Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Raucht stark aus dem Auspuff

2.0TDI - Raucht stark aus dem Auspuff

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:18

Hallo liebe Motor-Talk - Gemeinde :)

Ich brauche dringend Hilfe :(

Also, erstmal zu meinem Auto:

Ich fahren einen Audi A4 B7, BJ 2005 mit nem 2.0 TDI mit 140 PS. Der Wagen hat eine Laufleistung von bereits 250000 KM, also is schon einiges gelaufen :)

Jetzt zu meinem Problem:

Vor vergangenen Mittwoch Abend, als ich von der Arbeit nach hause gefahren bin (80 KM) und im stau stand bemerkte ich, dass mein Audi hinten aus dem Auspuff Raucht. Und das nicht zu wenig.

Ich dachte erst: "Okay ist jetzt vielleicht n bissl kalt draußen und er verbrennt n bissl Kondenzwasser" aber irgendwie wollte der rauch nicht weniger werden. im Gegenteil, je länger ich stand umso schlimmer wurde es, bis ich den fahrer im auto hinter mir schon nicht mehr erkennen konnte. Als es wieder los ging fuhr ich zügig weiter, und nach ca 5 - 10 min volle Fahrt vorraus nahm ich keinen Rauch mehr wahr. Bis ich dann an der nächsten Ampel beim Autobahn abfahren wieder stand. Genau das gleiche Spiel wieder von vorne.

Die Rauchfarbe konnte ich nicht ganz definieren, da es weder eindeutig blau war, noch eindeutig weiß. es war eher etwas dunkeres weiß.

Ich beschloss dann am Samstag zum freundlichen zu fahren und dort mal um rat zu fragen. nach kurzem draufschauen, fehler auslesen und einer spritzigen Probefahrt kam dann folgendes herraus:

Ihm kommt das alles sehr komisch vor: Im kühlwasserbehälter sei kein Druck und er hatte auch kein wasser verloren, daher schießt er die ZKD aus. Der Motor meldet auch keinen Fehler, und mein A4 hat wie gewohnt Leistung. Der Turbo zieht also sauber durch.

Beim Durchschauen, montierte er einen schlauch ab, der sich unterhalb vom kühler befand und meinte, wenn der Turbo Öl ansaugen würde, dann käme dort Öl raus. das war allerdings nicht der Fall. Der Schlauch war trocken, bis auf einen ganz leichten Ölfilm. (ich kenn mich leider nicht so gut aus, dass ich sagen kann was das für ein schlauch war, aber ich denke mal er kam vom Turbo. ca 60mm Durchmesser hatte der Schlauch). Was im auch aufgefallen war, mir jedoch nicht, dass der wagen etwas unruhiger lief als normal. Da meinte er aber dass es auch einfach von der langen laufleistung kommen kann und das mal nicht so schlimm wäre.

Er meinte dann jetzt zu mir, ich solle mal noch 500KM fahren und meine Flüssigkeiten überprüfen ob er wasser verliere oder ob sich was am Ölstand tut und mich dann nochmal bei ihm melden.

Jetzt wollte ich ma vorab einige andere Meinungen einholen und wende mich deshalb an die Motor-Talk Community :)

Was meint ihr dazu? Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Was soll ich nur tun?...

PS: Ich wusste nicht wo ich diesen Beitrag reinpacken sollte, also kann gut sein dass er hier falsch ist :)

MFG [Name von MT auf Wunsch des Nutzers entfernt] und danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2012 um 18:22

Soooo das Geheimnis ist gelüftet :)

Danke an alle beteiligten :)

--> Es war der Ventildeckel!

Er hatte überdruck im kurbelgehäuse, ich hab die Entlüftung gewechselt, welche im Ventildeckel eingelassen ist, also den ganzen Ventildeckel und schon raucht er nicht mehr, und riecht wunderbar nach feinsten Dieselabgasen :) Der überdruck ist auch hinfort :)

In diesem Sinne, verabschiede ich mich aus diesem Thread, und ich hoffe es konnte einem anderen, dem es genauso ergeht, weiterhelfen.

MFG

PS: lieber gleich in ne vernünftige Audiwerkstatt und n bissl mehr zahlen :)

451 weitere Antworten
Ähnliche Themen
451 Antworten

Kompression wurde gemessen, alle 35 Bar.

Blow by Gase hatte ich erstmal ausgeschlossen da die Kolbenringe ersetzt wurden.

