichen zu fahren und dort mal um rat zu fragen. nach kurzem draufschauen, fehler auslesen und einer spritzigen Probefahrt kam dann folgendes herraus:

Ihm kommt das alles sehr komisch vor: Im kühlwasserbehälter sei kein Druck und er hatte auch kein wasser verloren, daher schießt er die ZKD aus. Der Motor meldet auch keinen Fehler, und mein A4 hat wie gewohnt Leistung. Der Turbo zieht also sauber durch.

Beim Durchschauen, montierte er einen schlauch ab, der sich unterhalb vom kühler befand und meinte, wenn der Turbo Öl ansaugen würde, dann käme dort Öl raus. das war allerdings nicht der Fall. Der Schlauch war trocken, bis auf einen ganz leichten Ölfilm. (ich kenn mich leider nicht so gut aus, dass ich sagen kann was das für ein schlauch war, aber ich denke mal er kam vom Turbo. ca 60mm Durchmesser hatte der Schlauch). Was im auch aufgefallen war, mir jedoch nicht, dass der wagen etwas unruhiger lief als normal. Da meinte er aber dass es auch einfach von der langen laufleistung kommen kann und das mal nicht so schlimm wäre.

Er meinte dann jetzt zu mir, ich solle mal noch 500KM fahren und meine Flüssigkeiten überprüfen ob er wasser verliere oder ob sich was am Ölstand tut und mich dann nochmal bei ihm melden.

Jetzt wollte ich ma vorab einige andere Meinungen einholen und wende mich deshalb an die Motor-Talk Community :)

Was meint ihr dazu? Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Was soll ich nur tun?...

PS: Ich wusste nicht wo ich diesen Beitrag reinpacken sollte, also kann gut sein dass er hier falsch ist :)

MFG [Name von MT auf Wunsch des Nutzers entfernt] und danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2012 um 18:22

Soooo das Geheimnis ist gelüftet :)

Danke an alle beteiligten :)

--> Es war der Ventildeckel!

Er hatte überdruck im kurbelgehäuse, ich hab die Entlüftung gewechselt, welche im Ventildeckel eingelassen ist, also den ganzen Ventildeckel und schon raucht er nicht mehr, und riecht wunderbar nach feinsten Dieselabgasen :) Der überdruck ist auch hinfort :)

In diesem Sinne, verabschiede ich mich aus diesem Thread, und ich hoffe es konnte einem anderen, dem es genauso ergeht, weiterhelfen.

MFG

PS: lieber gleich in ne vernünftige Audiwerkstatt und n bissl mehr zahlen :)

451 weitere Antworten
Ähnliche Themen
451 Antworten

Habe ich auch schon mal gemacht, also das bewusste abwürgen der Reg.. :D

Und ja, habe auch mal auf einer Fahrt die DPF-Temp. mitgeloggt und plötzlich auf meinem BAB-Abschnitt hatte ich einen Temperatursprung (=Reg.), und das tatsächlich ohne am Fahrzeug irgendwas zu merken.

Was sind kleine Regenerationen?

Damit sind abgebrochene Regenerationen gemeint.

Yep, die hauen auch rein, also zählen durchaus mit.

Kurzer Zwischenstand - heute KGE gewechselt; Karre raucht nicht mehr - ..... Daaaaanke an @cepheid1

Anbei noch ein paar Bilder, was uns so aufgefallen ist...

Super. Vielen Dank für die Rückmeldung und schön, dass es geklappt hat. ;)

@Andy B7 Check mal Bild 1, im Ansaugbereich ölt das raus. Das ist recht frisches Öl. Ist die Steuereinheit die Drosselklappe? Da müsste auf kurz oder lang smiley poaar Dichtungen wechseln lassen. Sieht das der TÜV gibt's keine Plakette.

