Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Ölverlust

A4 B7 2.0 TDI - Ölverlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 20:44

Moin zusammen

Ich habs mal wieder mit meinem A4 -.-

Ist ein 2.0 TDI mit 140 PS und BPW Motor.

Bin grad knapp 20km gefahren, möchte parken und fahre über den Bordstein also das mein Rad vorne rechts im Gemüse stand. Hab dann korrigiert weil ich doof stand und aufmal fing es total an nach verbrannten Gummi/Öl zu stinken. Hab dann den Motor aus gemacht, Haube auf und da kam mir dann direkt eine weisse Wolke entgegen. Hat dann noch ein paar Minuten gedampft und ich konnte endlich gucken. Ergebnis ist eine ziemlich große Ölmenge im vorderen Bereich auf der Beifahrerseite. Quasi ab Ventildeckel abwärts bis zum Unterfahrschutz sodass alles total versaut ist. Interressanterweise aber nur vorne, von der Zahnriemenabdeckung bis zur Ansaugbrücke. Hab ihn dann nochmal gestartet und eigentlich erwartet das mir Öl entgegen kommt aber nicht 1 neuer Tropfen war sichtbar. So wie ichs sehe ist in dem Bereich ja nichts was Öl führt ausser der Turbo oder (Block und Kopf ausgeschlossen weil dann wärs deutlich mehr Öl)? Die Leitungen von dem sind dicht und Ansaugschläuche scheinbar auch.

Öl ist auch genug drauf

Jetzt ist die Frage wo kann es noch herkommen?

Kann es ggf sein, dass er dort immer "etwas" ölt und durch den ruck eben wegen dem blöden Bordstein was quasi übergelaufen und auf den Turbo oder sonstwas getropft ist wo es verdampft ist?

 

Danke schonmal

mfG

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, das geht. Nur Videos gehen nicht. -> YouTube.

am 17. Juni 2020 um 19:27

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 B7 2.0 Tdi

Baujahr 2007

191000 km gelaufen

MKB: BPW

Ich verliere öl aus dem Krümmer.

Dieselpartikelfilter vorsorglich bei 180000 km gewechselt da mit 60 Gramm beladen. (Erstausrüsterqualität)

Turbolader Spiel geprüft in Ordnung.

Ventildeckel und die Dichtung darin ist bereits neu da vor kurzem undicht.

Hatte da jemand schon ähnliche Probleme?

Vielen Dank schon mal

Andy

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 10:30

Sorry hat bis jetzt zeitlich nicht geklappt

Auf jeden Fall ölt er wieder vor sich hin, scheinbar bei Kurzstrecken mehr als bei Langstrecken

Freitag gehts zur Werkstatt, mal gucken ob die mir helfen können :)

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:52

So, endlich ist Problem gelöst - mehr oder weniger zumindest

War ja bei Audi und der Meister dort hat sich das ganze mal angeguckt und mir seine Vermutung gesagt.

Er meinte die Dichtung der Tandempumpe, Nockenwellendichtring und die äußeren Lagerblöcke der Nockenwelle angucken.

Nach langem überlegen hab ich dann gestern die Reparatur gestartet und kann nur sagen er hatte vollkommen recht. Das war alles undicht und ist dann über die Kanten überall hin gelaufen wodurch mans ohne abbauen nicht sehen konnte.

Momentan siehts hier noch aus wie ein Schlachtfeld weil ich beim zerlegen tonnenweise defekte Sachen (zB Nockenwelle) gefunden oder selbst verursacht habe^^ die ich alle noch bestellen muss.

Wenn ich dann irgendwann alles fertig habe schreibe ich noch ob es damit getan war oder ob es noch weiter ölt

nochmal Danke an alle die geholfen haben :)

Hallo Timj94,

 

hast du denn eine Lösung finden können? Der Audi meiner Freundin hat exakt gleiches Problem. Trotz Tausch der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) mit KGE hat er immer noch Öl bis an die Motorhaubendämmung und um den 710er Deckel ist er auch mit Öl versifft. Der Druck ist zwar nicht mehr so hoch wie mit der alten KGE aber für mein Befinden doch noch recht hoch. Auch die Anlassprobleme sind noch vorhanden wie bei dir.

Hallo wollte fragen ob es was neues gibt ? Habe auch das Problem. Das meiner Ölt , Ventildeckel und Dichtung sind neu. Auch die Drosselklappe hat geölt ist neuer drin. Nun ölt er weiter jetzt am AGR und vermutlich geht er auch öfters in die Regeneration weil er nach paar Tagen immer anfängt stark zu räuchern und zu stincken. Ab und zu kommt es vor das Öl auf den DPF tropft und auch ziemlich stinkt und raucht. Bitte um Antwort.

Lg

Hintere Krümmermuttern lose??

Der Krümmer sitzt bombenfest dran.

@Christian.audi

was für ein Fahrzeug haste denn und mit welcher Laufleistung?

@Torx99

Hallo , habe ein Audi A4 B7 2.0 TDI BPW , hat schon 294T Km runter

O.K. Ich vermute Du hast mehrere Probleme.

Du sagst, Öl tropft auf DPF.

Dann muss das ja irgendwo von da hinten links kommen.

DK und nun auch AGR ölt.

Beides hängt nicht am Ölkreislauf, daher hast Du Öl in der Ansaugluft. Geringe Mengen Öldampf ist normal und kommt vom Turbo über die Schmierung der Welle. Wenn mehr Öl in der Luft sind, dann kommt es meistens von der Kurbelgehäuse Entlüftung, ansonsten halt leider ein Dichtungsdefekt am Turbo. Die KGE sitzt im Ventildeckel und neigt dazu kaputt zu gehen im Bereich ab 200tKm. Vermehrtes Öl in der Ansaugluft wird mitverbrannt und sorgt für Stinken und schnelleres Zusetzten vom DPF.

Das Tropfen auf den DPF könnte von der Tandempumpe kommen. Wenn Du die dämliche LUK Pumpe drinnen hast, die geht üblicherweise am Unterdruckanschluss kaputt und dann sifft dort Öl raus und kann ggf. über den Unterdruckschlauch nach Links abtropfen. Für die LUK Pumpe helfen die Dichtsätze nicht. Die Pumpe ist Mist. Ob es eine LUK ist, kann man leider erst erkennen wenn sie ausgebaut auf dem Tisch liegt.

Das Stinken von Deinem Auto könnte aber auch vom DPF kommen. Wenn der noch nicht getauscht wurde, dann ist der übervoll und das MSG triggert ständig eine Regeneration an. Wenn die wg. Kurzstrecke nicht abgeschlossen ist, dann stinkt die Kiste beim Abstellen und beim Starten.

Ja leider. Habe letze Zeit neue Drosselklappe eingebaut weil es auch dort geölt hat. Ansaugkrümmer Dichtung ist auch neu. Kompletter Ventildeckel mit Dichtung ist neu. Und andere Sachen die nur was mit Kupplung und Fahrwerk zu tun hat.

Leider sammelt sich auch vermehrt Öl in den Zahnriemen an. Zahnriemen wurde auch vor 5T Km neu gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Ölverlust