Langsam kommt der Gedanke immer näher sich von dem Wagen zu trennen :-(((((

Mach doch mal ein Video und lade es auf YouTube hoch, damit wir uns ein Bild von dem Überdruck machen können. Am besten

mit laufendem Motor,

mit Auspuff,

mit geöffnetem Öldeckel,

mit aufgelegtem geöffnetem Öldeckel (hüpfend) und

mit abgezogenem Schlauch der KGE.

Und nicht den Kopf in den Sand stecken!

Schau nach diesen links:

https://www.youtube.com/watch?v=of-TZe5xHNo

https://www.youtube.com/watch?v=dba-3tnoPUw

Also nach langem hin und her werden wir ihn wohl abgeben müssen :-((

Ich stelle diese Frage einfach nochmal: :)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. März 2017 um 17:49:55 Uhr:

Wenn er Öl verbrennt, müsste der Ölpegel doch abnehmen. Tut es das?

Wobei das ne Menge Blow By ist so wie der Öldeckel tanzt. Was sich leider mit den getauschten Ringen und genannten 35 bar Kompression beißt. Ist eh etwas hoch wie ich finde...

Da stimmt irgendwas nicht ! Laß eine Druckverlustprüfung machen und keine Kompressionsprüfung ,aber woanderers !

Wenn die positiv ausfälllt,gehst du zurück zur der Werkstatt die die Kolbenringe gewechselt ha,t und die sollen es vernünftig nochmal machen.

Verdacht. Ventiele ? Kolbenringe?Nockenwelle ausgeleiert ?

SO am Wochenende mal 400 abgespult und siehe da: 600ml Öl muste ich etwa nachkippen.

Also ölverbrauch vorhanden!!!

Die haben bei Bosch so eine ähnliche Prüfung gemacht. Schlauch in das Loch vom Ölmessstab gesteckt und dann auf einem Skala den Druck bei bestimmten Gasstellungen gemessen.

Siehe da, der druck ist viel zu hoch.

..........

Also verdichten sich die Hinweise, dass nicht am Turbo das Öl aus dem Kreislauf verschwindet, sondern eher am Block?

tja wie soll man das feststellen?

So ist jetzt der Stand der Dinge.

Weiss einer was man für so ein Auto etwa verlangen kann?

Modelljahr 2007 kombi

s-line

180tkm

Schiebedach, Navi, Automatik, Telefon, Wechsler, AUX in, Sportsitze Stoff, PDC

Alles Original und alles ersetzt was man so in den vorherigen Posts lesen kann.......

Ich würde eher prüfen, ob ich gegen den Instandsetzer(!) Gewährleistungsansprüche habe. Du hast bezahlt und die Karre säuft Öl und hat Blow By. Was sich mit einem sauberen Einbau neuer Kolbenringe massiv beißt.

So Leute der Audi wurde leider verkauft und damit schließe ich meinen Post. Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen bzw Tips die ich von euch bekommen habe.

In meinen Augen ist der BPW mit Multitronic eine Fehlkonstruktion, aber jeder hat ja eine andere Meinung.

Vielen Danke und gute Fahrt für alle.

Und wieder kommt ein Pfuscher mit seinem Bockmist durch. Leider, aber ich kann dich irgendwo auch verstehen.

mein A4 qualmt auch stark und beim öffnen des Öl-Deckels entweicht jede Menge Druck.

Daraufhin habe ich mir mal den Ventildeckel angesehen:

Wenn ich Die Leitung zur Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel abstecke und den Motor im Stand laufen lasse, kommt schon ein wenig Qualm heraus. Aber der Deckel tanzt dennoch unverändert auf dem Ventildeckel herum.

Bei abgebautem Ventildeckel konnte ich feststellen, dass ich in die KGE (der Stutzen auf den der Schlauch kommt) recht stark hereinpusten kann. Sobald ich aber daran ziehe (Unterdruck) kommt recht wenig und es gibt ein gleichmäßiges seltsames Geräusch. (als würde ich gegen einen Widerstand saugen)

Ist das normal so oder muss ich auch frei saugen können?!

Muss ein neuer Deckel her oder liegt die Ursache wo anders?

Wie genau funktioniert denn das Ventil im Deckel? Wann macht es wie viel auf und wann zu?

Das ist normal. Da ist ein Überströmer drin, der erst bei leichtem Überdruck aufmacht sowie eine Rückschlagklappe. Die soll verhindern, dass im leerlauf Unterdruck auf den ventildeckel kommt. Weil dann die Gasgeschwindigkeiten massiv ansteigen und der ölabscheider nicht mehr richtig funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Raucht stark aus dem Auspuff