Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Ölpumpe defekt? Schleifendes und mahlendes Geräusch aus Ölpumpeneinheit

2.0TDI - Ölpumpe defekt? Schleifendes und mahlendes Geräusch aus Ölpumpeneinheit

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. April 2017 um 8:09

Guten Morgen Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem A4 und wollte euch mal um Rat fragen. Es handelt sich um einen A4 B7 8E, BJ 2006, 2.0 TDI (140PS), KM-Stand: 255000km.

Aus dem Motorraum traten plötzlich schleifende bzw "mahlende", manchmal auch klingelnde Geräusche auf, egal ob im Leerlauf im Gang und unabhängig von der Drehzahl. Ich sofort zur Werkstatt, Diagnose einige Zeit später: Ölpumpe bzw Ölpumpeneinheit defekt. Die Ölpumpe selber pumpt noch, sprich keine Kontrollleuchte, das komplette Teil um die Ölpumpe herum allerdings muss raus, da (laut meines Freundlichen) Zahnräder und alles drum und dran defekt. A4 verliert zudem noch unheimlich viel Öl, d.h. unter dem Auto im vorderen Bereich herrscht eine Öllandschaft. Wechsel dieser gesamten Einheit mit Einbau: 2000€. Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit solch einem Fall gemacht? Lese bis jetzt immer nur das Ölpumpe defekt ist und die Kontrollleuchte angeht. Folgeschäden sind bis dato nicht vorhanden, Pumpe pumpt ja auch noch somit ist die Schmierung noch da. Man kann das komplette Teil auch bei keinem Zubehörhändler finden lediglich die Ölpumpe alleine.

Verkauf kommt nicht in Frage, der Restwert wird aufgrund der Schäden auf 500€ geschätzt (TÜV ist fällig, Bremsen müssen neu gemacht werden, Zahnriemenwechsel...war alles in Vorbereitung dann kam die Sache mit der Ölpumpe)

Hab euch noch ein Bild von dem ganzen Konstrukt was erneuert werden muss angehangen.

Grüße

Ben

Img-3381
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. April 2017 um 8:32

Nicht unbekannt!

Die Ölpumpe hängt per Sechkant am Ausgleichswellenmodul. Dieser Sechskant ist bei dir zum Glück noch ok, bei vielen ist er das nicht und der Motor ist dann platt.

Dieses Modul hängt entweder per Kette oder Zahnräder an der Kurbelwelle, und da gab es schon so einige Probleme. Mal hat die Kette die Zähne der Räder rund geschliffen und rutschte durch. Oder bei Zahnrädern haben diese sich teils gelöst und sich gegenseitig zerlegt. Das wird wohl bei dir passiert sein.

Das Ding bekommst du im Zubehör, nennt sich Ausgleichswellenmodul. Solltest du sogar im Zubehör kaufen als überarbeitete Version. Die bekommst du nicht bei Audi die haben nur ihr fehlerhaftes Standard Teil. Ich glaube Wilk war der Name der Firma, die bauen dir das ganze auch ein wenn du willst. Inkl. Altteilrücknahme und Verrechnung dafür.

Themenstarteram 13. April 2017 um 8:52

Vielen Dank, habe das Ausgleichswellenmodul jetzt nach längerem stöbern auch gefunden! Werde mir das ganze genauer anschauen, kam mir schon ein wenig seltsam vor, dass es dies bei der Häufigkeit an Problemen mit der Ölpumpe nur bei Audi als Zubehör gibt...

Gruß

Dies ist bei dem Motor leider ein Serienmangel und daher müssten diese Teile zu Hauf - auch gebraucht und generalüberholt - im Internet rumschwirren. Man muss nur nach dem richtigen Begriff suchen.

Ich weiß jetzt nicht, welchen MKB du hast. Wenn du einen Partikelfilter ab Werk hast, dürfte es der BPW sein. Zu dieser Sache gab es mal eine Aktion seitens Audi, genannt 13D7. Bezog sich auf den Zahnradantrieb des Moduls, nicht auf den Kettentrieb. Wurde bei dir anscheinend nicht durchgeführt.

Kleiner Tipp am Rande: Du solltest, wenn du das Auto noch etwas behalten möchtest, AUF JEDEN FALL den kompletten Ölpumpenantrieb mit überholen lassen. Der ist, wie BF schon anmerkte, ebenfalls eine absolut katastrophale Fehlkonstruktion. Wenn das nicht mehr funktioniert, ist dein Motor ganz schnell platt. Und wenn dort eh schon alles offen ist, zahlst du ja quasi nur noch das Material. Die Arbeit geht in einem Aufwasch. Hängt ja alles zusammen...

