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2.5 TDI - Keine MKL bei Zündung Auto startet nicht
Guten Morgen alle zusammen.
Ich habe bei meinem B6 2.5tdi aus 2003 folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen und egal welche Temperatur herrscht, springt der Wagen nicht an. Wenn ich die Zündung einschalte leuchten ganz normal abs esp usw was ja normal ist auf und gehen auch wieder aus normalerweise. Allerdings ist es bei mir so, das die Mkl manchmal gar nicht leuchtet auch nicht kurz aufleuchtet. Sie fehlt bei dem Check ganz. ABS und esp gehen kurz aus und bleiben dann an. Und genau bei dem Szenario springt der Wagen nicht an. Meistens warte ich mit eingeschalteter Zündung so etwa eine Minute dann geht die Mkl an und ich kann den Wagen starten. Gestern musste ich aber nach 30min dann die Batterie abklemmen weil es überhaupt nicht mehr ging. Nachdem ich plus und minus zusammengehalten hab sprang er wieder an. Das Problem besteht mit beiden Schlüsseln. Wenn er wieder anspringt leuchten abs und esp dauerhaft. Macht man den Wagen aus und wieder an ist alles wieder ok.
Fehlerspeicher stand was von Kommunikation ABS Steuergerät keine Antwort oder so ähnlich. Hab den Code nicht mehr.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder sowas sogar schonmal gehabt.
Anbei ein Bild vom Kombiinstrument wie es aussieht wenn er nicht startet.
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10 Antworten
Fehlerspeicher auslesen und schauen, was dort drin steht.
So nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Vielleicht hat nun einer nen Verdacht. Codierer meinte eventuell Wegfahrsperre?
Fehler löschen und schauen, was wieder kommt.
Das schaut aber eher nach nem defekten Steuergerät aus.
Die Fehler sind gelöscht. Wiedergekommen ist der mit dem Datenbusantrieb
Wann hast Du denn das letzte mal Deine Batterie geladen? Ist die fit?
Kann evtl. Wasser im Kasten des Motorsteuergeräts sein?
Hab den Wagen noch nicht so lang. Batterie macht jetzt keinen schlechten Eindruck. Wasser ist keines drin. Alles trocken
Moin zusammen.
Wollte hier mal ein kleines Update machen falls jemand das selbe Problem hat. Seit meinem letzten Post ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Habe im Netz noch einen Beitrag gefunden wo jemand sagt das es wahrscheinlich an einem defekten Stromversorungsrelais liegt.
J317 und das soll in der E-Box im Wasserkasten auf Steckplatz 3 sitzen.
Ich werde am Wochenende mal schauen wie das bei mir aussieht.
8k0 951 253 soll die Teilenummer sein. Da kommen bei mir aber nur Relais mit vier Anschlüsse. Haben soll es aber fünf.?
Werde mal versuchen das zu prüfen am Wochenende. Bis dahin.
Zitat:
@proxes78 schrieb am 21. Januar 2021 um 05:02:05 Uhr:
Moin zusammen.
Wollte hier mal ein kleines Update machen falls jemand das selbe Problem hat. Seit meinem letzten Post ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Habe im Netz noch einen Beitrag gefunden wo jemand sagt das es wahrscheinlich an einem defekten Stromversorungsrelais liegt.
J317 und das soll in der E-Box im Wasserkasten auf Steckplatz 3 sitzen.
Ich werde am Wochenende mal schauen wie das bei mir aussieht.
8k0 951 253 soll die Teilenummer sein. Da kommen bei mir aber nur Relais mit vier Anschlüsse. Haben soll es aber fünf.?
Werde mal versuchen das zu prüfen am Wochenende. Bis dahin.
Du kannst das Relais mit einer Blockbatterie und mit einer Durchgangsprüfung prüfen. Dazu Blockbatterie gegen das Relais und daneben Multimeter auf Durchgangsprüfung.
So besser spät als nie: Lag tatsächlich am Relais. Allerdings habe ich bei mir nur die Kontakte gereinigt die waren leicht korrodiert. Seither keine Probleme mehr.
Danke für die Antwort !
Die Erfahrung lehrt, das das Relais trotzdem irgendwann ausfällt. Am besten neu machen. Die Investition ist gering im Vergleich zum Ärger, wenn man stehenbleibt. Nach Murhys Law natürlich am Neujahrsmorgen auf dem Rückweg von der Feier nachts bei -15 Grad und Sturm auf dem Waldparkplatz in der Wallachei, weil der Mitfahrer mal dringend mußte.
Gut man weiß, wo man suchen muß und das Gute ist, daß die anderen nun das auch wissen.
Danke