Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5TDI Einspritzpumpe kaputt?

2.5TDI Einspritzpumpe kaputt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. August 2021 um 21:58

Hallo, seit ein Paar Tagen haben ich folgende Fehler:

er hört sich ein wenig tickeriger an und nach kurzem fahren geht die esp leuchte an und er nimmt fast die komplette leistung raus.

Er springt aber immer an ohne mucken.

Kilometerstand ca. 165000Km Motorcode AKE Baujahr 2001

Nach dem auslesen kamen folgende Fehler zum vorschein:

ABS Bremsen:

P1857

Motor:

P1570

P0526

was sollte ich als nächstes überprüfen, bzw was wird wohl kaputt sein

Fehler ABS Bremsen
Fehler Motor
Fehler Motor
Ähnliche Themen
5 Antworten

Steuergerät für Einspritzpumpe kann bei der VP44 gerne vorkommen, das liest Du auch hier im Forum oft.

Im Steuergerät geht dabei ein Bauteil oder eine Lötstelle kaputt und das lässt den Motor nicht mehr starten / laufen.

Ich würde mit dem Fehlerbild zu einem Instandsetzer für die Motorsteuergeräte gehen und das untersuchen und Instandsetzen lassen.

Mit Glück bist Du da mit einem niedrigen dreistelligen Betrag dabei und es geht wieder alles.

Wenn Du in der Suchfunktion VP44 Steuergerät, ESP-Steuergerät oder 2.5 TDI Steuergerät suchst, solltest Du auch Anbieter finden. Ich kenne leider keine aus eigener Erfahrung, deshalb kann ich Dir da keinen Tipp geben.

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:15

Hallo, da bin ich mal wieder.

Auto läuft inzwischen seit langem wieder, trotzdem will euch die Ursache nicht vorenthalten.

Es lag an eingelaufenen Nockenwellen, mehrere Nocken waren schon komplett Flach eingelaufen.

Super,

Vielen Dank für Deine Aktualisierung!

Mit den Nockenwellen hast Du die große Krankheit des Motors mitgenommen - ich hoffe, es wurden jetzt andere Nockenwellen verbaut...?

Darf ich fragen, was die Reparatur gekostet hat?

Themenstarteram 2. April 2024 um 17:11

Klar,

Habe grade extra nochmal Nachgeschaut,

4 Neue Nockenwellen von Ina haben mich 656,77€ gekostet

dazu noch 2 Ventildeckeldichtungen ca.50€ und es wurden noch solche Rückschlagventile getauscht.

Durchgeführt wurde die Reparatur durch einen Freund meines Vaters.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Bilder habe ich eben nochmal schnell gemacht, besser Spät als nie

Img
Img
Img-5086
+2

Hab vor kurzem bei unseren AKE die Nockenwellen angesehen weil es mich auch interessiert hat man hört ja so viel negatives dazu.

330.000km und die sehen sehr gut aus, ich denke bei der Laufleistung war da schon mal jemand dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5TDI Einspritzpumpe kaputt?