A4 B6 2.0i ALT - diverse Motorprobleme
Hallo,
ich habe meine Problem schon mal hier im Forum vorgestellt, und danke der Hilfe eines Forenmitglieds auch schon sehr viel herausgefunden. Nun ist das ganze aber zum erliegen gekommen, weshalb ich mich nun nochmal an das ganze Forum wende.
Ich fahre einen b6, 2001 ALT Multitronic.
Erstmal meine Probleme:
- alle 1-3 Monate leuchtet die MKL auf: Bank 1 Gemisch zu fett
- hoher Ölverbrauch (800 ml auf 1000 km)
- zu wenige Luftmasse (81 g/s unter Vollast)
- 1. Zylinder hat ein schwarzes Zündkerzenbild
alle anderen sind einwandfrei. (Bild im Anhang)
- vermutlich Leistungsverlust (gefühlt)
Was ich schon herausgefunden habe bzw gerichtet habe:
- auf Verdacht KGE Ventil gewechselt
- auf 5w30 umgestiegen
- habe mit Hilfe meines Diagnosegeräts den Lmm und Lambdasonde ausschließen können
- Kompression gemessen (Bild im Anhang)
- auch die Einspritzdüsen konnte ich ausschliessen durch die Fuel Trim Werte (Bild im Anhang)
Nun bin ich allerdings am Ende mit meinem Latein, da ich normalerweise nur an Oldtimermotoren schraube..
Ich hoffe das ihr noch ein paar Tipps für mich habt, und bedanke mich schonmal
Grüsse!
32 Antworten
Ich sehe an jeder Kerze 3 Stück, müssten doch alle sein!?
Ja ist alles vorhanden!
Welche Laufleistung hat er jetzt ?
Die Rechte ZK passt schon garnicht mehr zum Gesamtbild, > Schwarz / Verrußt ? <
Warum sind die Kerzen Insgesamt so mit Öl Verschmiert, die Ringe am Gewinde, bzw. auch die Kerzen hier und da?
So "Verschmiert" sahen die Kerzen bei meinem aus als die Ventildeckeldichtung hinüber war, weil sich dort schon das Öl gesammelt hat, jedoch im Schaft der ZK/Stabspule.
Vielleicht ist ja auch eine Stabspule nicht mehr Astrein, wurden die damals bei der Werkstatt Aktion Erneuert / Getauscht ?
Erhöhte Drehzahl in Kaltstartphase war bei meinem auch immer, so um die 1100-1000U/Min. >30sec.
Zum Öl, von 10W40 auf 5W30 😕
Nimm ein Gutes 5W40 / 0W40, z.b.
Meguin 4809 / Mobil 1 NL 0W40