Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Ölverlust

A4 B7 2.0 TDI - Ölverlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 20:44

Moin zusammen

Ich habs mal wieder mit meinem A4 -.-

Ist ein 2.0 TDI mit 140 PS und BPW Motor.

Bin grad knapp 20km gefahren, möchte parken und fahre über den Bordstein also das mein Rad vorne rechts im Gemüse stand. Hab dann korrigiert weil ich doof stand und aufmal fing es total an nach verbrannten Gummi/Öl zu stinken. Hab dann den Motor aus gemacht, Haube auf und da kam mir dann direkt eine weisse Wolke entgegen. Hat dann noch ein paar Minuten gedampft und ich konnte endlich gucken. Ergebnis ist eine ziemlich große Ölmenge im vorderen Bereich auf der Beifahrerseite. Quasi ab Ventildeckel abwärts bis zum Unterfahrschutz sodass alles total versaut ist. Interressanterweise aber nur vorne, von der Zahnriemenabdeckung bis zur Ansaugbrücke. Hab ihn dann nochmal gestartet und eigentlich erwartet das mir Öl entgegen kommt aber nicht 1 neuer Tropfen war sichtbar. So wie ichs sehe ist in dem Bereich ja nichts was Öl führt ausser der Turbo oder (Block und Kopf ausgeschlossen weil dann wärs deutlich mehr Öl)? Die Leitungen von dem sind dicht und Ansaugschläuche scheinbar auch.

Öl ist auch genug drauf

Jetzt ist die Frage wo kann es noch herkommen?

Kann es ggf sein, dass er dort immer "etwas" ölt und durch den ruck eben wegen dem blöden Bordstein was quasi übergelaufen und auf den Turbo oder sonstwas getropft ist wo es verdampft ist?

 

Danke schonmal

mfG

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:29

So, habs vorm Regen noch geschafft zu gucken

Also das Rohr scheint dicht zu sein also keine Tropfenbildung oder so an der Anschlussstelle. Das würde ja theoretisch heissen es würde irgendwo von oben kommen und dann an die Stelle laufen und ggf weiter runter und auf heisse Teile treffen. Das würde heissen erstmal die Ventildeckeldichtung machen damit da nichts mehr rauskommt und dann ggf weitersuchen und vielleicht mal von unten gucken ob es von irgendwo spritzt - oder?

Ausgelesen hab ich ihn jetzt auch, Ergebnis war:

2 Fehler beim Motor:

1. P1588 Magnetventil Motorlager Stromkreis offen permanent

2. P0101 - Luftstromkreis Masse oder Volumen Bereichs-/Leistungsstörung sporadisch

Daten vom DPF hab ich nur 2 bekommen:

1. Differenzdruck 2,55

2. Rußgehalt im Partikelfilter 62

Kann man damit was anfangen?

Was ich bis jetzt gelesen habe, ist der bei 60 voll!

Ist das der Differenzdruck im Standgas? Wenn ja, der ist ok.

Mit dem Rußwert kann man nix anfangen, wir brauchen den Aschewert (Aschegehalt, Aschemasse, wie auch immer). Womit wird denn ausgelesen?

Bei dem neuen Ventildeckel ist ja eine neue Dichtung dabei. Dann siehst du es ja.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:58

Ja Differenzdruck war im Standgas

Hab mit Delphi-Cars 2015 R3 ausgelesen, was anderes hab ich im moment nicht, damit kann ich aber leider nur den Rußwert sehen und nicht den Aschegehalt (gibts in der Datenliste irgendwie gar nicht)

Aber es deutet alles sehr auf den DPF hin oder? Dann sollte ich son Ding vielleicht auch direkt bestellen

Lass mal mit einem gescheiten Gerät auslesen. VCDS-Nutzerkarte ist in meiner Signatur verlinkt. Hab ich schonmal geschrieben, oder?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:04

Ja hast du aber in direkter Umgebung ist leider keiner und ich möchte ungerne weiter mit dem Ding fahren

Lasse das Montag mal eben machen

Die kommen auch zu dir. Musst halt ggf. Kilometergeld zahlen. Sind in der Regel aber sehr günstig.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 19:11

Hab jetzt einen Aschewert, unter Partikelfilter-Aschemasse gibt er mir 62.

Differenzdruck auch nochmal getestet, 2,6 im Standgas und 10 und mehr bei erhöhter Drehzahl.

Haben mal etwas genauer geguckt und so wie es aussieht kommt das Öl am hinteren Bereich des Motors irgendwo raus, saut da alles voll und fließt dann über das Hitzeschild vom Krümmer nach vorne (oder vielleicht auch zusätzlich an der Ventildeckeldichtung oder so, ließ sich nicht genau sehen)

Versuche morgen je nach Wetter mal das ganze da oben abzubauen damit man freien Blick hat, wer weiss was da hinter so abläuft

OK. Ja da musst du selber bei und gucken, wo das herkommt. :o Viel Erfolg.

Die DDS Werte sehen OK aus. Ich würde den originalen DPF erstmal noch drin lassen und fahren, solange es so ohne Probleme geht.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 19:33

Alles klar, schonmal danke für die Hilfe :)

ich schreibe wenn ichs zerlegt habe mal was da los ist

Wenn du ran kommst, ziehe bitte mal die Krümmermuttern nach. Ein Pfeifen im kalten Zustand hast du nicht zufällig?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 11:24

Also pfeifen tut er nicht, nur der Turbo ein bisschen

Hab jetzt mal weggebaut und dann das hier gefunden

Würde sagen Ventildeckeldichtung auf jeden Fall und Drosselklappendichtung auch aber gibt es da noch mehr was man machen kann? Hat die Pumpe eine separate Dichtung oder so? Sieht nämlich auch sehr verölt aus

20200615
20200615
15922202258565919410260186458994
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 5:50

So, Ventildeckel ist neu und die Dichtung für die Drosselklappe kommt heute

Nachdem ich alles sauber hatte und gefahren bin kam noch 2x Öl an der Stelle an aber für den Moment scheint auch ohne die Drosselklappendichtung alles gut zu sein

Danke euch für die Hilfe :)

Aber eine Frage hab ich noch, will dafür nicht extra ein Thema machen:

Reißen bei dem Motor schonmal die Krümmer oder DPF's? Hab mir alle Dichtungen vom AGR und so angeguckt aber keine ist kaputt - er hört dich aber an wie ein Panzer weil irgendwo was undicht zu sein scheint aber es wird auch nichts schwarz vom Ruß

Vielleicht weiss da ja jemand eine schnelle Antwort :)

Normalerweise sind bei den Krümmern oder DPFs keine Probleme mit Rissen bekannt. Vielleicht Flexrohr?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 7:29

Das ist eigentlich schon neu und weitgehend dicht

Kann man hier Audiodateien hochladen oder so? Dann würde ich das mal aufnehmen, ist nämlich schwer zu beschreiben wie es sich anhört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Ölverlust