Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.4 Rauch links vorn aus der Motorhaube - Klemmender Riementrieb und das nur sporadisch

A4 B6 2.4 Rauch links vorn aus der Motorhaube - Klemmender Riementrieb und das nur sporadisch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:01

Hallo,

wir haben einen Audi A4 2.4 B6 Typ 8E HSN 0588 TSN 784 mit einer Laufleistung von rund 200.tsd km und er ist Benziner mit Bj. 6/2002. Hat sich wacker gehalten ..

jetzt muckt er aber massiv und das - was das Gemeine daran ist - nur sporadisch. Er fängt nach einiger Fahrzeit (Mein Sohn sagt so nach 10 Minuten) an aus der Motorhaube zu rauchen und es stinkt dann heftig nach verbranntem Gummi. Das Geräusch tritt aber auch bei kaltem Motor auf, nur nicht immer.

es nervt .. Kaum fängt es an zu rauchen, man öffnet die Haube und guckt, schon ist der Spuk vorbei.

Ich vermute den Klimakompressor, da liest man in den Foren daß die Magnet-Kupplung oft Probleme macht. Ich habe zwar in anderen Foren gelesen, der Kompressor hätte eine recht komplizierte Ansteuerung und würde mit einer besonderen Kupplung kraftschlüssig werden, aber das hier sieht mir nach einer einfachen Kupplung aus. Ob der Kompressor festgegangen ist wie ist das zu prufen?

Der Klimakompressor ist doch vorne links unten?

Eigentlich dachte ich zuerst an die Lenkservopumpe, aber zu meiner Schande finde ich diese nicht im Riementrieb des A4 B6? Wo ist das verdammte Ding? Kann mir da bitte einer weiterhelfen? Mit der Typenvielfalt findet Tante Google soviel, dass man vor lauter Riementriebe echt den Durchblick verliert ...

Wo ist an dem Motor die Lenkhilfepumpe?

Vielen Dank schon mal .. :=)

Klimakompressor Audi A4 B6 2.4
Beste Antwort im Thema

@Sportler-69 das ist doch seine Sache, wie er das macht. Ich verstehe nicht, dass das so eine essentiell wichtige Rolle für dich spielt. Wenn er der Meinung ist, die Klimaanlage nicht mehr zu benötigen und ihm die Kosten bei dem Alter des Autos und einer absehbaren Restnutzungsdauer von wenn's gut läuft vielleicht noch 2-3 Jahren einfach zu hoch sind (was ich durchaus nachvollziehbar finde!), dann lass ihn doch machen. Außerdem ist es ja auch kein Problem, die Anlage im Sommer wieder zu "reaktivieren".

Das mit dem Beiträge zitieren kannst du auch nicht sein lassen, oder? ;) Ich meine, wenn man einen Beitrag zitiert, der mehrere Seiten oder eine längere Zeit zurück liegt, ist das sinnvoll, keine Frage. Ansonsten muss ich mich eher auf die Seite von @RainMan2 schlagen. Außerdem kannst du ja auch einen User direkt erwähnen, wenn du ihm etwas zu sagen hast. So wie ich es in diesem Beitrag 2 Mal gemacht habe. Ich finde nämlich auch, dass dieses dauerhafte zitieren die Beiträge unübersichtlich macht.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ausgehend deines eigenen Bildes;

unten links Lima, mitte Kurbelwelle, rechts Komressor

darüber die Spannrolle, oben mittig die Servopumpe

 

Im 8E sollte keine Klimakompressor mit Magnetkupplung verbaut sein. Die Kompressoren sind intern geregelt. Wenn der festgeht, dann kommt die Sollbruchstelle in der Riemenscheibe.

Geht denn die Klimatisierung noch? Wenn ja, dann würde ich das ausschließen.

am 17. Oktober 2019 um 20:53

Habe damals das selbe Problem gehabt.

Es ist zu 90 % der stopfen auf der Nockenwelle wenn der undicht ist tropft das Öl auf das Hosenrohr. Sehr bescheiden zu sehen und dran zu kommen ??

Er sitzt direkt hinten ein kleines Stück unter dem Ventildeckel.

Wenn du Glück hast kannst du es mit einem Spiegel sehen ob dort eine ölspur ist.

