Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8H - Ladekontrolleuchte

A4 B6 8H - Ladekontrolleuchte

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 11:52

Ihr Lieben, ich brauch mal Hilfe:

 

nachdem das LWR Steuergerät den Geist aufgegeben hat und durch ein gebrauchtes ersetzt wurde hat sich folgender Fehler gezeigt:

 

Bei ausgeschaltetem Licht Leuchtet die Ladekontrollampe auf, bei laufendem Motor flackert sie. Mach ich das Licht an, erlischt die Kontrollampe.

 

Leider spuckt VCDS nix aus oder ich bin zu doof das richtige zu suchen.

 

Ich tippe ja mal auf ein Masseproblem oder Ähnliches, hab aber keinen Plan wo ich anfangen sollte mit der Suche.

 

 

Auto ist ein A4 B6 8H Cabrio mit Xenon aus 2004

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Aufleuchten der Ladekontrollleuchte deutet auf eine defekte Lichtmaschine.

Eine intakte Lichtmaschine bringt bei laufendem Motor ca. 14,0 bis 14,5 V.

Dies darf sich beim Einschalten des Lichtes nicht viel ändern.

Wird diese Spannung nicht erreicht ist die Lichtmaschine oder der Lichtmaschinenregler defekt.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 17:41

Gut, dann Mess ich mal nach.

Würde aber die Spannung noch eher runter gehen wenn ich das Licht anmache?

Dafür ist der Regler da, um die Spannung konstant zu halten.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:24

Guddi, hätte ich ja auch drauf kommen können.

 

Spannung liegt immer zwischen 13.77 und 13,89 Volt, unabhängig davon ob ich Licht an oder aus habe.

 

Ist das noch in der Toleranz?

Eher nicht. Wo haste gemessen? Weil eine einzige Diode mit typisch 0.3 bis 0.7 Volt Spannungsabfall dazwischen und das wäre OK.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 0:17

Hab an den Batteriepolen gemessen.

Werd mal testweise das defekte LWR STG wieder rein setzen. Glaub zwar nicht das es daran liegt, aber direkt danach ist es aufgefallen.

 

Wo kann ich besser messen?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 18:20

So, ums kurz zu machen: es war das LWR STG

 

Hab das defekte eingebaut und die Kontrolllampe hat sich wieder normal verhalten.

 

Jetzt ein anderes gebrauchtes rein und siehe da, alles tut wie es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8H - Ladekontrolleuchte