Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen

Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 27. August 2007 um 10:41

Habe Dach mit laufendem Motor geöffnet - beim Öffnungsvorgang dann Motor ausgeschaltet. Daraufhin liess sich halboffenes Dach, auch nach Einschalten des Motors, nicht mehr schliessen.

Mit Notschlüssel manuell geschlossen.

Jetzt ständige Fehlermeldung "Dach nicht in Endlage" - kein autom. Öffnen/Schliessen möglich.

Fehlercode ausgelesen:

02000 008 Schalterstellung unplausibles Signal

01093 008 Schalter für Verdeckkastendeckel oben-F201 unplausibles Signal sporadisch

Wer weiss Rat?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Endlagenschalter sind nicht geschlossen...

Dach manuell komplett öffnen bei eingeschalteter Zündung und komplett schliessen.

Themenstarteram 27. August 2007 um 11:35

Der Freundliche hat mich nach Hause geschickt - ausser Fehlerspeicher auslesen kann er jetzt auch nichts tun, da kein CAb-Spezi verfügbar - in einer grossen(!) Niederlassung in HH! :-(

 

Danke des Forums habe ich das Problem selbst gelöst:

Motor laufen lassen. MIt Notschlüssel Verdeck halb geöffnet, den Verdeckkastendeckel auch geöffnet, komplett geschlossen. Kein Fehler mehr. Autom. Öffnen und Schliessen geht jetzt wieder. Bin happy! :-)

 

Die Jungs bei Audi in der Entwicklung sollten auch einen solchen Fall berücksichtigen - ist doch wohl ein Witz, das man beim Öffnen des Verdecks den Motor nicht ausschalten darf. Das ist kein Feature , sondern Mist. Und die Kollegen in der Audi Werkstatt sollten daraufhin besser geschult werden - muss ein Kunde immer auf die Lösung kommen? Vielleicht liest hier ja auch ein AUDI-Verantwortlicher mit - und verbessert etwas.

 

Besten Dank an Euch - super Forum!

 

Jetzt könnte man nachfragen : Schonmal in die Anleitung geschaut was da steht ?

Wobei ich meine das dies nur bei den alten Steuergeräten der Dachelektronik

auftaucht, die neuen (wurde irgendwann mal umgestellt) machen einiges besser ;)

Aber Garantieren würde ich nicht dafür...bricht die spannung ein ist für nen E-Motor irgendwann

einfach ende und er bleibt stehen.

 

Das gleiche ist mir mit meinem Verdeck passiert!

Während des öffnes habe ich fälschlicherweise den Motor abgestellt ;)

Verdeck machte keinen Mucks mehr, in der Audi Werkstätte waren sie völlig ratlos :confused:

Zitat:

Original geschrieben von windgenua

Der Freundliche hat mich nach Hause geschickt - ausser Fehlerspeicher auslesen kann er jetzt auch nichts tun, da kein CAb-Spezi verfügbar - in einer grossen(!) Niederlassung in HH! :-(

 

Danke des Forums habe ich das Problem selbst gelöst:

Motor laufen lassen. MIt Notschlüssel Verdeck halb geöffnet, den Verdeckkastendeckel auch geöffnet, komplett geschlossen. Kein Fehler mehr. Autom. Öffnen und Schliessen geht jetzt wieder. Bin happy! :-)

 

Die Jungs bei Audi in der Entwicklung sollten auch einen solchen Fall berücksichtigen - ist doch wohl ein Witz, das man beim Öffnen des Verdecks den Motor nicht ausschalten darf. Das ist kein Feature , sondern Mist. Und die Kollegen in der Audi Werkstatt sollten daraufhin besser geschult werden - muss ein Kunde immer auf die Lösung kommen? Vielleicht liest hier ja auch ein AUDI-Verantwortlicher mit - und verbessert etwas.

 

Besten Dank an Euch - super Forum!

Blöde Frage...aber,wieso soll Audi dir extra aufschreiben das du den Motor(Zündung) nich ausschalten darfst beim öffnen/schliessen?

Das öffnen/schliessen geht nunmal nicht mit Windkraft,sondern mit Strom von der Autobatterie.Und wenn du während dem öffnen/schliessen den Motor ausmachst,somit die Zündung unterbrichst,logisch ist die Stromversorgung in dem Moment weg...,sorry,dann bist doch selber schuld *find*

Themenstarteram 27. August 2007 um 12:47

Thecriss,

 

das Problem ist sicher nicht, dass sich das nicht mehr bewegt, wenn man den Motor ausstellt. Klar, dass das so ist.

