Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI - Motor zu laut?!

A4 B6 2.5 TDI - Motor zu laut?!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:51

Huhu liebe B6 Fahrer.

 

Leute die mein Auto nicht kennen haben mir jetzt immer gesagt das es ziemlich laut ist. Also nicht Auspuff etc. sondern der Motor an sich.

 

Ist das bei dem B6 normal weil es ein 6 Zylinder ist oder kann da was kaputt sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Stell doch mal ein Video ein. Normal ist das nicht, der Motor ist ja sehr leise.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 13:43

Die Motorabdeckung nimmt auch etwas Schall weg. Ist die noch irgendwo vorhanden?

Aber wieviel das bei geschlossener Haube ausmacht, habe ich noch nie getestet.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:31

Die Motorabdeckung ist leider nicht mehr vorhanden. Ob das jetzt aber viel hilft weiß ich auch nicht.

 

Aber so laut Geräuschen scheint nichts kaputt zu sein?

Beim Diesel würde ich sagen, Geräusche sind normal. Welcher Motor ist das denn genau? Die Dämmung macht schon was aus.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 16:02

Ja ist 2.5 TDI

 

Na ja das ist halt ein V6 Diesel der alten Schule. Raketenforschung aus den 90er Jahren des letzten Jahrtausends. Die machen schon ordentlich Palaver. Aber die Motoren gibt es doch wie Sand am Meer, vergleiche doch mal mit einem anderen, wenn du einen findest.

Der Klang ist so ok.

Die Motorabdeckung hilft schon ordentlich, da wundert man sich richtig drüber, was die ausmacht, mit wäre der Motor hörbar leiser.

Ich würde sagen, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, Dein Motor hört sich komplett normal laut an.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 8:11

Dann hole ich mir eine Abdeckung und mach sie noch drauf.

Ansonsten trotzdem danke :)

Ist beim 2.5 TDI normal.

Ich hatte ihn im Passat 3BG und bin auch des Öfteren darauf angesprochen worden, warum mein Auto so laut sei.

Der Motor hört sich halt eher nach Nutzfahrzeug an.

Ja echt, fast schon wie ein Trecker:):D

Lautstärke ist über Lautsprecher ja subjektiv.

Aber rein objektiv finde ich das vom Klangbild her jetzt nicht dramatisch.

 

Mein 2.5 TDI Allroad hat sich genauso angehört. Mein A4 B5 sogar noch gruseliger, bei Minusgraden hat der eher an einen Ural erinnert. Zumindest wird man irgendwann relativ schmerzfrei und fragt sich dann auch was andere für ein Problem mit ihrem nagelnden Diesel haben... Da ist doch gar nichts:D

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 10:21

Wenn es draußen kalt war ist es auch schlimmer bei mir gewesen..

Aber wenn ihr sagt das ist normal und bei euch auch so, dann passt ja alles

Übrigens: zumindest ein 2.5er läuft im Leerlauf mit Aral Ultimate hörbar sanfter. Das sind keine Welten, aber ein wenig hört man es doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI - Motor zu laut?!