Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BPW ruckelt bei 2000 Umdrehungen

A4 B7 2.0 TDI BPW ruckelt bei 2000 Umdrehungen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 1:35

Hallo Experten

Ich habe einen problem mit meinem Auto Audi a4 bpw es ruckelt immer bei 2000 umdrehung also egal welche Gang drinne ist und Konstant Gas gebe.

 

Agr gereinigt.

Kupplung zweimassenschwungrad erneuert.

Pde Einheit laufen alle gut laut VCDS

Luftmassenmesser auch.

Dpf aschewert 24%

 

Ich habe jetzt vor den ventildeckel zu tauschen den ich vor 90.000 km getauscht habe ( original )

Und die tandempumpe ölt mittlerweile kann das sein oder was denkt ihr.

Könnte es mit dem Druckwandler oder Rückschlag was zutun haben wie kann man sowas Messen ?

Wir kommen nicht mehr drauf was es ist ?

Gruss Cenk

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi. :)

Wie viel km hat er gelaufen? Die Aschemasse des DPF muss in Gramm ausgelesen werden. Der Prozentwert ist für den Aschefüllstand uninteressant. Hat das Fahrzeug sonst seine Leistung?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 7:39

Er hat jetzt 283.000 runter asche ist 24 gramm

Wurde der DPF mal gereinigt bzw. ausgetauscht und die Aschemasse im Stg zurückgesetzt?

moin,

sonst nix im fehlerspeicher ?

ich hatte letztens bei konstantgas gebenauch huckeln - beschleunigen alles ok

das stand dann aber der lmm im fehlerspeicher - gelöscht alles ok.

bei der nächsten auslese stand er zwar wieder drinnen aber er hat nicht geruckelt.

ich meine wenn man den lmm abstöpselt fährt der mit einem standartwert - wäre versuch wärt.

ansonsten wenn nix abgelegt ist isses halt versuch und irrtum, müsste ja was sein was dann eher nicht im fehlerspeicher abgelegt wird.

dieselfilter ? wie alt ?

Es könnte durchaus möglich sein dass die Tandempumpe das Ruckeln verursacht.

Meine LUK Pumpe war auch undicht, die hat an der Unterdruckseite am Unterdruckschlauchanschluss geölt. Dass es da bei speziellen Drehzahlen zu schwankenden Druckverhältnissen kommen könnte wäre vorstellbar.

Wenn die Pumpe ölt, muss die sowieso raus, dann machste auch nichts falsch.

wenn sie ölt kommts drauf an wo, so wie du es schreibst isse dann in der tat durch

wens nur am flansch ist tuts ne neue dichtung.

Bei BPW hatte ähnlich Probleme bei 300.000

ich habe

- Ansaugkrümmer und AGR gereinigt.

- Drosselklappe ausgetauscht

- Zylinderkopfhaube, weil Ölabscheider nicht mehr funktionierte und da lief Öl in Umluft..usw. ein

- DPF professionell gereinigt

- Turbo gereinigt.

Jetzt läuft der sehr gut bei 320.000 KM. Ruckeln tut der Wagen ab und zu (aller 250 KM), wenn der in

Regeneration ist.

Bei mir war es die Lamdasonde die ich wechseln musste

 

Mein Motor konnte nicht höher als 3000 drehen und hat dann angefangen zu stottern immer kurz auf zu stoppen und nach dem wechseln der Lamdasonde war der Fehler weg.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:24

Dpf wurde gewechselt besser zu reinigung gebracht. Es wurde auch zurückgesetzt.

 

Durchzug ist alles da nur das stottern ruckeln bei 2000 umdrehung. Auch bei 120 bis 140 ist es da. Ich lasse gerade die tandempumpe und den ventildeckel ersetzen mal gucken ob sich was ändert.

 

Fehlermeldung ist leider nichts zu sehen. Wie kann ich lambda oder Luftmasse richtig kontrollieren laut den werten ist alles ok

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 12:20

Hallo

 

Heute den wagen bekommen das problem besteht immer noch. Bräuchte eure hilfe

wenn da nichts im fehlerspeicher steht wirds interessant ??

da hilft imho nur ne ordentliche sichtprüfung aller unterdruckschläuche - luftfilter ? dieselfilter ? neu ?

und beim fahren ruckeln mal live daten beobachten.

Ein Blick in den AGR oder Ansaugkrümmer würde helfen.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 15:55

So ist alles ist in ordnung. Agr gereinigt alles soweit in ordnung gewesen. Das ist die ansaugbrücke auch verrust ist ja klar. Werde heute probefahrt machen

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:03

Heute war der Fehler Nockenwellensensor drinne und pde zylinder läuft nicht rund. Kann das sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BPW ruckelt bei 2000 Umdrehungen