A4 B6 2.0 ALT - Problemkauf

Audi A4 B6/8E

Guten Abend talker,
meinem jüngeren Bruder ist heute ziemlicher schei** passiert.
Er ist Azubi, spart seit ner gefühlten Ewigkeit für ein neues Auto, da er und sein beetle im April vom TÜV geschieden werden. Am Wochenende wars soweit, er fand was er sich wünscht, bezahlbar keine absolute Augenweide mehr. Er hatte natürlich wenig Geduld und sah ihn sich an (ohne auf meinen Feierabend zu warten [wobei auch ich ein Laie bin]).
Also ne Stunde nach Wuppertal gegurkt, sendete mir Videos vom Fahrzeug. Keine kontrollleuchten, fuhr, bremste und lenkte. Services waren laut zettelchen im Motorraum erledigt, angeblich die letzten Jahre vom fachkundigen vorbeaitzer erledigt. Es sprach auf den ersten Blick nichts gegen das Auto. Er war auch nicht der einzige Interessent vor Ort. 174.000 gelaufen, Baujahr 01,limo. Sollte 1990 Flocken kosten. Er fuhr Probe, kontrollierte den ölstand etc. etc. Er war rundum zufrieden und wollte das Fahrzeug gerne kaufen. Gesagt getan. Allerdings (und das erfuhr ich erst nachdems zu spät war) hat mein Bruder keinen Kaufvertrag bekommen, da der Verkäufer "eigentlich gar keine laufkundschaft haben dürfte, bzw keine Leute auf den Hof dürfen wegen der covid Bestimmungen" sie würden in Kontakt bleiben und bei der nächsten Gelegenheit wird er dann so datiert das niemand in missliche lagen kommt. Laut meinem Bruder ein netter seriöser Zeitgenosse. Nun zum groooßen Problem. Eine Stunde Heimweg, alles tutti. Auf den letzten 500 Meter Autobahn (10 Minuten vom heimischen Parkplatz) öldruck Warnung, er sagte er hätte den Fuß vom Gas genommen und wollte die Ausfahrt runter Rollen um von der Bahn zu sein. Noch auf der Abfahrt motor aus, motor fest. Komplett Fratze. Er rief den Händler an der sagte er solle von der Ausfahrt das hat Priorität und er soll sich melden wenn er in Sicherheit steht. Ich ihn abgeschleppt, den Händler angerufen, konsequent weggedrückt worden, wiederholt. Ich meine er hatte seit ner halben Stunde Feierabend, aber in so ner Situation?! Meine große frage, wie verhalten wir uns falls er sich morgen nichts annimmt, von wegen gibt ja keinen Vertrag?
Ist n 2.0 Alt falls es relevant ist.
Liebe Grüße

30 Antworten

Wir können uns hier auch zu Tode diskutieren und weiter ins Blaue spekulieren, unsere Ratschläge und offenen Fragen werden wohl unbeantwortet bleiben. Der TE hat scih schon seit 1.2. nicht mehr gerührt. Irgendwie hat er wohl eine Lösung gefunden, die ihn jetzt dazu bringt, hier nicht weiter nachzufragen oder mitzuschreiben. Ich werde für mich das Thema jetzt einfach abbestellen.
Schon ziemlich unkollegial von solchen Menschen, aber man kennt solche Fälle leider schon zur Genüge.

Deine Antwort