Stimmt, hab mir die Bilder gar nicht angesehen. Linker Hand ist das AGR-Ventil, oberhalb die Drosselklappen-Steuereinheit. Rechts sieht man den Flansch des geriffelten AGR-Rohres. Frage ist für mich, wo es raus sifft. Ist für mich nicht zu erkennen. Vielleicht einfach mal ordentlich reinigen (Drosselklappenreiniger/Bremsenreiniger) und wöchentlich kontrollieren.

Der TÜV sieht das nicht. Ich habe noch keinen TÜV erlebt, der den Kunststoffdeckel vom Motor abschraubt. Trotzdem sollte es kontrolliert werden!

Naja, irgendwann kommt das Öl unten an, dann wird gemeckert. Es ist frisches Öl und nicht gerade wenig ausgetreten ausgetreten.

Ja smiley wird mit Bremsenreiniger sauber machen und dann guckt er mal täglich wo es austritt. Nach Deiner Aussage müsste es dann Ausgang AGR siffen. Hab mal auf einem Bild markiert wo ich das Leck vermute.

@smileymc vielleicht in einem Ansatz AGR reinigen + neu abdichten.

Dann sifft er auch noch Ausgang Turbo abgasseitig zum DPF (Bild 2). Da hat wohl die letzte Werkstatt beim DPF Aus/Einbau keine gute Arbeit geleistet. Die Dichtung dort muss auch neu. Vorher die Dichtflächen mal ordentlich reinigen.

208898969-w988-h1756

Ja, leider bin ich damals in eine Boschwerkstatt dafür gefahren um den DPF auszubauen zu lassen. Der Mechaniker hatte damals ein bisschen mehr abgebaut als er musste. Nach der nächsten Vollgasfahrt ist mir dann irgendein Schlauch abgeflogen. Natürlich müssen jetzt wieder sämtliche Komponenten abgebaut werden damit die Dichtungen gewechselt werden können. Heuuuuul. Ich putze nachher erstmal und hoffe das nichts mehr rausläuft....

 

Ich habe jetzt bei youtube.de gesehen, es gibt auch so tolle Sprays, die in die Luftansaugung gesprüht werden und durch Gas geben wird der AGR quasi gesäubert. Dazu gibt man dann noch einen Motorensäuberungsmittel in den Tank und der Motor bzw. AGR läuft dann wieder rund... Was haltet ihr davon?

Ich weiß nicht so recht... Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein einfaches Spray da was bewirkt. Wenn du dir mal die Arbeit machst, das Ding auszubauen und dann siehst, wie fest dieses Zeug wirklich ist... Also das ist Zentimeter dick verkrustet. Da muss man sich schon mit einem Schraubenzieher einen abmurksen, um das wirklich gescheit sauber zu kriegen. Alles andere ist meiner Meinung nach Bauernfängerei. Man weiß auch nicht, welche Auswirkungen dieses (wahrscheinlich doch relativ aggressive) Zeug auf den Rest des Motors hat (also Brennräume, Turbo, DPF). Ich würde das lieber von Hand machen.

@smileymc

Guck Dir mal bitte diese Bilder vom Eröffnungspost an. Das ist mein Motor aber so sieht das bei Dir auch aus.

https://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html

Krass sind die letzten Bilder wo man den Rußhaufen sehen kann.

Dann sieht man, dass so ein einfacher Reiniger nix bringen kann oder? Da die Dichtflächen sowieso etwas lecken, musst Du früher oder später die Dichtungen wechseln. Wenn man den ganzen Ansaugweg öffnet, kann man auch eben das AGR Ventil ausbauen und etwas reinigen oder?

am 23. Juli 2017 um 11:37

Update:

Ventildeckel wurde gewechselt und seit zwei Tagen kein Rauch mehr.

MfG

Echt verblüffend, wie oft doch eine einfache blöde Membran für so viele Symptome verantwortlich ist.

Und, dass man etwas bekanntermaßen oft defekt gehende in den Ventildeckel einbaut statt extern (wie bei den Benzinern).

Vielleicht wussten sie das vorher nicht... :rolleyes: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Raucht stark aus dem Auspuff