Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0i - Motor Überhitzt

A4 B6 2.0i - Motor Überhitzt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. März 2014 um 15:43

Hallo

Vorab möchte ich euch bitten nicht auf meine Rechtschreibung zu acheten,ist nicht so meine stärke.

Zu meinem Problem:

Ich fahre einen Audi A4 B6 (8E) 2.0l von 2002

Mein Problem besteht darin das mein Motor schnell warm wird und nach kurzer zeit dann auch über die 90° geht bis 130°. Wenn ich dann stehen bleibe kühlt er sich wieder auf 90° runter. Habe Thermostat dann wechseln lassen aber das Problem war damit nicht gelöst jetzt wurde vor ein paar tagen die Zylinderkopf Dichtung getauscht.. aber auch das hat nicht geholfen er wird weiterhin zu heiß. Zum anderen bekomme ich auch keine warme Luft ins Auto auch wenn ich (HI) eingestellt habe kommt nur kalte Luft. Mein Werkstatt Mann meinte das es vielleicht auch am "Fühler" liegen könnte. Könnte das wirklich der Grund sein ?? Hoffe das ihr mir helfen könnt ich weiß echt nicht weiter. Komisch ist auch das der ober schlauch immer sehr heiß wird und die unteren Schläuche kalt bleiben..? Was ich noch vergessen hatte wenn man denn Ausgleichsbehälter öffnet und denn wagen warm fährt blubbert es wie verrückt und das Wasser kocht...was könnten das für Anzeichen sein...Hilfe!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

da dürfte wohl die Wasserpumpe defekt sein. Die schafft es nicht, das Kühlwasser ausreichend im Kreis zu pumpen.

Neue Pumpe und alles dürfte wieder gut sein.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:58

Hallo

Danke für die Antwort.

Als meine Zylinderkopf Dichtung getauscht wurde habe ich auch gleich einen neuen Zahn Riemen bekommen hatte er das dann nicht sehen können das die pumpe beschädigt ist ?? Und kann man irgendwie testen ob sie kaputt ist. Habe auch gelesen das es daran liegen kann das es nicht richtig entlüftet wurde..

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:47

Hallo

Danke für die Antwort.

Als meine Zylinderkopf Dichtung getauscht wurde habe ich auch gleich einen neuen Zahn Riemen bekommen hatte er das dann nicht sehen können das die pumpe beschädigt ist ?? Und kann man irgendwie testen ob sie kaputt ist. Habe auch gelesen das es daran liegen kann das es nicht richtig entlüftet wurde..

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

da dürfte wohl die Wasserpumpe defekt sein. Die schafft es nicht, das Kühlwasser ausreichend im Kreis zu pumpen.

Neue Pumpe und alles dürfte wieder gut sein.

Grüße,

Frank

Hallo,

 

grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, daß das Kühlsystem ordendlich entlüftet wurde. Merkst Du aber auch, wenn der Behälter offen ist und der Motor läuft, sollte die Kühlflüssigkeit entsprechend nachlaufen, also der Stand absinken.

Bleibt der stabil, ist die Entlüftung zumindest im Groben i.O.

 

Von Außen sieht man nicht, ob die Wasserpumpe defekt ist, nur wenn sie undicht wäre. Es können beim Pumpenrad einzelne Blätter abgebrochen sein, dann paßt die Förderleistung nicht mehr, d.h. bei Belastung überhitzt der Motor. Im Stand bei Leerlauf kann die Förderleistung dagegen noch ausreichend sein, um die Temperatur konstant zu halten.

Oder das Pumpenrad ist ganz von der Welle gerutscht, bzw.wird nicht mehr mitgenommen, also keine Förderung mehr: Da dürfte der Motor immer zu heiß werden.

 

Grundsätzlich verstehe ich nicht, daß, wenn der ZR schon herunter ist und ich die WP vor mit habe, die nicht gleich mitgetauscht wird. Ist praktisch kein Mehraufwand und sollte eine brauchbare Werkstatt zumindest vorschlagen/anregen.

Wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als die Pumpe zu tauschen und je nach deren Zustand auch die Kühlkanäle zu spülen.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 7. März 2014 um 13:40

Ok danke dir für die Antwort habe jetzt Montag einen Termin dann wird eine neue Pumpe eingebaut. Hoffe das er dann endlich ruhe gibt!!

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, daß das Kühlsystem ordendlich entlüftet wurde. Merkst Du aber auch, wenn der Behälter offen ist und der Motor läuft, sollte die Kühlflüssigkeit entsprechend nachlaufen, also der Stand absinken.

Bleibt der stabil, ist die Entlüftung zumindest im Groben i.O.

