Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.8T - Mysteriöse Öldruckwarnung

A4 B7 1.8T - Mysteriöse Öldruckwarnung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 7:16

Hallo zusammen,

am vergangenen Sonntag machten wir einen längeren Ausflug (>100km), als plötzlich in der Zielstadt an der Ampel eine Öldruckwarnung im Display aufleuchtete.

Ganz unbekannt war uns diese Meldung nicht, hatten wir doch schon im Sommer 2018 damit zu kämpfen, allerdings nur im Sportgang bei starker Beschleunigung (s. Öldruckwarnung).

Also sofort hinter der Ampel rechts rangefahren, Motor aus und Ölstand kontrolliert. Ölstand i.O., zudem keine Undichtigkeiten im Motorraum zu erkennen. Nach einem erneuten Motorstart war die Meldung verschwunden und auch im weiteren Verlauf zu einem zweiten Ausflugsziel oben auf einem Berg gab es keine Probleme mehr, obwohl die Auffahrt teilweise recht steil war und der Motor arbeiten musste.

Auf der Heimreise jedoch kam die Meldung beim Beschleunigen (diesmal nicht im Sportgang, s. anderen Thread) ein paar Mal, verschwand jedoch wieder, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fuhr oder sogar Gas wegnahm.

Gestern war ich mit dem Fahrzeug in der Werkstatt. Da ich mit warmen Motor kommen sollte wegen Öldruckmessung, drehte ich vorher eine Runde über die Dörfer und musste dabei sogar 1x stärker beschleunigen, um einen Bus zu überholen. Auf dieser Einführungsrunde keine Öldruckwarnung.

In der Werkstatt wurde dann zunächst der Öldruck gemessen. Dieser lag bei 89° Motoröltemperatur im Leerlauf bei 2,3bar und bei 2000 U/min bei 3,8bar. Lt. Auskunft der Werkstatt ein Öldruck wie bei einem jungen Gott. :)

Da der alte Öldrucksensor eh schon draußen war wegen der Öldruckmessung und ich am Morgen bei der telefonische Terminanfrage gleich prophylaktisch einen neuen Öldrucksensor orderte (kostete eh nur ~15€), wurde der gleich verbaut und anschließend ging es auf eine weitere Probefahrt über die Dörfer.

Dabei fuhr ich nur im Sportgang und trat auch richtig (im Rahmen der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten) rein.

Ergebnis: Auf der gesamten Rundreise keine Öldruckwarnung.

Dann jedoch, ca. 200m vor der Werkstatt in einer 30er-Zone(!), der Wagen rollte nur noch, tauchte sie plötzlich wieder für 1..2 Sekunden auf, um dann wieder zu verschwinden. Ich war zu dem Zeitpunkt schon ~600m innerorts unterwegs gewesen.

Nach dieser Rundreise wurde noch der Fehlerspeicher ausgelesen, doch es lagen keinerlei Fehlermeldungen vor.

Da ich natürlich nicht darauf erpicht bin, wie im Sommer 2018 erneut knapp 1000€ auszugeben für den Ausbau der Ölwanne nebst Achsabsenkung, anschließender Spureinstellung etc.pp. und die Ölpumpe selbst aufgrund der gemessenen Drücke eigentlich auszuschließen ist, stellt sich mir die Frage, woran es noch liegen könnte!?

Diese Frage gebe ich gerne in diese Runde weiter.

Der nächste Schritt wäre lt. Vorschlag Werkstatt, auf das momentan vorhandene Öl einen (Motor-) Reiniger der Fa. L* M* aufzukippen, den Motor auf dem Hof 15..20min im Leerlauf zu betreiben, um anschließend einen erneuten Ölwechsel durchzuführen. Okay, ein Ölwechsel wäre demnächst eh mal wieder fällig gewesen, den letzten gab es 12/2019, doch seitdem sind wir keine 15.000km mehr gefahren.

Aktuell ist immer noch wie schon seit eh und je ein 0W-30 vollsynthetisches Öl drin (lt. VW- bzw. Audi-Freigabe), was ich aufgrund der aktuellen Laufleistung des Motors von 250.000km eh mal gegen ein 5W-30 oder so ersetzen lassen wollte.

Die letzten Ölwechsel waren demzufolge im Juni 2018 nach der großen Reparatur und dann wieder Dezember 2019 bei einer jährlichen Laufleistung von ~15.000km (Ausnahme von 2020 wegen der Pandemie und der damit eingeschränkten Reisetätigkeit/-möglichkeit).

Dank vorab für eure Meinungen/Ratschläge/Tipps.

Gruß

JerryLee_3

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vermutlich ein verstopftes Ölsieb beim 1.8T. Die Suchfunktion könnte da was Ausspucken. Liegt meist an den LongLife Intervallen in Kombination mit ungünstigem Fahrprofil. Jährlicher Ölwechsel verhindert normalerweise das Problem.

 

Doppelter Ölwechsel mit Motorspülung könnte helfen.

 

Bedeutet: Spülung rein und lt. Angabe durchführen. Öl+Filter neu machen. Dabei günstigeres Öl verwenden (Freigabe ist trotzdem wichtig). Nochmal Spülung rein und durchführen.

