A4 B5 2.8 V6 30V 193 PS

Audi A4 B5/8D

Hey Leute an meinen beiden Nockenwellenverszeller Ölt es extrem raus, also denke ich mal die sind hin, muss dafür der Zahnriemen runter ? Oder sind die Ggf. Zusammen mit der Ventildeckeldichtung?

27 Antworten

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:55:49 Uhr:

@Christoph1541

Was hat der Motor runter? 300tkm+ dann würde ich nur komplett wechseln. Die Schalten dann irgendwann nicht mehr sauber!

Er hat ca 210.000 Km runter, wie oben schon beschrieben scheint nur die Dichtung unter dem Versteller kaputt zu sein, mir haben auch schon andere Leute gesagt, das es eher selten ist, das der Versteller an sich kaputt geht, sondern meistens nur der Elektrische Kontakt oben am Versteller oder halt die Dichtung, ich hab ja wie gesagt das Problem das er da das Öl rausrückt, was hinten dann auf den Krümmer tropft und Qualmt bzw. Vorne dann am Ölfilter runter läuft.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. Oktober 2020 um 06:12:42 Uhr:

Was ist denn in den 110€ drin?

Das ist momentan mein Warenkorb.

Bild 1
Bild 2

Ok warum nur 1 Seite Ventildeckeldichtung ern, nicht beide?
Stopfen bleiben alt?
Keine Halbmonde?
Neue Ketten aber die Gleitschienen bleiben alt?

Ich würde mir so ein set an deiner Stelle besorgen wie auf dem Bild zu sehen ist

Das ist die Dichtung der Halbmond Gleitschienen und das Spezialwerkzeug bei! Kostet in der Bucht ca 22,50 brauchst du dann aber auch 2 von

.jpg

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. Oktober 2020 um 06:34:06 Uhr:

Ok warum nur 1 Seite Ventildeckeldichtung ern, nicht beide?
Stopfen bleiben alt?
Keine Halbmonde?
Neue Ketten aber die Gleitschienen bleiben alt?

Ich würde mir so ein set an deiner Stelle besorgen wie auf dem Bild zu sehen ist

Das ist die Dichtung der Halbmond Gleitschienen und das Spezialwerkzeug bei! Kostet in der Bucht ca 22,50 brauchst du dann aber auch 2 von

Die andere Seite VDD hab ich schon daheim liegen, deshalb nur 1 im Warenkorb, den Rest habe ich ebenfalls schon daheim. Im meinem Warenkorb sind nur noch die Sachen die ich benötige. Den Rest also Spezialwerkzeug und die Gleitschiene hat mir mein Kollege besorgt der bei Audi Arbeiten tut, von im lasse ich es auch machen.

Ähnliche Themen

Dann prahle nicht mit dem Preis wenn da die Hälfte fehlt bzw dein Kollege schon bei Audi versorgt hat!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:32:30 Uhr:

Dann prahle nicht mit dem Preis wenn da die Hälfte fehlt bzw dein Kollege schon bei Audi versorgt hat!

Ich prahle nicht mit dem Preis, ich habe nur gesagt das was ich bezahlen muss, und das sind mit den Heckklappendämpfer ca 130€, die eine VDD hatte ich ja aus einem anderen Grund gekauft, also zähle ich die ja nicht zu den jetzigen Reperaturen, und die Teile von Audi muss ich nicht bezahlen, da mein Kollege noch was offen hatte bei mir. Aber wenn man alles Hochrechnet kommt man auf ca 200€ an Ersatzteile.

Bemerkungen am Rande!
Du hast in deinem Warenkorb einen "Kurbel"-wellendichtring, keinen "Nocken" -wellendichtring!
Ist das beabsichtigt?
Wäre blöd, wenn das ein Versehen ist und du das erst beim Basteln merkst.

Und die Ridex- Dämpfer sind richtig kacke!
Habrn bei mir nach 8 monaten aufgegeben und beim Kombi meiner Frau nach 1 Jahr.
Kann für 3 € gegenüber den restlichen Hersteller zu rund 20€ ja auch nicht viel taugen.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:50:45 Uhr:

Bemerkungen am Rande!
Du hast in deinem Warenkorb einen "Kurbel"-wellendichtring, keinen "Nocken" -wellendichtring!
Ist das beabsichtigt?
Wäre blöd, wenn das ein Versehen ist und du das erst beim Basteln merkst.

Hi Bandscheibe, also bei mehreren Teilehändler werden mir diese von Elring angezeigt als Nockenwellendichtringe, ich bestelle ja nach anhand von der Originalen Teilenummer für das Auto, denn wenn ich weiter runter scrolle, werden mir diese hier von den Billiganbietern angezeigt, und die sehen ja Identisch aus.

Screenshot_20201009-220720.jpg

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:57:03 Uhr:

Und die Ridex- Dämpfer sind richtig kacke!
Habrn bei mir nach 8 monaten aufgegeben und beim Kombi meiner Frau nach 1 Jahr.
Kann für 3 € gegenüber den restlichen Hersteller zu rund 20€ ja auch nicht viel taugen.

Also ich war bis jetzt immer zu Frieden mit denen, bei meinem Focus haben die fast 2 Jahre gehalten, aber das ist jetzt auch schon 2 Jahre her.

Ist doch auch Müll wenn die nur 2 Jahre halten wenn vernünftige 10 Jahre und mehr halten.

Im Netz bei meinen Teilehändlern werden mir aktuell seltsamerweise unter den NWDichtringen jene der KW mit gleichem Durchmesser angezeigt?
Bei meinem ARJ (2.4) hatte der NW- Dichtring soweit ich mich erinnern kann innen 32 mm und der KW- Dichtring innen 42 mm (bin mir nicht mehr ganz sicher).
Die Nockenwellen und (soweit mir bekannt) die Köpfe sind bei den 30 V Motoren ja alle samt gleich aufgebaut. die Kurbelwellen zumindest vom Durchmesser her auch.
Ich hatte die NW Dichtringe einst nach langen suchen nicht von Ehlring bekommen und mir schlussendlich welche von Renz bestellt, weil die auch unter NW- Dichtring verkauft wurden.

Hab die von der KW auch noch nicht gewechselt und Bestellt.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:04:04 Uhr:

Im Netz bei meinen Teilehändlern werden mir aktuell seltsamerweise unter den NWDichtringen jene der KW mit gleichem Durchmesser angezeigt?
Bei meinem ARJ (2.4) hatte der NW- Dichtring soweit ich mich erinnern kann innen 32 mm und der KW- Dichtring innen 42 mm (bin mir nicht mehr ganz sicher).
Die Nockenwellen und (soweit mir bekannt) die Köpfe sind bei den 30 V Motoren ja alle samt gleich aufgebaut. die Kurbelwellen zumindest vom Durchmesser her auch.
Ich hatte die NW Dichtringe einst nach langen suchen nicht von Ehlring bekommen und mir schlussendlich welche von Renz bestellt, weil die auch unter NW- Dichtring verkauft wurden.

Hab die von der KW auch noch nicht gewechselt und Bestellt.

Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus, deshalb habe ich ja auch nach der Teilenummer gesucht, ich hatte anfangs gedacht ok hab die falsche Nummer genommen, aber jetzt haben mir 2 Leute bestätigt das es die richtige sei.

Deine Antwort