Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI nimmt Leistung raus / dreht bis 3.000 Umdrehungen

A4 B7 2.0 TDI nimmt Leistung raus / dreht bis 3.000 Umdrehungen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. November 2021 um 6:46

Hallo zusammen,

ich habe seit einem halben jahr das Problem das mein Audi immer wieder die Umdrehungen drosselt.

Es ist ein 2.0.TDI DPF mit 170 PS hat 366.000 km drauf.

Es kamen letztes Jahr neue Ventile und ringe neu.

Fehler Speicher kommt nichts raus, es wurde mit Gutmann und VCDS ausgelesen. Aber es wird einfach nichts angezeigt, noch nichtmal ob der Turbo im Notlauf ist oder ob etwas anderes runter regelt.

Das Problem ist aber nicht immer, wenn er kalt ist dann hat er volle Leistung, ich weiß das es nicht gut ist im kaltem Vollgas zu geben aber wollte mal testen ob das auch in dem Zustand ist. Sobald ein wenig Temperatur da ist (60 Grad) dann fängt es an.

Ruckelt ab und zu und nimmt Leistung ab 2.400 und dreht Max bis 3.000 manchmal bis 3.400.

Was auch echt komisch ist, das er sich manchmal wie der Urquattro anhört also ich meine das echt so.

Im Stand hört man das am lautesten. Es ist halt das bekannte zischen vom Turbo und aufheulen.

Mehr aber auch nicht.

Habe mal während der Fahrt die diagnosegeräte dran gelassen es wird alles normal angezeigt die Temperaturen vom Turbo sind normal und nicht zu hoch oder zu niedrig.

Der Druck der vom Turbo aufgebaut wird ist auch standardmäßig und ist so ok.

Der Turbo zeigt in beiden Zuständen (Ohne Urquattro Geräusch und mit) die gleichen Daten an.

Es ändert sich nichts aber sobald er die Temperatur hat und hoch dreht passiert es.

Aber der Turbo baut weiterhin sein normalen Druck auf.

Ich hoffe einer hatte das gleiche Problem und kann mir helfen..

Vielen Dank.

Audifahrer97

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

hast mal dein Agr überprüft? Nicht das es ab und zu mal hängen bleibt…

Loggen von Luftmasse und Rauchgrenze könnte hier weiterhelfen. Beim R4 kenne ich jedoch nicht die Daten der MWB, von daher erstmal nur dieser Hinweis.

Moin, ich habe das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? LG Robin

Wie lang is dein Kraftstofffilter drin? Tausch den sonst erstmal vielleicht is der einfach dicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI nimmt Leistung raus / dreht bis 3.000 Umdrehungen