Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Wer kennt dieses Teil?

A4 B6 2.0 ALT - Wer kennt dieses Teil?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. April 2021 um 22:27

Hallo zusammen! Beim Abbau des Ölkühlers / Ölfiltergehäuse ist mir dieses Kunststoffteil (Siehe Bild) entgegengefallen. Könnte zu einem Ventil gehören. Finde im Ölfiltergehäuse allerdings keine Stelle, wo das hingehören könnte. Jetzt vermute ich , dass es möglicherweise aus einem Kühlschlauch/ Kühlrohr stammt. (Das Teil war nicht verölt) Ich habe echt keine Ahnung, wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke im voraus.

Was ist das?
Ähnliche Themen
8 Antworten

der 1. April ist schon ein paar Tage her...

ein wirklich unscharfes Bild, keinerlei Hinweise zu Motor oder Getriebe und ein unmotivierter Zeig aufs Ölfiltergehäuse ?

so wird das nix !

Themenstarteram 26. April 2021 um 14:45

Erst mal Danke für den Hinweis, Daten hatte ich ich Eifer des Gefechts vergessen.

Es handelt sich um einen A4 B6 ALT-Motor 130PS Benziner. Bj 2001.

Das Teil habe ich jetzt mal in 3 Ansichten bebildert. Wie gesagt, ist mir entgegengefallen, als ich den Ölfilterhalter abgebaut habe. Möglicherweise stammt das auch aus einem Kühlerrohr/-schlauch. Als ich es gefunden habe, war (bis auf die leichten schwarzen Verfärbungen) kein Öl dran.

Wäre echt super, wenn mir da jemand eine Idee hätte, hab hier einen zerlegten Audi und würde den gerne wieder korrekt zusammenbauen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Kennt jemand dieses Teil?

Ich würde auf einen Verschluss-Stopfen tippen. Eingepresst, hat sich nun leider gelöst. Also sollte es ein "Loch" am Motor geben wo das reinpasst.

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:51

Danke erst mal, werde nochmal auf die Suche gehen.

Könnte für mein Gefühl ein Pinökel sein, der in einem Blechteil stecken müsste und in die Bohrung wird ein Abstandshalter für Schlauch/Kabel gesteckt, der aus iwelchen Gründen nicht geschraubt wird!

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 23:52

Ich glaub´ich hab´s gefunden !! Es müsste eine Unterdruck-Abdeckkappe sein. De Teilenummer ist 056129777.

Fragt sich jetzt nur noch, wo die normalerweise drauf sitzt... ??!!

Screenshot-2021-05-01-verschlusskappe

Kann beim 2.0 ALT nur Ansaugbrücke sein.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 0:24

Wo müsste die Kappe dort sein, hab keinen Stutzen gefunden ?!

Könnte auch am Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker sein. Da ist auf jeden Fall laut Teilekatalog so eine Kappe drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Wer kennt dieses Teil?