A4 B6 - Kombiinstrument defekt? Oder die Lichtmaschine?
Hallo Community,
Audi A4, 8E, EZ 2/2001, 1,9TDI, 130PS, AWX, 287000 km
Folgendes Problem:
Als ich heute in der Früh weggefahren bin, leuchtete nach kurzer Strecke die Tankuhr auf, im FIS blinkte auf ein Mal "Öldruck", der Tacho funktionierte nicht mehr, die tankuhr ging ein Mal rauf, dann wieder runter, Tageskilometerzähler ging nicht mehr, Gesamtkilometerzähler ging nicht mehr.
Das was noch funktionierte war die Temp-Anzeige und der Drehzahlmesser...... !?
(Öl ist genug drin....)
Was könnte das sein? Hatte schon mal wer von Euch das Problem? Habe die Spannung an der Batterie gemessen, hatte im Leerlauf/Stand 13,87V und beim Gas geben im Leerlauf ging die Spannung auf max. 14,00V !
Ach ja..... im Leerlauf leuchtet nur die Tankanzeige auf (aber auch nicht immer ?!?!), die Öldruck-Warnung nicht?! Öldruck-Warnung kommt erst nach dem Gas geben .....
Hatte noch keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen. :-(
Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht wirklich einfach......
SG,
Goalkeeper76
Beste Antwort im Thema
Ich weiß, dass a4mike oft und gerne empfohlen wird, weil er offenbar der einzige bei uns ist, der sich mit dieser Sache auskennt. Ich kann und möchte zu diesem Fall nichts sagen, würde euch aber bitten (bevor ich beim Mod klingeln muss), eure Fehde nicht in aller Öffentlichkeit auszutragen. Jeder hat jetzt seinen Standpunkt dargestellt und nun ists gut.
Grüße, Andy
Forenpate
25 Antworten
Hallo,
wie schon gesagt - jeder hat seine Meinung kundgetan und ab hier ist denke ich alles weitere nur noch zwischen euch beiden privat zu regeln und hat keinen Mehrwert mehr für das Forum. Wer mehr wissen will, kann sich ja weiter seine Meinung bilden und einen der beiden per PN kontaktieren.
Ich würde euch daher bitten von weiteren Anschuldigungen Abstand zu nehmen. Weitere Beiträge dazu werde ich hier kommentarlos entfernen.
Gruß Jürgen
MT-Team
Hört sich für mich in der Tat nach fehlender/falscher Codierung an. Sollte doch mit passendem Equipment und Know How in 10 min erledigt sein.
Dank a4Mikes Angaben konnte ich alle Fehler beheben.
Bis auf einen: Die Reichweitenanzeige bleibt immer noch bei 2000 trotz Eingabe des richtign Codes.
Wenn einer hier weiß wie ich das auch lösen kann, wäre ich für seine Hilfe dankbar.
Grüsse
Was geht denn nun an der KI über den Jordan? Irgend ein Bauteil? Oder verliert es einfach nur seine Codierung? Oder mehrere?
Wäre es schlau die im Vorfeld mal paar Zahlen zu notieren?! Denn so ein wenig habe ich immer bedenken wenn ich die Batterie abklemmen muss.