Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Welche Fahrwerke gibt es?

A4 B6 - Welche Fahrwerke gibt es?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. August 2010 um 19:22

Ich würde mal gerne wissen, welche Fahrwerke es original von Audi gibt. Der kurz zusammengefasste Hintergrund:

Ich habe ein ABT-Sport-Gewindefahrwerk verbaut, meine Antriebswellen sind mittlerweile hin und laut :) liegt das mit an der Tieferlegung. Das Gewindefahrwerk bietet vorne prima viel Platz für Einstellungen, aber hinten hängt es bis zum Anschlag hoch geschraubt selbst für die aktuelle Konfiguration zu tief. Die Sache ist bei ABT in Bearbeitung. Wenn es vorne allerdings 2cm höher muss, wären das hinten schon mindestens 3cm. Ich bin nicht wirklich überzeugt, dass das möglich ist bzw. wird.

Deshalb wollte ich mich jetzt schonmal über das informieren, was Audi selber anbietet.

Soweit ich weis gibt es das Standard-Fahrwerk und zwei Sportfahrwerke. Das Standardfahrwerk kann auch als Schlechtwege-Fahrwerk bestellt werden mit mehr Bodenfreiheit. Ab und zu ist noch vom Komfortfahrwerk die Rede, was aber auch das Standardfahrwerk mit schönerem Namen meinen könnte. Preise für Komplettfahrwerke direkt beim Audi-Händler habe ich aber nicht gefunden. Ich wüsste gerne, was diese Fahrwerke kosten und was evtl. damit verbundenes Material noch aus meiner Tasche verlangt (Lager oder Gummiringe o.ä.).

Jetzt schonmal danke für jegliche Bemühungen.

Das Fahrzeug ist ein Audi A4 8e 3.0i MT

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Entweder aus myaudi.de schauen oder Serviceheft, 1. Seite, Pr code Übersicht, entsprechenden Code suchen:

- (1BA) Standard-Fahrwerk

- (1BE) Sportfahrwerk [20mm tiefer als Standard]

- (1BV) S-Line-Sportfahrwerk / Quattro GmbH [20mm tiefer als Standard, noch härtere Dämpfer als Sportfahrwerk]

- (1BR) Schlechtwegefahrwerk [20mm höher als Standard, Unterbodenschutz, Steinschlagschutz HA Querlenker]

- (1BD) Sportfahrwerk S4

ab B7:

- (2MC) Standard RS4 / Quattro GmbH

- (2ME) Sportfahrwerk RS4 / Quattro GmbH

(Dynamic Ride Control (DRC) ist beim RS4 B7 serienmäßig)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Entweder aus myaudi.de schauen oder Serviceheft, 1. Seite, Pr code Übersicht, entsprechenden Code suchen:

- (1BA) Standard-Fahrwerk

- (1BE) Sportfahrwerk [20mm tiefer als Standard]

- (1BV) S-Line-Sportfahrwerk / Quattro GmbH [20mm tiefer als Standard, noch härtere Dämpfer als Sportfahrwerk]

- (1BR) Schlechtwegefahrwerk [20mm höher als Standard, Unterbodenschutz, Steinschlagschutz HA Querlenker]

- (1BD) Sportfahrwerk S4

ab B7:

- (2MC) Standard RS4 / Quattro GmbH

- (2ME) Sportfahrwerk RS4 / Quattro GmbH

(Dynamic Ride Control (DRC) ist beim RS4 B7 serienmäßig)

Themenstarteram 4. August 2010 um 19:37

Ich lade mal ein Bild hoch. Es sieht zwar auf den ersten Blick nicht besonders schrecklich aus, aber der Tank ist leer und der Kofferraum auch und ich sitze auch wie zu erkennen nicht drin :p

Wenn ich mit Leuten auf der Rücksitzbank fahre, höre ich in Kurven von hinten links fiese Schleifgeräusche. Das ist einfach so keine Alltagstauglichkeit mehr.

 

MfG

Dsc00284

Es gibt 3 Fahrwerke für den A4:

- Standard-Fahrwerk

- Sportfahrwerk

- S-Line-Sportfahrwerk

Ob's die Schlechtwege-Ausführung auch für den 8E gab, fällt mir gerade nicht ein...

Und unten ein Angebot auf audi.de - die Preise sind sicherlich brutto/brutto, wenn Du weißt was ich meine! ;)

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductlistView?...

Kann Dir leider keine ausführliche Antwort geben, dafür reichen die Kenntnisse nicht aus... ;)

Soweit ich weiss gibt es allerdings das normale Fahrwerk, das Sportfahrwerk und das S-line Sportfahrwerk original von Audi. Letzteres hat laut Audi eine "Sportlich dynamischere Abstimmung als das Sportfahrwerk" und ist ein Angebot der Qauttro GmbH.