Von Außen sieht man nicht, ob die Wasserpumpe defekt ist, nur wenn sie undicht wäre. Es können beim Pumpenrad einzelne Blätter abgebrochen sein, dann paßt die Förderleistung nicht mehr, d.h. bei Belastung überhitzt der Motor. Im Stand bei Leerlauf kann die Förderleistung dagegen noch ausreichend sein, um die Temperatur konstant zu halten.

Oder das Pumpenrad ist ganz von der Welle gerutscht, bzw.wird nicht mehr mitgenommen, also keine Förderung mehr: Da dürfte der Motor immer zu heiß werden.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, daß, wenn der ZR schon herunter ist und ich die WP vor mit habe, die nicht gleich mitgetauscht wird. Ist praktisch kein Mehraufwand und sollte eine brauchbare Werkstatt zumindest vorschlagen/anregen.

Wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als die Pumpe zu tauschen und je nach deren Zustand auch die Kühlkanäle zu spülen.

Grüße,

Frank

am 30. Dezember 2014 um 8:38

was kam bei raus?

@diesdasananas

Der TE war seit März nicht mehr hier online. Du kannst es ja mal veruchen ihn per PN anzuschreiben ;)

Hat sich scheinbar erledigt, sonst hätte er sich bestimmt wieder gemeldet ;) .

Mich ärgert das auch immer, dass leider die meisten Leute nicht fähig sind, die Lösung des Problems hier zu posten. Man könnte ja einem Anderen damit helfen, aber das ist oft schon zu viel verlangt.

@Andy B7

Da hast du recht, ist leider sehr selten der Fall das man mal eine Rückinfo bekommt.

am 5. April 2015 um 10:50

Mir hat dieser Beitrag sehr geholfen, vielen Dank, Habe nämlich dasselbe problem mit einem audi, nach Wechsel des Thermostats Wird der immer noch heiss

Ja, ärgerlich, aber solche Probleme können oft mehrere potentielle Ursachen haben und man fängt ja logischerweise dort an zu suchen, wo die Lösung am günstigsten ist, in diesem Fall also beim Thermostat...

Also ist hier keiner Schuld daran, dass dein Problem nicht gelöst wurde. Wir können hier alle immer nur mutmaßen, da wir die betroffenen Autos ja selbst nicht sehen und nicht probieren können, wo der Haken ist. Das kann nur die Werkstatt, zu der du hinfährst um es prüfen zu lassen. Du bekommst hier keine Gewähr auf die Lösung des Problems, dass sollte jedem Forenuser bewusst sein!

Also, wenn es dir lieber ist, gleich in die Werkstatt zu fahren und für teuer Geld viele Teile tauschen zu lassen, anstatt selbst mal auf die Suche nach der Ursache des Problems zu gehen, dann bitteschön ;) .

BTW, hast du schonmal die Wasserpumpe in Betracht gezogen? Wie alt ist die? Wie viele km verbaut?

Frohe Ostern!

am 23. Juli 2020 um 11:38

Hallo ich habe das gleiche Problem wie schon beschrieben. Die Zylinderkopfdichtung Thermostat und Wasserpumpe sind neu trotzdem kocht er über und die Heizung wird auch nicht warm (kühlerlüfter ist ok) kann mir da jemand weiter helfen

Dann wird vermutlich dein Heizungskühler (Wärmetauscher) verstopft sein. Habt ihr mal versucht, die Richtung zu spülen? Wenn hinten weniger Wasser raus kommt als vorne rein geht, habe ich Recht. Passiert öfter. Leider eine Scheißarbeit. Armaturenbrett muss raus.

Hatte nach Thermostat wechsel am 2.0 benziner erst ab ca. 3500U/Min. lauwarme heizungsluft,...

Obwohl Entlüftungsschraube beim Kühlwasser Metallrohr oberhalb am Motor schon Wasser rauskam, und AGB Stand i.O. war.

Kleine Tour Gefahren, dann nochmal paar minuten Standgas bei 2000-3000U/Min. und den AGB dabei Offen gehabt, gingen dann nochmal 1,5 Liter Wasser rein,...

Überhitzen hört sich nach Thermostat oder Wasserpumpe an.

Thermostat Geschlossen ist nur der kleine Kühlkreislauf in Betrieb an dem auch der WT der Heizung hängt.

Fraglich ob das neue Thermostat defekt ist, und auch ob der WT heizung Verstopft ist, oder dort eine Luftblase vorhanden...

Hast du mal die Külwasserschläuche Angetastet, Vor/Rücklauf zur Heizung und vorne am Kühler....Heiss/Warm/Kalt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0i - Motor Überhitzt