A4 (B5) Motor stirbt ab

Audi RS4 B5/8D

Hallo

Ich hab seit kurzem einen A4 (B5), Bj.96.
Das Problem ist, dass die Drehzahl des Motors im Leerlauf so weit absackt, dass der Motor einfach ausgeht, nachdem ich kurz Gas gegeben habe.
Ich bin damit schon in der Werkstatt gewesen und die haben im Fehlerspeicher folgendes gefunden:

Steuergeräte Diagnose AUDI Getriebe 8.x Fehlerspeicher
020E Bremsschalter
Signal unplausibel

Hat vielleicht schon mal jemand das selbe Problem gehabt und kann mir eine Lösung sagen. Hab nämlich keine Lust, ewig viel Geld dafür zu zahlen, dass die Jungs in der Werkstatt stundenlang den Fehler suchen.

24 Antworten

Welchen Motor genau?
Gruss

den 2.6 mit 150 PS.
Ach so, und ein Automatikgetriebe hat er auch.

Hi.

Also dieses Problrem hatte ich an meinem A4(B5) auch.
An meinem 2,8ltr. sank die drehzahl so stark ab das der Motor abging.
Das Problem war ein Def. Leerlaufstabielisierungsventiel.
Nach dem tausch war alles wieder ok!

Greetings

Hi,

habe das gleiche Problem ;-(

Was hat der Spaß gekostet und wo hast du es machen lassen??

Ähnliche Themen

Hi zusammen,

also ich habe einen A4 1.8T Kombi Bj.96 und der hatte zu erst auch die Probleme mit dem ausgehen und absterben. Als dann noch ein komisches Geräusch dazu kam suchte ich die Werkstatt auf. Das war teuer... und gab erst mal einen neuen Turbo. Das schlimmste ist aber, dass er manchmal noch immer aus geht. Und ich glaube, das Leistung fehlt. Die Audi Werkstatt findet aber keinen Fehler.
Hat da von euch einer vielleicht ´n Tipp ?

DerTOM

Servus,

also ich hatte 2 solcher Probleme.
Einmal ist er direkt nach dem anlassen sofort wieder ausgegangen. Das lag an einer defekten Wegfahrsperre. Sehr lustig wenn die kaputt geht.
Das andere Mal wars ein Schlau durch den der Motor einen Unterdruck in den Bremskraftverstärker zieht. Dieser Schlauch hatte einen Riss. Dadurch lief der Motor bei Leerlaufdrehlzahl dermaßen unruhig, das einem das Gebiss klapperte. Und außerdem ging er des öfteren auch aus. Das Problem hatte ich bei meinem B4 2.0 und auch bei meinem jetzigen A4 1.8. Die Sache ging auf Kulanz. Wäre aber egal gewesen. Schlauch kostet nur ein paar Cent. Und Einbau 10 Min.

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche/ähnliche Problem bei meinem Audi A4 1,6 (B5) auch. Die Drehzahl ging beim auskuppeln teilweise bis auf 400 U/min. runter und der Motor ging ab und an auch komplett aus. Sehr unschöne Sache!
In der Werkstatt habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Kein Fehler protokolliert.

Dann habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und siehe da, die Drosselklappe war verdreckt. Nachdem ich sie mit einem Lappen und etwas Benzin gesäubert hatte schnurrte der Wagen wieder hervorragend.

Ich hoffe für euch, dass euer Problem genau so einfach zu beheben ist.

Viele Grüße.

HI, bei mir ist das gleiche Problem nachdem ich meine endstufe eingebaut hab und das masse kabel entfernhab und dann wieder drangemacht ,würgt das auto ab. Auf der anzeige zeigt es an den verbrauch von 19 liter und wenn ich einbissle gas im stand gebe geht der umdrehungspfeil bis auf die c.a 400 U/min und wenn ich fahr dann füllt es sich auch komisch an als ob ordentlich leistung fehlt!!!

Kann mir da einer helfen,bitte!!!!!

THX voraus

funkyfresh

Hi zusammen,

ich habe genau das selbe Problem, wie die anderen hier! Nur bin ich zurzeit nicht so flüssig um in die Werkstatt zu gehen. Ich würde gerne von jemandem Wissen, der sich damit gut auskennt ob man die Teile, die eventuell kapput sind kaufen kann und wie man das Problem eventuell selber beheben kann? Weil das Fragen in der Werkstatt was es genau sein kann ist kein Problem, das mach ich gleich nächste Woche! Aber einer hier meinte es könnte die Drosselklappe sein, ein anderer meinte es ist irgendein Schlauch, der nächste sagte es hätte mit dem Einbau von der endstufe zu tun. Das ist irgendwie verwirrend! Wer von euch hat eine eigene Werkstatt oder schraubt an Autos herum? Von dem würde ich gerne mal ein Beitrag hören und lesen!

MFG
p.s. bitte um schnelle Antwort! Danke im Vorraus!

ich habe das gleiche problem mit meinem 1.8 (92kw). nach dem zünden dreht er kurz hoch und stirbt sofort wieder ab. hab das blöde gefühl das könnte an der wegfahrsperre liegen 🙁 wär natürlich ne teure sache, oder? werde aber mal die anderen sachen wie schläuche und drosselklappe überprüfen. vielleicht ist da was defekt/verschmutzt....
achja, kostet das was den fehlerspeicher in der werkstatt auslesen zu lassen?

vielen dank schonmal

also falls es an der WFS liegt ist es vermutlich nur eine Kabelverbindung, die kostet ca. 15Euro.

Einfach mal die Suche benutzen 😉

Hallo jettaman78,

ich war heute bei meiner Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, das hat 10 Euro gekostet, weil ich den Chef persönlich kenne. Er meinte normalerweise kostet das auslesen 20 Euro! Kommt wahrscheinlich drauf an wo du es machen läst, freie oder Vertragswerkstatt, verstehst du? Nur leider wurde der eigentliche Fehler nicht gefunden. Der Mechaniker meinte ich muss damit leben, weil das warhscheinlich mit der Elektronik des Steuergerätes zu tun hat und das verdammt teuer wird, wenn man das reparieren läst! Und das Geld habe ich nicht!

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet und du kannst damit das Problem beseitigen!

Gruss audineuling

hi Leute,mir ist ganz schlimmes passiert,ich war in der werkstatt hab mein auto prüfen lassen und die haben mindestens 10 fehler gefunden und der grund war das ich ausversehen den pluskabel gegen die karosserie gehalten hab und jetzt ist die ganze motor elektronik am arsch (drosselklappe,zündverteiler usw.) ich hab die preise herausgefunden für die sachen die kaputtgegangen sind und bin auf die summe von 1500 € gekommen + einbauarbeiten.jetzt weiss ich auch nemme weiter, ob ich das auto verkaufen soll oder die teile kaufen soll aber ich glaub einen neuen motor einzubauen ist viel leichter und günstiger.Wollte euch warnen, also wenn ihr eine endstufe einbaut niemals das pluskabel gegen die karroserie halten!!!

Mit fr. Grüßen

funkyfresh

Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben das da so viel kaputt sein soll, deine Werkstatt will einfach gut an die verdienen.

Was genau geht nicht mehr?

Deine Antwort