Hoffe, dass hat ein bisserl geholfen. Preise kenn ich nicht.

Grüße Flo

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:28

Danke erst einmal für die Informationen. Die Preise sind ja für das Material schonmal human. Das Standard-Fahrwerk wird wohl kaum teurer sein. Ich hatte vorher das Standard-Fahrwerk. Das fuhr sich bei mir irgendwie unkomfortabeler als das jetzige Gewindefahrwerk und dabei stand der Wagen hoch ohne Ende. Zumindest Unebenheiten auf der Autobahn hat das Gewindefahrwerk gefühlt besser weg gebügelt.

Kann vielleicht jemand Vergleiche zwischen den Fahrwerken beitragen, weil er/sie vielleicht Standard gegen S-Line oder Sportfahrwerk getauscht hat?

Hat eines von den dreien evtl. keinen 'Hängearsch'? :D

 

MfG

Puuh, den "Hängearsch" mußt Du mal lieber selber beurteilen.

Die Preise zwischen Standard- und normalem Sportfahrwerk werden sicher nicht groß differieren...

Meine Empfehlung geht zum Standard- oder zum "normalen" ("etwas" tieferen) Sport-Fahrwerk.

Das S-Line-Fahrwerk ist m.E. äußerst unangenehm hart! Ich bin ALLE 3 Fahrwerke bereits z.T. ausgiebig, als Firmen- und auch als Privatwagen gefahren!

Das von mir favorisierte Sportfahrwerk stellt noch einen gesunden Kompromiß zwischen Optik und Komfort dar!

S-line hat "Hängearsch" :(

Ist meiner Meinung nach aber ausreichend komfortabel und auf schnellen Bahnfahrten wunderbar zu fahren

am 4. August 2010 um 20:59

Nicht zu vergessen das S-line Plus(?) Sportfahrwerk mit -30mm Tiefe gegenüber dem normalen.

Das Schlechwegfahrwerk konnt man auch für den B6 bestellen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 6:40

Meine Idee wäre evtl. dann ein Höherlegungskit (eine Art Distanzring) hinten, da mein Gastank ja zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse bringt. Vor dem Einbau des Gewindefahrwerks hat z.B. vorne eine Faust breit zwischen Reifen und Kotflügel gepasst und hinten 2 Finger breit. Das sah schon recht komisch aus.

Ich schätze mal, dass ich zu den 324€ für das Sportfahrwerk noch einmal gut denselben Preis für den Einbau rechnen darf!?

 

MfG

Weiß jemand, was Dämpferlager und Federn noch kosten? (Die sind ja bei den 324 nicht dabei, sondern kommen noch obenauf oder?)

Gibt es Federn auch von Drittherstellern? Preis? Taugen die was?

Danke für die Antworten!!!

Nochmal ne Frage zu Sportfahrwerk / Federntausch:

Mein Cousin, Gruppensprecher bei Daimler (S-Klasse Prod) redet mir die ganzen Sport/Tiefer-Fahrwerke immer mit dem Argument schlecht/aus, daß dadurch die Karosserie erheblich mehr beansprucht wird, Klappergeräusche, Karosseriegeräusche entstehen. Sagt immer, ist nix für Leute, die mit ihrem Auto alt werden wollen (anders: wenn man nach drei Jahren verkaufen will).

Wie steht ihr dazu? Eigene Erfahrungen mit EX-Fz?

Naja hier geht es ja nicht um Brettharte Kisten sondern um dezente Lösungen a 30mm. Da passiert am Auto nix bis 300000 km...

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:21

Weis jemand, wie viel Tieferlegung der Audi Sportfahrwerk hat? Das S-Line Fahrwerk ist ja 30mm tiefer.

Zitat:

@mik222 schrieb am 4. August 2010 um 22:14:37 Uhr:

Es gibt 3 Fahrwerke für den A4:

- Standard-Fahrwerk

- Sportfahrwerk

- S-Line-Sportfahrwerk

Ob's die Schlechtwege-Ausführung auch für den 8E gab, fällt mir gerade nicht ein...

Und unten ein Angebot auf audi.de - die Preise sind sicherlich brutto/brutto, wenn Du weißt was ich meine! ;)

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductlistView?...

Hallo.

Wie kann man selber rausfinden ob man normales also Standardfahrwerk oder Sportfahrwerk hat?

Steht es irgenwo in den Papieren?

Bitte um Info.

Fahre einen A4 B6 8E bj 2004 170ps 2.4l zu1:0588 zu2:785

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Welche Fahrwerke gibt es?