Edit: Noch ein Tipp: Es gibt mittlerweile sogar Firmen, die sich auf die Überholung dieses Moduls spezialisiert haben, zum Beispiel Motoren Wild. Ich weiß aber nicht, ob der Antrieb des AGW-Moduls, der bei dir scheinbar betroffen ist, dazu gehört. Jedenfalls soll der Austausch dieses Antriebs nicht ganz einfach sein. Es geht da um Toleranzen im 100stel Millimeterbereich bei der Abnutzung der Zahnräder, die unbedingt beachtet werden müssen.

Bei Audi würde ich das nicht machen lassen, da zahlst du locker mehr, als der Restwert des Wagens noch hergibt, aber es gibt da, wie gesagt, genügend Spezialisten.

Themenstarteram 13. April 2017 um 9:57

Ja ich habe einen BPW und von der Aktion hab ich auch gehört jedoch war das vor meiner Zeit, wird der Vorbesitzer wohl nicht gemacht haben. Was heißt das jetzt genau? Es war sowieso angedacht, dass ich das gesamte Ausgleichswellenmodul austausche, ich wollte eben nur keine 1500€ für ein Ersatzteil von Audi ausgeben.

Wie teuer wäre denn der Antrieb der Ölpumpe als zusätzliches Ersatzteil zum AGW-Moduls?

Das ist ne gute Frage. Also ich weiß, dass Kunden bei Motoren Wild um die 800 Euro für die Revision des Moduls zahlen. Das zumindest wurde schon öfter hier gesagt. Was alles darin enthalten ist, kann ich dir nicht genau sagen. Müsstest vielleicht einfach mal dort anrufen und nachfragen oder ne Mail schreiben, die beraten dich bestimmt gerne.

Themenstarteram 13. April 2017 um 11:55

Habe jetzt einmal dort angerufen und nachgefragt wie teuer das ganze ist. Die haben mir gesagt dass die Überholung des AGW Moduls 430€ kostet. Laut meiner angegeben Daten zum Fahrzeug müsste ich auch schon einen Stirnradantrieb verbaut haben.

Richtig, der BPW hatte ab Werk schon den "verbesserten" Stirnradantrieb. Du hast jetzt aber nur nach dem Antrieb des AGWM gefragt, nicht zusätzlich nach Ölpumpenantrieb?

430 Euro dafür finde ich eigentlich ganz ok. Ist halt ne schei* Arbeit...

Themenstarteram 13. April 2017 um 12:10

Ich wusste das ich irgendwas vergessen habe. Rufe dann gleich noch mal da an und frage noch nach dem Antrieb für die Ölpumpe. 430€ ist echt ein guter Preis jetzt kommen natürlich noch die Kosten für den Aus- und wieder Einbau des Moduls hinzu.

Dann frag noch gleich nach den Kosten für Aus- und Einbau. Die werden da bestimmt irgendwelche pauschalen Richtwerte haben, die sie dir nennen können.

am 13. April 2017 um 16:16

Die 430 sind für das Teil, inkl. Einbau landet man dann wohl bei den 800€. Ist ne elende Arbeit, dafür ist der Preis völlig ok. Bei Audi zahlt man für einen Zahnriemen bei dem Auto ja schon 700-800€.

Themenstarteram 14. April 2017 um 9:06

Also bezüglich des Ölpumpenantriebs hat mir der gute Mitarbeiter von Wild Motoren gesagt, dass der Ölpumpenantrieb und das AGW-Modul das Gleiche sind. Den Ein- und Ausbau muss doch eine externe Werkstatt machen, da ich das Modul ja zu Wild Motoren schicken muss.

Es ist alles besser als 2000€ Gesamtkosten für die Arbeit und das Modul zu bezahlen. Wo wir schon einmal beim Thema sind: Zahnriemenwechsel mit Material und Arbeit: 500€, ist das okay? Oder geht das auch noch günstiger?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Ben

Ach stimmt, du lässt das ja in einer anderen Werkstatt wechseln. War nur der Gedanke, weil wild auch ein Gesamtpaket anbietet mit Aus- und Einbau. Liegt dann in etwa bei 800 euro (mit Ölwechsel, logisch). Also such dir ne gute freie Werkstatt und auf gehts.

500 für Zahnriemen ist ok. Es geht zwar noch etwas günstiger, es geht aber auch weitaus teurer.

Themenstarteram 17. April 2017 um 18:28

Alles klar vielen Dank für deine Hilfe! Und mit dem Preis habe ich auch in etwa gerechnet, ich versuche den Zahnriemenwechsel auch noch günstiger zu bekommen ansonsten muss ich wohl die 500€ blechen.

Gruß

Ben

am 17. April 2017 um 19:00

Der Zahnriemen muss dafür ohnehin raus, den wechsel muss man also nicht nochmal extra bezahlen. Das ist nur Material.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Ölpumpe defekt? Schleifendes und mahlendes Geräusch aus Ölpumpeneinheit