Kostet Bein ??um die 10 Euronen

LG

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 21:10

Hi, der Sorgfalt halber gehe ich auch Deinen Tipp nach. Aber ich habe einen sehr feinen Geruchssinn und kann sehr wohl Motoröl und dessen Geruch von Gummi unterscheiden.

 

leider sind Deine Hinweise recht schwammig und ungenau formuliert. Der Motor hat 4 Nockenwellen, diese haben ein vorderes und ein hinteres Ende. Klar, wenn es auf das Hosenrohr tropft sind es die äußeren Wellen. Welche dann, links oder rechts? Und "Stopfen" ... Meinst. du damit einen Verschlussdeckel, diese gelb cadmierten?

 

Wie gesagt, es raucht links vorn .

 

@a3Autofahrer - Nein, die Klima geht nicht mehr, keine Kühlung mehr. Das Auto wurde in diesem Bereich aus Kostengründen nicht repariert.

 

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 17. Oktober 2019 um 23:10:08 Uhr:

 

@a3Autofahrer - Nein, die Klima geht nicht mehr, keine Kühlung mehr. Das Auto wurde in diesem Bereich aus Kostengründen nicht repariert.

Dann guckt Euch doch mal die Riemenscheibe des Kompressors an. Nicht das dort die Sollbruchstelle gekommen ist und sich die Riemenscheibe zerreibt.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 21:19

Wie jetzt ... DAS MÜSSTE DOCH IRRE QUETSCHEN UND AUCH UNRUND LAUFEN?

 

WO SIEHT MAN WAS?

 

@SirPomme - ich zähle mal durch und frage mich .. wo ist dann die Wasserpumpe?

 

Sorry, schreibe am Handy auf der App, da ist Zitieren etc ein wenig umständlich.

 

Vielen Dank auch für Eure Antworten, mein Kandidat ist eigentlich immer noch der Klimakompressor ... Habe jetzt mal Riemen und Riemenscheibe miteinander markiert, wenn es rutscht dann bewegen sich die Markierungen vorneinander weg.

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 17. Oktober 2019 um 23:19:20 Uhr:

 

WO SIEHT MAN WAS?

Die Riemenscheibe des Klimakompressors. Ist nur eine lose Idee. Nicht mehr...

am 18. Oktober 2019 um 4:28

Ich habe mal ein Bild rausgesucht es sind die markierten stopfen. Diese würde ich mal kontrollieren.

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 17. Oktober 2019 um 23:19:20 Uhr:

 

@SirPomme - ich zähle mal durch und frage mich .. wo ist dann die Wasserpumpe?

wenn mich nicht alles täucht, hast du bei dem Baujahr noch einen Zahnriemenmotor, somit sitzt die Kühlwasserpumpe unter der Verkleidung und wird vom Zahnriemen angetrieben.

Hast du vielleicht ein Freilauf an der Lima der ab und an mal blockiert und hier der Riemen qualmt?

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:01:42 Uhr:

Hallo,

wir haben einen Audi A4 2.4 B6 Typ 8E HSN 0588 TSN 784 mit einer Laufleistung von rund 200.tsd km und er ist Benziner mit Bj. 6/2002. Hat sich wacker gehalten ..

jetzt muckt er aber massiv und das - was das Gemeine daran ist - nur sporadisch. Er fängt nach einiger Fahrzeit (Mein Sohn sagt so nach 10 Minuten) an aus der Motorhaube zu rauchen und es stinkt dann heftig nach verbranntem Gummi. Das Geräusch tritt aber auch bei kaltem Motor auf, nur nicht immer.

es nervt .. Kaum fängt es an zu rauchen, man öffnet die Haube und guckt, schon ist der Spuk vorbei.

Ich vermute den Klimakompressor, da liest man in den Foren daß die Magnet-Kupplung oft Probleme macht. Ich habe zwar in anderen Foren gelesen, der Kompressor hätte eine recht komplizierte Ansteuerung und würde mit einer besonderen Kupplung kraftschlüssig werden, aber das hier sieht mir nach einer einfachen Kupplung aus. Ob der Kompressor festgegangen ist wie ist das zu prufen?

Der Klimakompressor ist doch vorne links unten?

Eigentlich dachte ich zuerst an die Lenkservopumpe, aber zu meiner Schande finde ich diese nicht im Riementrieb des A4 B6? Wo ist das verdammte Ding? Kann mir da bitte einer weiterhelfen? Mit der Typenvielfalt findet Tante Google soviel, dass man vor lauter Riementriebe echt den Durchblick verliert ...

Wo ist an dem Motor die Lenkhilfepumpe?

 

Vielen Dank schon mal .. :=)

Die Servopumpe ist oben die silberner Scheibe links darunter sitzt die Wasserpumpe. Der Kilmakompressor sitzt unten rechts, der hatte eine normale Magnetkupplung. Vermutlich wird es die Wapu sein, da setzt sich irgendwann das Lager fest oder bekommt ne Unwucht, wenn das noch die Erste bei der Laufleistung ist, dann ist die fällig. Die hat innen ein Kunstoffflügelrad, dass stinkt dann auch nach Gummmi wenn sich das zerlegt.

Normalerweise müsste die aber bei der Laufleistung schon mit dem Zahnriementausch bei dem BDV Motor alle 180.000 km oder (7-8 Jahre nicht offiziell) gewechselt worden sein.

Wenn die sich verabschiedet, wird’s Zeit:o wenn die sich zerlegt geht bald der Zahnriemen hopps weil der drüber rutsch oder reißt. Dann ist Dein Motor platt, ist kein Freiläufer:cool:

Ich würde mal den kompletten Riemenantrieb inclusive dem Zahnriemen überprüfen, und schauen ob die Wapu Spiel hat.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. Oktober 2019 um 12:35:59 Uhr:

 

Der Kilmakompressor sitzt unten rechts, der hatte eine normale Magnetkupplung.

Im 8E ist das nicht der Fall - also die Magnetkupplung. Finde jetzt die Quelle nicht, aber ich bin mir da recht sicher. Die Leistungsregelung läuft intern. Die Welle dreht sich immer mit, die Kühlleistung kann aber sehr deutlich reduziert werden (unter 5%?).

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:02:34 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. Oktober 2019 um 12:35:59 Uhr:

 

Der Kilmakompressor sitzt unten rechts, der hatte eine normale Magnetkupplung.

Im 8E ist das nicht der Fall - also die Magnetkupplung. Finde jetzt die Quelle nicht, aber ich bin mir da recht sicher. Die Leistungsregelung läuft intern. Die Welle dreht sich immer mit, die Kühlleistung kann aber sehr deutlich reduziert werden (unter 5%?).

Man kann den Kompressor mit dem Eco Modus am Klimabedienteil abschalten, also läuft die Welle auch nicht permanent mit. Ob es jetzt per Magnetkupplung oder anders funktioniert weiß ich nicht.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:04:04 Uhr:

 

Man kann den Kompressor mit dem Eco Modus am Klimabedienteil abschalten, also läuft die Welle auch nicht permanent mit.

Doch doch, das ist ja eben die Besonderheit am 8E. Die Welle läuft eben stets mit. In späteren A4 (nicht mehr 8E) wurde wieder die Magnetkupplung zur 100%igen Lasttrennung eingeführt. Vermutlich, um 1..3% CO2 zu sparen.

Der Econ-Knopf regelt die Kompressorleistung auf von mir vermutete 2% runter. ;)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:15:51 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:04:04 Uhr:

 

Man kann den Kompressor mit dem Eco Modus am Klimabedienteil abschalten, also läuft die Welle auch nicht permanent mit.

Doch doch, das ist ja eben die Besonderheit am 8E. Die Welle läuft eben stets mit. In späteren A4 (nicht mehr 8E) wurde wieder die Magnetkupplung zur 100%igen Lasttrennung eingeführt. Vermutlich, um 1..3% CO2 zu sparen.

Der Econ-Knopf regelt die Kompressorleistung auf von mir vermutete 2% runter. ;)

Dann ist das bei meinem 8H ja genau so, ich habe den 2,4 BDV Motor. Finde das aber gut das man die Kompressor Leistung heraus nehmen kann, das hatte ich vorher bei mein E 46 Cab auch, über so eine Frost Taste.

Ich denke aber nicht, dass es mit den beschrieben Symptomen hier an dem Klima Kompressor liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.4 Rauch links vorn aus der Motorhaube - Klemmender Riementrieb und das nur sporadisch