A4 B5 9L/100 Km bei max 3000 U/min?

Audi A4 B5/8D

Hi Leute!

Mein neuer A4 Bj ´97 Franzosen-Reimport 1.8 hat mich rundu überzeugt - AUSSER:

Der Verbrauch:

Da ich den Wagen erst seit ein paar Wochen hab, behandel ich ihn wie ein rohes Ei, meine Fahrweise ist entsprechend:

Ich versuch möglichst um die 2000-2500 U/min zu fahren, mehr als 3000 kommen extrem selten vor.

MEIN VERBRAUCH: ca. 9 L Super auf 100 KM
(etwas AB, viel Überland, etwas Stadt meist im 4./5. Gang)

KANN DAS SEIN?
Durchschnittlich hab ich einen Beifahrer an Bord, kein Gepäck.
Reifendruck liegt bei 2,6 bar rundum,
Die 195er Reifen tragen den Schriftzug "ECO - saves Fuel"
Die Inspektion ist frisch gemacht (inkl. Ölwechsel 10W-40 ist drin)
Die Klimaautomatik lass ich fast immer ohne den Kompressor laufen, da ich eh meist nachts damit unterwegs bin.

Was kann ich tun um den Verbrauch zu senken?

Unter 8,5L müssen doch auf alle Fälle möglich sein, oder?

32 Antworten

Tach Leute!
Also, hier spalten sich die meinungen wirklich.
Mein Vater hat sich vor gut einem Jahr einen 95'er A4, Limo, 1.6i 101PS gekauft und er hat solche probleme nicht. Ok, dass das Auto mehr Sprit braucht als ein Seat Cordoba mit 75Ps ist ja klar, aber er frisst nicht viel mehr, also er ist relativ sparsam(er tankt Super(95)). Und dass er laut ist auf der Autobahn oder so, finden wir alle nicht. Wenn wir gut 1000km ijn den Urlaub fahren ist es einfach ein Genuss wie Leise der Ist. Also mein Vater ist voll und ganz zufrienden mit seinem Auto/seiner lieblingsmarke.
Ist ja auch ein 1,6liter und kein 1.8er.

Gruß Balint

Ps: Er hat auch ne Klimaanlage und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

fahre nen 1.8er A3.....bin mit der Leistung relativ zufrieden,natürlich wird der nächste mehr Power haben - doch von der Sache her, braucht man nicht mehr PS....denn zügiges und sportliches Fahren ist immer drin - was sich dann aber auch beim Verbrauch bemerkbar macht. 45 Liter....entsprechen bei mir etwa 500 km....und das bei einer sportlichen Fahrweise....und ich dreh gern mal bis 5.500 hoch. Wie bereits erwähnt,erst ab 3000 Umdrehungen kommt die Kraft......und wer will mit nem Audi schon unsportlich unterwegs sein?
Wenn ich eine Tankfüllung im Durchschnitt nur bei 2000 - 3000 Umdrehungen fahre.....stehn bei 45 Liter sogar 600 auf dem Zähler. Somit hab ich nen Durchschnitt von 7,5 - 9,0,fahre Super Plus und OW30 Öl.
Als Vergleich....der "75 PS"1.4er Rover meiner Eltern.....verbraucht bei einer lahm*****igen Fahrweise(Frau am Steuer) soviel wie ich bei meiner Bleifussart.
Wenn der 1.8 von der Leistung,Lautstärke und dem Verbrauch im Grunde der schlechteste Audi Motor ist - dann Hut ab!

Ist mein erster Audi....und the next soll ein 3.0 V6 im A4 werden....find den einfach geil.

Hallo,

ich hatte auch mal einen 1.8 (125 PS). Der Verbrauch lag bei normaler Fahrweise (Autobahn/Landstrasse/Stadt) bei 8,3 - 8.8 Liter wobei ich nicht unbedingt geschlichen bin. Bei der von Dir beschriebenen Fahrweise bin ich mal auf 7,5 Liter gekommen. Ehrlcih!!!
Sicherlich nehmen auch die Fertigungstoleranzen und der Einfahrprozes beim neuen Motor Einfluss auf den Verbrauch.

Gruss

RD

Deine Antwort