Öl + Filter neu und dann fahren und das Öl in nem halben Jahr nochmal wechseln. Und dann eben jährlich neues Öl rein machen.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 9:40

War/Ist ja auch meine Idee, aber andererseits kann ich mir auch wiederum nicht vorstellen, dass das Ölsieb nach ~2,5 Jahren wieder verstopft sein soll (wurde damals ja alles schonmal gemacht), zumal ja wie bereits geschrieben seitdem jedes Jahr das Öl gewechselt wurde und es bei einer (wie ebenfalls geschrieben) jährlichen Laufleistung von bis zu ~15.000km keine wirklichen Longlife-Intervall waren.

Und sowohl die bisher gemessen Drücke als auch die Tatsache, dass unter Last die Meldung nicht erschien, sprechen doch eigentlich auch gegen ein (erneut) verstopftes Ölsieb. :confused:

Ich denke aber auch, dass im nächsten Step erst einmal dieser Reiniger ins Motoröl kommen soll in der Hoffnung, dass...

 

Edit: Am kommenden Freitag wird gespült.

Auch wahr. Hab' nicht genau genug gelesen.

 

Schau dir mal Stecker und Kabel an. Ggf. Kontakte mit Glashaarpinsel o.ä. reinigen.

 

Interne Regelung der Pumpe oder n Bröckchen Abagerung an der Falschen stelle kann auch noch sein. Vielleicht ne einfache Motorspülung probieren und schauen, obs was hilft, zumal ja eh der Ölwechsel ansteht.

Zitat:

@JerryLee_3 schrieb am 23. Februar 2021 um 08:16:50 Uhr:

 

Dann jedoch, ca. 200m vor der Werkstatt in einer 30er-Zone(!), der Wagen rollte nur noch, tauchte sie plötzlich wieder für 1..2 Sekunden auf, um dann wieder zu verschwinden. Ich war zu dem Zeitpunkt schon ~600m innerorts unterwegs gewesen.

Klingt für mich aber leider auch nach Verblockungen der Öl-Ansaugwege. Ist denn bekannt, wieviele Stufen der Öldruckschalter hat? Bin aber auch erstaunt, dass solche Symptome nach so kurzer Zeit nach der Instandsetzung wieder gekommen sind. Warst Du bei der damaligen Rep. dabei?

Ich kenne nicht das Fahrprofil, aber Turbobenziner machen enormen Stress für das Motoröl, der 1.8 ist hierbei besonders bekannt geworden. Was mich schon wundert, ist, dass Du ja angibst, sogar ein vollsynthetisches Öl zu fahren. Was wurde hier eingefüllt?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 13:48

Ich befürchte inzwischen auch eine sich wieder anbahnende Verpflockung/Verblockung der Ölwege.

Meine Frau war vorhin in die Nachbarstadt gefahren und innerorts ohne große Not (so ihre Aussage) beim Mitfließen im Verkehr kam ein paar Mal die Öldruckmeldung (kurz) wieder. Die ~10km Landstraße vor der Stadt waren völlig unauffällig.

Von daher gehe ich inzwischen davon aus, dass da ein paar Partikel im System herumflitzen und ab und an die Ölwege blockieren, sich dann aber wieder lösen.

Auf dem Heimweg die gleiche Strecke war dann überhaupt nix mehr.

Und nein, ich war bei der großen Reparatur 2018 nicht dabei, die ging über 2 oder 3 (ich meine 2) Tage. Die Zeit wollte ich dann doch nicht in der Werkstatt verbringen. :D

Ansonsten jedoch wird der Wagen ganz normal und zivilisiert gefahren und nicht gescheucht. Warum also sollte der Turbobenziner Stress für das Öl machen, wenn es a) mehr oder minder regelmäßig gewechselt wird und b) das Öl die Werksfreigabe hat!?

Wie bereits geschrieben ist der Wagen am Freitag wieder in der Werkstatt zwecks Reiniger ins Öl und dann Ölwechsel. Ich hoffe mal, dass es sich dann mit dem Problem erledigt hat.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:01

Um noch die Frage nach dem Motoröl zu beantworten:

Vergossen ist ein Motul "gemäß Herstellervorgaben" (so die Rechnung)

Weil - wie schon geschrieben - besonders die 1.8er im B6/B7 mit dem zerstörten/zerscherten nzw. thermisch überforderten Öl auffallen. Warst Du denn nicht auch davon betroffen? ;) :D

Könnten vielleicht auch nur "Altklumpen" sein, die jetzt für diese Auffälligkeiten sorgen. Lasse Dir doch mal das Altöl zeigen, oder zumindest den Filtereinsatz.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 16:45

So, Motorspülung ist gemacht, vergossen ist jetzt ein LM Top Tec 5W-40.

Hoffen wir mal, dass es damit jetzt behoben ist.

BTW: Sind am Mittwoch ~100km ohne einen einzigen Alarm gefahren.

Zitat:

@JerryLee_3 schrieb am 26. Februar 2021 um 17:45:34 Uhr:

So, Motorspülung ist gemacht, vergossen ist jetzt ein LM Top Tec 5W-40.

Hoffen wir mal, dass es damit jetzt behoben ist.

BTW: Sind am Mittwoch ~100km ohne einen einzigen Alarm gefahren.

Hoffe natürlich, dass beim "vergießen" nichts vergossen wurde... :)

Wie sah denn der Ölfilter aus? Waren dort Ölbröckchen drin?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 17:08

Kann ich nicht sagen, da ich selbst keine Zeit für den Werkstattbesuch hatte.

Edit: Ich denke, ich werde das Prozedere zum Ende des Jahres nochmal durchführen zu lassen, auch wenn die Meldung bis dato nicht mehr erscheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.8T - Mysteriöse Öldruckwarnung