Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Lenkung schwergängig bei Wärme

A4 B6 1.9 TDI - Lenkung schwergängig bei Wärme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 20:00

Hallo Zusammen,

ich habe einen B6 BJ 2003 1,9 TDI mit mittlerweile knapp 296.000 km. Ich hab jetzt schon länger das Problem, das die Lenkung bei hohen Außentemperaturen ab ca. 20°C sehr schwergängig wird. Die ersten Kilometer ist die Lenkung noch leicht und wird dann zunehmend schwerer. Bei allgemein kälteren Außentemperaturen ist das zwar auch zu spüren, aber deutlich weniger.

Ich war schon einmal in der Werkstatt und der Meister meinte Servoöl und Pumpe seien i.O.. Das Lenkgetriebe hat ein bisschen Spiel wurde mir mal gesagt, aber wenn es das wäre ist es ja komisch das es nur bei Wärme auftritt.

Hat jemand schon mal so was ähnliches gehabt oder hat einen Tipp was für Teile da noch in Frage kommen könnten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Getriebe. Da waren es die Synchronringe. Könnte sein dass es etwas mit aufquellenden O-Ringen zu tun hat.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 12:14

Ich hab auch noch festgestellt, dass das Lenkrad dann auch nicht mehr selbstständig zurück auf die Geradeaustellung geht. Es bleibt dann im eingeschlagenen Zustand so das ich manuell zurück lenken muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - Lenkung schwergängig bei Wärme