 

Das Problem ist, dass wenn man nach dem Ausstellen des Motors diesen wieder anstellt, die Steuerelektronik offenbar nicht mehr weiß, in welchem Zustand sich das Cabrioverdeck befindet und nur noch einen Fehler anzeigt. Und damit Schließern oder Öffnen unmöglich ist.

 

Eine "tolle" Lösung wäre, wenn nach dem Anstellen des Motors man auch das halboffene Verdeck wieder öffnen oder schliessen darf.

Das ist usability - ok?

 

Glücklicherweise stand ich vor meiner eigenen Garage, als mir das "Missgeschick" passierte. Was denkst Du, wie man sich fühlt, wenn man unterwegs ist (und dazu ist ein Auto im Allgemeinen ja da), einem o.g. passiert und es gerade anfängt zu regenet oder man noch einige 100km von zu Hause entfernt ist.

 

Ein Cabrio, dessen Dach nicht AUF- oder ZU- fährt , ist halt nicht's wert!

 

Wieviele Sensoren soll Audi denn einbauen um die ständige Position des Verdecks zu überwachen?

Klar wars blöd für dich, aber ein bisschen was darf man dem User wohl auch Abverlangen.

Ich meine dass Audi sich schon etwas dabei gedacht haben wird dass man die Dachautomatik nicht aus jeder beliebigen Position starten kann.

Zitat:

Original geschrieben von windgenua

Thecriss,

 

das Problem ist sicher nicht, dass sich das nicht mehr bewegt, wenn man den Motor ausstellt. Klar, dass das so ist.

 

Das Problem ist, dass wenn man nach dem Ausstellen des Motors diesen wieder anstellt, die Steuerelektronik offenbar nicht mehr weiß, in welchem Zustand sich das Cabrioverdeck befindet und nur noch einen Fehler anzeigt. Und damit Schließern oder Öffnen unmöglich ist.

 

Eine "tolle" Lösung wäre, wenn nach dem Anstellen des Motors man auch das halboffene Verdeck wieder öffnen oder schliessen darf.

Das ist usability - ok?

 

Glücklicherweise stand ich vor meiner eigenen Garage, als mir das "Missgeschick" passierte. Was denkst Du, wie man sich fühlt, wenn man unterwegs ist (und dazu ist ein Auto im Allgemeinen ja da), einem o.g. passiert und es gerade anfängt zu regenet oder man noch einige 100km von zu Hause entfernt ist.

 

Ein Cabrio, dessen Dach nicht AUF- oder ZU- fährt , ist halt nicht's wert!

Aber genau für solche Fälle gibts im Handbuch ja die Not-Beschreibung zum manuell öffnen mit dem Schlüssel oder komplett manuell per Hand.So gesehn hat Audi an den Benutzer gedacht und ihm solch Notfall-Hilfe zur Verfügung gestellt,wenn auch nur per Handbuch.

am 13. Mai 2015 um 8:40

Verdeckkastendeckel auch geöffnet - WIE GEHT DAS?

 

Ich kriegs nicht manuell hin :D Habe aber das selbe Problem...

Mit dem Notfall-Schlüssel öffnen?

am 13. Mai 2015 um 9:25

Wow thecriss - Rekordantwortgeschwindigkeit - DANKE

den Notfallschlüssel stecke ich doch oben in das Verdeck vorne an der Scheibe rein, oder woanders noch?

Jedenfalls wenn ich ihn dort reinstecke kann ich das Verdeck prima bewegen, aber der Kasten hinten öffnet sich nicht manuell.

Also?

Moin,

keine Bedienungsanleitung an Bord ?

Mittelarmlehne hinten rausnehmen und an der oberen Kante ist das "Schlüsselloch" für den Notschlüssel...

Ein wenig fummelig, aber machbar.

Gruß

Uwe

am 4. August 2015 um 6:27

Super für deinen Tipp habe es gestern ausprobiert und das verdeck geht wieder ;)

Und Audi wollte von mit 80-160€ nur fürs Auslesen haben :D

Danke danke haha

Hatte das gleiche Problem. Habe die Zündung ausgestellt, anschließend den Verdechdechel ( er war bei mir halb geöffnet) vorsichtig bis zum Anschlag aufgedrückt. Nach Einschalten der Zündung ließ sich das Verdeck wieder problemlos Öffnen und Schliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen